Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von GNock »

Guten Abend.

Zwei Bahnübergänge werden befahren,
der obere von der 6-teiligen BR 614,
der untere von der für BAHN 3-teiligen BR 628.
Beide Züge haben eine Länge von elf Elementen.

Die Kontakte zählen die Wagen, um sicher zu stellen, dass die Schranken erst dann hochgekurbelt werden, wenn die Züge die Bahnübergänge vollständig passiert haben - so dachte ich wenigstens. Für die Erbsenzähler :wink: unter uns: Natürlich ließen sich die Minus-Kontakte weiter östlich einbauen, aber dann hätte ich mit dem Filmchen nichts demonstrieren können.

Der obere Bü hat seinen Zähler bis sechs hochgezählt, der untere bis drei. Schauen wir uns also an, was passiert...

Bild
----------------------------------------

Richtig, der untere Bü wird zu früh geöffnet. Und selbst wenn man den Minus-Kontakt weiter östlich einbaut, dann sei die Frage gestellt: Wie weit?

Die so genannten Westerland-Einheiten (Doppelstockwagen DD 992) des Sylt-Shuttle z.B. haben eine Länge von 138 Metern, zählen für BAHN aber als ein Wagen. Gut, es gibt noch keinen Fz-Editor, der diese Länge in einem Stück ermöglicht, aber auch andere aus mehreren Einheiten bestehende Arbeitsgeräte bei der Bahn, die mit dem Fz-Editor erzeugt werden können, haben eine imposante Länge, sind aber praktisch doch nur eine (fest gekuppelte) Einheit. Also wie weit?

Das Filmchen zeigt auch, dass der obere Bü geöffnet wird, obwohl der letzte Wagen den Kontakt noch nicht erreicht hat. Aber das ist untergeordnet, denn im Netz wäre der Kontakt um mindestens ein Element weiter östlich eingebaut.
----------------------------------------

Zur Behebung dieser suboptimalen Verfahrensweise schweben mir zwei Ideen vor:

1. Die Kontakte schalten erst, wenn sie vom Ende des letzten Wagens verlassen werden. Voraussetzung dafür ist, dass BAHN die Anzahl der Elemente, die ein Zug lang ist, bekannt ist; und das dürfte ja wohl der Fall sein.

2. Unter gleicher Voraussetzung dürfte es dann aber einfacher sein, generell BAHN-intern die Elemente zu zählen - auch wenn die Option weiterhin als "Wagen zählen statt Züge" gesetzt werden könnte. Der Sachverhalt ließe sich in der Hilfe erläutern. Jedenfalls könnte dann der Schaltvorgang wie bisher beim Befahren des Schaltkontaktes stattfinden.

Es geht mir bei der Frage darum, ob es sich ermöglichen lässt, die Schranken anhand der Länge eines Zuges mit einem Kontakt freizugeben, also unabhängig von der Anzahl der (fest gekuppelten) Einheiten eines Zuges.

Schöne Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Gerd,

noch einfacher wäre es, wenn man die Option hätte, Züge oder Fahrzeuge erst zu zählen, wenn sie den Kontakt freifahren. Das wurde wohl auch schon mal irgendwo als Wunsch geäußert. Ob und mit welchem Aufwand sich das realisieren lässt, kann ich aber nicht einschätzen.

In der Praxis ist es übrigens nicht immer tragisch, wenn der BÜ geöffnet wird, obwohl er noch besetzt ist. Entscheidend ist ja, dass er gesichert ist, wenn der Zug kommt. Solange der Zug sich dann auf dem BÜ befindet, ist ja für die querenden Verkehrsteilnehmer ersichtlich, dass er noch besetzt ist. Bei bestimmten Anschluss-/Werkbahnen ist bei Funkein- und -ausschaltung sogar vorgesehen, die BÜ-Sicherung wieder auszuschalten, sobald der BÜ vollständig durch Eisenbahnfahrzeuge belegt ist - egal, wieviele Fahrzeuge dann noch kommen. Bei manueller Sicherung (z.B. im Störungsfall) wird i.d.R. auch nur gesichert, bis der BÜ durch das erste Fahrzeug belegt ist.

