Statuszeile flackert

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Statuszeile flackert

Beitrag von GNock »

Guten Abend,

ich kann's ja nicht lassen, noch ein Wunsch im Juni...

:?: Ich hätte gern gewusst, ob ich der einzige bin, bei dem die Statuszeile bei der Zugverfolgung in den verschiedenen Zoomstufen je nach Sim-Geschwindigkeit (hier 20) mehr oder weniger wie "animated gifted" flackert (übrigens schon ab Version 3.84)? Ursache des Zustands=B ist übrigens ein Signal.
Statuszeile.gif
Wenn ja, nun, dann muss ich damit leben. Andernfalls stellt sich die Frage, ob sich die Anzeige optimieren lässt? Nur optimieren, nicht überoptimieren :wink:

Ich habe dazu einige Vorschläge:

1. Ausgabe der Statuszeile nur noch ein- oder zweimal pro Sekunde
2. Ausgabe nur der ständig variierenden Werte - andere sporadisch geänderte Werte wie Dateiname, Zoomstufe, 'automatisch/manuell' und 'Linie/Nummer als Linie ' würden nur einmalig nach der erfolgten Änderung aktualisiert werden.

Anmerkung zu 2.:
Die Position des Beginns der Ausgabe lässt sich anhand der Länge des Textes bis '... als Linie ' berechnen; daher sollte eine beschleunigte Ausgabe ab hier möglich sein.

Ich denke, die Verringerung der Ausgabehäufigkeit - verbunden mit Vorschlag 2 - könnte auch zu einer leichten Beschleunigung der Sim-Geschwindigkeit führen; zusätzlich zum ruhigeren Bildschirm ein weiterer Vorteil.

Herzliche Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Statuszeile flackert

Beitrag von Rolf R »

Hi Gerd,

bei mir ist dieses Phänomen bislang nicht aufgetreten. Die Statuszeile ist hier stabil, sowohl in Zoom1 als auch Zoom2.
Ich verwende hier übrigens WIN XP r3, 1 GB RAM.

Dafür kommt es immer häufiger vor, dass

1. beim Bauen eines Netzes die Anzeige "wackelt", wenn man einen bestimmten Punkt mit der linken Maustaste anklicken möchte. Meistens klickt man dann auch daneben.

2.Oder man bekommt eine 2. Meldung (z.B. eine Fehlermeldung) nicht weg, ohne das Programm BAHN zu schließen. Alternativ
zur Fehlermeldung passiert das Ganze auch dann, wenn BAHN im Hintergrund läuft und es erscheint -unabhängig davon,
welches Fenster oder welches Porgramm gerade aktiv ist/läuft- eine Statusmeldung (z.B. Sim-Zeit abgelaufen) in dem anderen
Fenster.

Während das "Wackeln" fast schon alltäglich vorkommt, ist die "Fehlermeldung" ein ab und an auftauchendes Phänomen.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statuszeile flackert

Beitrag von GNock »

Hi Rolf,
Rolf R hat geschrieben:bei mir ist dieses Phänomen bislang nicht aufgetreten. Die Statuszeile ist hier stabil, sowohl in Zoom1 als auch Zoom2.
Ich verwende hier übrigens WIN XP r3, 1 GB RAM.
So do I, with two GB.

Ja, das wird wohl jeder beobachten können. Scheint mit der Umstellung der Verschiebung um Pixelbreite statt um Symbolbreite zusammenzuhängen. In diesem Zusammenhang ist auch ganz interessant zu erwähnen, dass die Position des BAHN-Cursors (das Rechteck bzw. der weiße Punkt ab Zoom 16 abwärts) nicht angezeigt wird, wenn man ihn mit dem Mausrad verschiebt - jedenfalls solange nicht, bis der Fensterinhalt verschoben wird.
Dafür kommt es immer häufiger vor, dass

1. beim Bauen eines Netzes die Anzeige "wackelt", wenn man einen bestimmten Punkt mit der linken Maustaste anklicken möchte. Meistens klickt man dann auch daneben.

