Grafiksymbole im Statusfenster breiter darstellen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Grafiksymbole im Statusfenster breiter darstellen

Beitrag von GNock »

Dank der Möglichkeit, eigene Fahrwege im Grafikeditor mit seitlichen Überlappungen erstellen zu können, habe ich mir jetzt Gleise mit Geländer gebastelt. Leider ist bei ansonsten gleichem Grundsymbol kein Unterschied im Statusfenster zu sehen (siehe Elemente Nr. 8 und Nr. 9 in oberer Grafik).
Statusfenster.gif
Ich muss hier also nach der Logik einbauen:

linkes Symbol => Geländer links
rechtes Symbol => Geländer rechts

Oder, wenn sich das Element in einer Datei mit gerader Nummer befindet und ihr gespiegeltes Pendant mittels Taste F9 zu erreichen ist:

gerade Dateinummer => Geländer links
ungerade Dateinummer => Geländer rechts

Aufregend. Ich ziehe es vor, mit einem kurzen scharfen Blick zu erkennen, was was ist, und habe daher überlegt, ob sich die Anzeige der Symbole etwas verbreitern lässt.

Die untere Grafik zeigt das Ergebnis. Die Symbolanzeige wurde links und rechts jeweils um zwei Pixel erweitert, das Ganze in der Mitte ein wenig zurechtgerückt, und bei den Symbolen Nr. 8 und Nr. 9 ist zu erkennen, auf welcher Seite etwas hinzugefügt wurde.

In einer Monitorauflösung von 800x600 erscheinen die Informationen des Statusfensters nun zwar noch etwas gedrängter, aber ich glaube, der generelle Vorteil, sofort erkennen zu können, welches Element an welcher Seite erweitert wurde, überwiegt hier.

Vergleichbares lässt sich zu den Elementen Nr. 3 und Nr. 7 sagen: Sind es Fahrwege mit einseitigem oder mit beidseitigem Geländer? In der unteren Grafik wird es deutlich: Mit einseitigem Geländer.

Ja, das ist meine Wunschliste für diesen Monat.

Schöne Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Grafiksymbole im Statusfenster breiter darstellen

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Morgen,

dem Wunsch kann ich grundsätzlich meine vollste Zustimmung geben!

Ähnliches wurde in Richtung "variables Statusfenster" glaube ich auch schon einmal diskutiert.
Tatsächlich wäre es schön, je nach Monitorgröße auch die Darstellung der kompletten drei Felder zu ermöglichen (zB. Statusfenster breit ab 1280 Pixeln), je nach dem, wie die Elemente genutzt werden.
Eine Option nur für Benutzer mit Monstermonitoren, ich weiß, aber es wäre angesichs der neuen Funktionen nunmal sehr praktisch.

So habe ich mir vorerst damit beholfen, mittels "wie Punkte Bus 0" zu symbolisieren, was rechts bzw. links noch kommt. Lässt sich dann ja beliebig ausschalten, wenn man die Anlage so betrachten will.

Schönen Feiertag noch,
mfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Antworten