MfG Jan
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von GNock »

Hallo Jan,
Jan Eisold hat geschrieben:noch einfacher wäre es, wenn man die Option hätte, Züge oder Fahrzeuge erst zu zählen, wenn sie den Kontakt freifahren. Das wurde wohl auch schon mal irgendwo als Wunsch geäußert. Ob und mit welchem Aufwand sich das realisieren lässt, kann ich aber nicht einschätzen.
Genau das meinte ich mit meinem ersten Vorschlag, sofern ich deinen Begriff freifahren richtig interpretiere.
In der Praxis ist es übrigens nicht immer tragisch, wenn der BÜ geöffnet wird, obwohl er noch besetzt ist. Entscheidend ist ja, dass er gesichert ist, wenn der Zug kommt. Solange der Zug sich dann auf dem BÜ befindet, ist ja für die querenden Verkehrsteilnehmer ersichtlich, dass er noch besetzt ist. Bei bestimmten Anschluss-/Werkbahnen ist bei Funkein- und -ausschaltung sogar vorgesehen, die BÜ-Sicherung wieder auszuschalten, sobald der BÜ vollständig durch Eisenbahnfahrzeuge belegt ist - egal, wieviele Fahrzeuge dann noch kommen. Bei manueller Sicherung (z.B. im Störungsfall) wird i.d.R. auch nur gesichert, bis der BÜ durch das erste Fahrzeug belegt ist.
Deine Aufzählung ist aber wohl nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Varianten, die es hier gibt - ganz zu scheigen von den Vorschriften in anderen Ländern. Und daher bestimmt nicht in BAHN umzusetzen, auch wenn es ganz drollig wäre, wenn ein kleines Persönchen mit Flagge aus dem Zug springt und den Bü absichert :D

Am einfachsten ist natürlich die Variante, über die z.B. im November 2010 hier berichtet wurde - BAHN öffnet die Schranken, bevor der Zug kommt (freie Fahrt für freie Bürger).

MfG
Gerd
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Gerd !
GNock hat geschrieben:Hallo Jan,
Jan Eisold hat geschrieben:noch einfacher wäre es, wenn man die Option hätte, Züge oder Fahrzeuge erst zu zählen, wenn sie den Kontakt freifahren. Das wurde wohl auch schon mal irgendwo als Wunsch geäußert. Ob und mit welchem Aufwand sich das realisieren lässt, kann ich aber nicht einschätzen.
Genau das meinte ich mit meinem ersten Vorschlag, sofern ich deinen Begriff freifahren richtig interpretiere.
Ja, wobei ich damit ausdrücken wollte, dass es nicht darum geht, das über die Zuglänge zu machen. Ich würde mir eher vorstellen, dass der Wechsel von Element ist belegt zu Element ist wieder frei verwertet werden könnte. Ob das auch für das Zählen von einzelnen Fahrzeugen machbar wäre, ist eine gute Frage - hier würde es eventuell ausreichen, das letzte Fahrzeug erst beim Freifahren zu zählen, die vorigen wie bisher beim Belegen.
GNock hat geschrieben:Deine Aufzählung ist aber wohl nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Varianten, die es hier gibt - ganz zu scheigen von den Vorschriften in anderen Ländern. Und daher bestimmt nicht in BAHN umzusetzen, auch wenn es ganz drollig wäre, wenn ein kleines Persönchen mit Flagge aus dem Zug springt und den Bü absichert :D
Mit einem nutzerdefinierten Signal wäre das ja sogar denkar: Man setze dem Autofahrer eine "Ampel" vor. Grün heißt, der BÜ ist nur durch ein Andreaskreuz passiv gesichert. Bei Gelb springt ein Männchen auf die Straße und bei Rot steht es mit Flagge auf der Fahrbahn. Ähnliche Varianten wären auch für Männlein mit Flatterband denkbar, die bei Annäherung eines Zuges aus einem am BÜ befindlichen Kleincontainer gerannt kommen. :wink:

Im Grundsatz dürfte allerdings in allen Ländern vor allem wichtig sein, dass ein BÜ gesichert ist, wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert. Wenn der Zug schon drauf ist, kann diese Sicherung aufgehoben werden. Zumal, wenn die Schranke bereits am vorletzten Wagen aufgeht, wird ein fahrender Zug wohl schon runter vom BÜ sein, bis die Schranke ganz offen ist. Die Zeiten für Öffnen und Schließen der Schranken werden ja in BAHN auch nicht abgebildet.