2.Oder man bekommt eine 2. Meldung (z.B. eine Fehlermeldung) nicht weg, ohne das Programm BAHN zu schließen. Alternativ
zur Fehlermeldung passiert das Ganze auch dann, wenn BAHN im Hintergrund läuft und es erscheint -unabhängig davon,
welches Fenster oder welches Porgramm gerade aktiv ist/läuft- eine Statusmeldung (z.B. Sim-Zeit abgelaufen) in dem anderen
Fenster.

Während das "Wackeln" fast schon alltäglich vorkommt, ist die "Fehlermeldung" ein ab und an auftauchendes Phänomen
Da habe ich bis auf vorgestern keine Probleme. Vorgestern hatte ich BAHN in zwei Instanzen geöffnet und war mit der zweiten Instanz beschäftigt, als ich eine heftige Festplattenaktivität bemerkte - vielleicht wurde gerade ein Wiederherstellungspunkt gesetzt, ich hab's nicht überprüft. Dann erschien sie, die Windows-Meldung, mehrmals, da ich die zweite Instanz immer wieder startete:

"RailSimu hat ein Problem und muss beendet werden".

Aber da diese Situation bisher nicht wieder eintrat und auch nicht reproduzierbar ist, weise ich ihr keine größere Bedeutung zu und spreche auch nicht darüber. ...oops, nun habe ich's ja doch getan. Wäre aber mal ganz interessant zu erfahren, ob's auch passiert, wenn gerade die erste Instanz aktiv ist oder wenn nur eine Instanz geöffnet ist.

MfG
Gerd
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Statuszeile flackert

Beitrag von Rolf R »

Hi Gerd,
"RailSimu hat ein Problem und muss beendet werden".
Diese Meldung erschien bei mir zuletzt Vorgestern. Da hatte ich aber nur eine BAHN-Instanz am werken. Ich hatte da versucht, einen Zug bei einer recht geringen Simulationsgeschwindigkeit (ich glaube 9 oder 10 - bin mir aber nicht mehr sicher) punktgenau zu stoppen mit der Tastenkombi "Alt"+"S". Nach dem 7. oder 8. Stopp-Befehl erschien die Meldung.
Da musste ich BAHN neu starten, die Änderungen in meinem Netz waren natürlich nicht abgespeichert worden. Zum meinem Glück hatte ich mein Netz kurz zuvor gesichert, so dass sich der Aufwand den Ur-Zustand wieder herzustellen in Grenzen hielt.
Im Prinzip mussten nur 1 Taktpunkt und 1 Rangierpunkt neu aufgestellt werden.

Ich hatte zufällig noch den Task-Manager am laufen und sah, dass kurz vor dem Absturz die Arbeitsspeicher-Tätigkeit sprunghaft stieg (Höchstwert über 90%).

Im Anschluss hatte ich ebenfalls versucht, die Fehlermeldung zu reproduzieren, allerdings ohne Erfolg.

Grüße in die Hansestadt

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statuszeile flackert

Beitrag von GNock »

Hi Rolf

tja, es ist schade, dass sich die Absturzgründe nicht präzise eingrenzen lassen. In der Testphase kam es ja unter seltenen Umständen vor, dass BAHN einen unerlaubten Speicherzugriff versuchte. Und womöglich sind hier noch Fehlerquellen vorhanden, die aufgrund der Seltenheit des Auftretens bisher nicht entdeckt wurden. Ansonsten läuft BAHN sehr stabil, eben in der gewohnten jbss-Qualität.

So, zurück zum Tenor dieses Themas, ich fasse noch einmal zusammen:

Das Flackern tritt nur bei der Zugverfolgung auf, und zwar ab einer Zoom-Stufe 32 und kleiner und einer Sim-Geschwindigkeit ab 13 (leicht) bis 20 (schweres Flackern). Wenn du zu diesen Werten noch einmal eine Aussage treffen könntest?

Schöne Grüße nach WildWest
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Antworten