Und sie dreht sich doch?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Gast

Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie wäre es denn mal mit ner Drehscheibe und großem Lokschuppen?

Auch Funktionsmodule wie be- und entladen von Güterwagen (Kohle, Kalk etc.) oder Wasserkranen für die Dampfrösser wären doch auch nicht von schlechten Eltern.

Vielleicht sollten solche Module vor aufgeblasenen Grafik-Dateien den Vorrang haben, oder etwa nicht?

Gruß aus Hessen
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Martin Körner »

Also, der Wasserkran hört sich nicht schlecht an, genau wie der große Lokschuppen, aber die anderen Dinge sind wohl schlecht machbar.
Wenn du das be- und entladen ordentlich darstellen müsstest, bräuchtest du von jedem Güterwagen eine Zeichnung im leeren Zustand, eine Zeichnung im vollen Zustand und noch eine dazwischen, und das in vier Richtungen, macht 12 Zeichnungen...
Außerdem bräuchte man immer einen Indikator, der bestimmt, wie der Zustand eines jeden Güterwagens ist, also ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand.
Die Drehscheibe wurde schon mindestens genauso oft diskutiert wie 3D-Grafikengine und Jan Bochmann hat bei beidem ausdrücklich gesagt, dass sie nicht machbar sind. Mir fällt bei ersterem nur gerade nicht mehr ein, warum...
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Jeff20 »

Bei der Drehscheibe war das ganz einfach: Er meinte, das die Standardsymbollänge 15m beträgt, also auch eine Drehscheibe 15m betragen würde und man darauf nur sehr kleine Lokomotiven drehen könnte.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen!

Einen Wasserkran gibt es schon, bei den Eisenbahnsymbolen unter [E], aber funktionslos.

Be- und entladen lässt sich simulieren, indem man die Verladeanlage als Depot baut und volle Züge ein- und leere ausrücken lässt - oder umgekehrt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Bastiaan »

Das finde ich ein tolles Idee, Florian!

Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Rolf R »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
BAHN hätte eigentlich (man verbessere mich bitte!) doch die Möglichkeit zu Prüfen, ob ein Fahrzeug die korreke Länge (=1 Element, oder 32 Pixel) lang ist, denn im Zugmenü wird doch stets die Länge eines Zuges dargestellt.
<hr></blockquote></p>

Stimmt! Bild

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Frodo »

Tach zusammen Bild

Ja die liebe Drehscheibe, das alte Thema, aber jeder hätte sie gern wie auch ich......Ich hab mir nun hier rausgelesen, das es nicht geht wegen der Länge der Elemente......... Könnte man nicht einen Teil des Bahnspielfeldes als 'fehlend' markieren, damit Bahn es nicht mehr abarbeiten muss und darin dann eine beliebig große Drehscheibe darstellen, die dann dort mit einer eigenen Subroutine läuft....... Man könnte mit einem Übergangselement (wie in etwa ein Depot), dann in die verschiedenen Programmteile wechseln.......

Ich weiss, klingt leicht....ist aber sauschwer....vielleicht klappt es mal Bild

mgf Frank
Zuletzt geändert von Frodo am Samstag 10. Januar 2004, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Schleswig-Holstein dem schönsten Bundesland 8-)

Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Rolf R »

Du hat da völlig recht - hier stößt Bahn auf eine natürliche Grenze.
Das mit der Subroutine scheint die einzige Lösung zu sein, zumal ja Jan die Schnittstellen zu Bahn öffnet.

Fehlt nur noch der Programmierer Bild Bild Bild



Rolf, der es nicht kann.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Rolf R »

Ja, im Prinzip hast Du Recht, Florian.

Nur: eine 4gleisige Drehscheibe ist mit Sicherheitnicht unbedingt, was dann gewünscht wird, weil an dieser Drehscheibe nur 3 Abstellgleise anzuschließen wären.
Für Dampflok-Fans wären das mit Sicherheit ein paar Gleise zu wenig und die DS auch zu kurz.

Falls Du nur eine Scheibe zum Wenden haben möchtest, ist Dein Lösungsansatz mit Sicherheit richtig - siehe DKW - beachte aber auch die mögliche Länge für ein Fahrzeug. Da stößt dann wieder auf das "Pixel-Problem".
Gehen wir auf das 1. Posting aus Hessen zurück, wäre sein Wunsch nicht gelöst (es sei denn, er arbeitet mit einer Schmalspurbahn).

Die Länge ist der Unterschied zur DKW. Dort ist es ja im Prinzip egal, wie lang die Züge sind, bei der DS ist sie elementar.

Und wenn Du Dir mal die Fahrzeugliste anschaust, so viele davon sind nicht kürzer als 1 Element.

Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Jörg Petri »

Hallo <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Bislang habe ich mich immer mit versteckten Wendeschleifen aus 90°-Gleisen begnügt, oder die Loks hin- und wieder "Tender voraus" auf die Strecke geschickt, aber es währe doch einfach schöner anzusehen, wenn...
<hr></blockquote></p>
Im Notfall löst erstmal auch ein Gleisdreieck mit Federweichen das Wendeproblem. Bild

Aber an einer Drehscheibe, welche nicht nur statisch ist, wäre auch ich stark interessiert.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am Mittwoch 14. Januar 2004, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jörg,

die Idee mit dem Wendedreieck ist ja letztendlich dieselbe, die Florian mit der Wendeschleife hat.
Hier ist nur jedem Geschmack überlassen, wer was bevorzugt.

Florians Meinung, Jans Meinung zu hören, ist das Einzige, was jetzt zur Lösung des Problems beitragen würde, obwohl er sich da schon in anderen Threads geäußert hat.

Der Dampflok-Fan möchte irgendwo seinen Ringlokschuppen mit den 50ger, 44gern oder 01ern. Das lösen wir wohl noch nicht.
Ich bin zwar mehr der Anhänger der "modernen" Bahn, aber das Dampf-BW wäre wohl d a s Element, was mich an der Dampf-Epoche reizen würde.

Laßt uns, und vor allem den Dampflok-Fans einfach noch ein wenig Träumen vom BW mit rauchenden Lok vor ihren 20ständigen Ringlokschuppen......

Gute Nacht aus Dülmen

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gast

Re: Und sie dreht sich doch?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich wollte mit meiner Nachfrage nicht erreichen, das die einen oder anderen aufeinander losgehen!

Wie wäre es denn mit folgender Idee bis zur funktionellen Klärung des Problems:

Einfach ein aus einem oder vier oder 9 oder so bestehendes Bild einer leeren Drehscheibe mit der vorbildgerechte Gleispläne erstellt werden können ohne jeglich Funktion!

Gruß Markus
Antworten