MfG Jan
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von GNock »

Hallo Jan,

ja, so hatte ich das freifahren noch gar nicht gesehen - das erscheint mir als die eleganteste Lösung.

Allerdings fiel mir bei Durchsicht meiner Gedanken auf, dass der Aufruf der Routine "Auswertung der Schaltliste" nicht einfach generell von "bei Befahren des Schaltelements" auf "nach Freifahren des Schaltelements" umgestellt werden sollte, da hier wohl in etlichen Netzen Probleme zu erwarten wären, wenn z.B. ein langer langsamer Güterzug eine Signalanlage erst dann hochschaltet, nachdem er das Schaltelement passiert hat - je nach Abstand des Schaltelements vom Bü könnte er diesen dann bei noch geöffneten Schranken befahren :wink: .

BAHN müsste m.E. alle Schaltvorgänge wie bisher durchführen außer:
1. der Zähler der Signalanlage soll runtergezählt werden
und
2. die Option "Wagen zählen" ist gesetzt.

Damit, denke ich, würde es keine Probleme geben, denn so würden nur einige Signalanlagen unter diesen genau definierten Bedingungen um einige Sekunden später runtergezählt werden.

MfG
Gerd
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wenn, dann sollte man es trotzdem als zusätzliche Option zu den bestehenden Möglichkeiten implementieren. Denn auch im konkreten Fall Fahrzeuge zählen, Zählerwert verringern gibt es sehr wahrscheinlich auch allerhand Fälle, bei der eine zwangsweise Umstellung zunächst wieder für Fehler oder zumindest unerwünschte Effekte sorgen könnte. Andererseits könnte für manche Anwendung auch beim Zählen ganzer Züge oder dem "Hochzählen" eine solche Option praktisch sein.

MfG Jan
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jan,

ich stimme Dir voll zu. Man müsste einfach wählen können, ob der Schaltvorgang mit der ersten oder der letzten Achse eines Zuges erfolgen soll. Für beides gibt es Vorbilder.

Gruß
- Christopher
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von Rolf R »

Jetzt mal meine Gedanken zum Thema:

Jans Vorschlag hat was und wäre sicherlich eine akzeptable Lösung. Ich würde dabei dann aber nicht so weit gehen wie Christopher Spies und die Achsen einzeln zählen, weil dies ein Problem zusätzlich mit sich bringen würde:

Alle Fahrzeuge von BAHN müssten mit Ihrer Achszahl erfasst werden, weil es ja wissen muss, wieviele Achsen es zählen müsste, was vorallem beim Zusammenstellen/Trennen etc. an einem Rangierpunkt nötig wäre.

Würde man hier ausschließlich die Anzahl der Fahrzeuge pro Zug zu Rate ziehen, wäre das nicht nötig, da dies ja jetzt schon zumindest beim Zusammenstellen der Züge angezeigt wird. Der User/Netzerbauer müsste in diesem Falle darauf achten, dass der Ausschaltkontakt für den BÜ (um mal im Kontext zu bleiben) mindestens eine Fahrzeuglänge hinter diesem liegt (damit die Schranke wie beim unteren Zug in Gerd's Beispiel schon aufgeht, wenn dieser noch auf dem BÜ steht).

Viele Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Frage zur Option "Wagen zählen statt Züge"

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Rolf,
Rolf R hat geschrieben:Ich würde dabei dann aber nicht so weit gehen wie Christopher Spies und die Achsen einzeln zählen, weil dies ein Problem zusätzlich mit sich bringen würde:

Alle Fahrzeuge von BAHN müssten mit Ihrer Achszahl erfasst werden, weil es ja wissen muss, wieviele Achsen es zählen müsste
mein Vorschlag war nicht so gemeint, dass tatsächlich die Achsen gezählt werden sollen. Das würde keinen Gewinn gegenüber dem Zählen der Fahrzeuge bringen. Ich habe lediglich Jan darin zugestimmt, dass es wünschenswert wäre, wählen zu können, ob beim Befahren oder beim Freifahren des Elements geschaltet werden soll.
Beim Vorbild ist es so, dass es Schaltvorgänge gibt, die ausgelöst werden, wenn die erste Achse eines Zuges einen Abschnitt befährt, und andere, die ausgelöst werden, wenn die letzte Achse eines Zuges einen Abschnitt verlässt.

Gruß
- Christopher
Antworten