Zugverfolgung anhand der aktuellen Linie

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zugverfolgung anhand der aktuellen Linie

Beitrag von GNock »

Guten Abend.

Ich habe gerade Zug R41/14781 verfolgt und wollte die Sim fortsetzen mit der Verfolgung von R41/14782. Dazu klickte ich im Menü Züge "Verfolgen..." an und erhöhte die dort vorgegebene Nummer um 1. BAHN meldet: Fehler 454 - Diesen Zug gibt es nicht.

Nun habe ich allerdings R41/14782 vorhin aus Hannover abfahren sehen! Aha, er wird also eine andere Stammlinie als die R41 haben (nämlich die R45).

Wäre es nicht sinnvoller, die Zugverfolgung im Menü von der aktuellen Linie abhängig zu machen? Denn mit ein wenig Aufwand bekommt man ja doch den Standort des Zuges heraus, da kann er sich noch so gut verstecken. Warum also nicht gleich die aktuelle Linie nehmen? Denn nicht immer ist die Stammlinie bekannt - zumal sie ja derzeit noch durch Kuppeln und Trennen verändert werden kann.

Oder es kann vorkommen, dass "R45/14782 als R41" und gleichzeitig "R41/14782 als R45" fährt. Dann gibt BAHN zwar keinen Fehler aus, aber ich verfolge den falschen Zug :oops: .

Schöne Grüße
Gerd
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Zugverfolgung anhand der aktuellen Linie

Beitrag von b1 »

Hallo GNock

Wenn du einen Zug der Stammlinie R41 hast mit dem Zugnummer 12345, der gerade auf der Linie R45 fährt, und gleichzeitig einen Zug der Stammlinie R42 mit dem Zugnummer 12345 (das ist möglich, weil die Zugnummern hängen zusammen mit der Stammlinie, nicht mit der aktuellen Linie), der aber gerade auch auf der linie R45 fährt, dann hast du zweimal die selbe Zugnummer auf der Linie R45.
Welchen Zug soll ich dann verfolgen, wenn ich R45/12345 eingebe?

Bei mir im Strassenbahnbetrieb (nach dem tschechischen Vorbild) passiert es oft, dass ein Strassenbahnzug wechselt die Linien, und dadurch kommt es vor, dass ich zwei gleiche Zugnummern auf einer aktuellen Linie habe. Welchen Zug soll BAHN dann verfolgen?
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Zugverfolgung anhand der aktuellen Linie

Beitrag von Rolf R »

Moin Gerd! (oder Guten Morgen! :mrgreen: )
Wäre es nicht sinnvoller, die Zugverfolgung im Menü von der aktuellen Linie abhängig zu machen? Denn mit ein wenig Aufwand bekommt man ja doch den Standort des Zuges heraus, da kann er sich noch so gut verstecken. Warum also nicht gleich die aktuelle Linie nehmen? Denn nicht immer ist die Stammlinie bekannt - zumal sie ja derzeit noch durch Kuppeln und Trennen verändert werden kann.
Ich würde diesen Wunsch unterstützen.

Ich tippe aber, dass das Ganze aber wohl eher ein technisches Problem sein wird und die besonderen Funktionen, die BAHN während einer Zug-Verfolgung ausführt (z.B. mitlaufende Landschaft [es fährt ja quasi bis auf den verfolgten Zug das ganze Netz], neues Laden des Netzes beim Erreichen des Bildschirmrandes, evt. automatischer Ebenenwechsel, andere Farbe in kleineren Anzeigemaßstäben usw.) einfach zwingend voraussetzen, dass die Züge einen eindeutigen Bezug zu ihrer Datenbank haben.

Wenn sich das Ganze ungefähr so darstellt wie von mir getippt dürfte es wohl weiter beim Zug-verfolgen beim Stammlinien-Bezug bleiben. Und Dir, lieber Gerd (aber auch dem Rest der User-Gemeinde :wink: ) wird wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben, als entweder den Stammlinien-Eintrag zu kennen oder halt den Zug im Netz aufzusuchen per anklicken in den Verfolgungs-Modus zu stellen.
Mit dem Anklicken löst sich dann auch das nächste Problem in Luft auf:
Oder es kann vorkommen, dass "R45/14782 als R41" und gleichzeitig "R41/14782 als R45" fährt. Dann gibt BAHN zwar keinen Fehler aus, aber ich verfolge den falschen Zug :oops: .
:wink:

Bis später ...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Zugverfolgung anhand der aktuellen Linie

Beitrag von Faktory »

Ich mache es in solchen Fällen, das ich im Menü Züge -> TAbelle die Linie eingebe und dort den entsprerchenden Zug raussuche. Das erspart mir das aufwendige Suchen per Hand und es ist nicht nötig die Stammlinie zu kennen. Einfach bei "Linie anwenden auf" beide anklicken und schon sehe ich sowohl die Züge der Stammlinie als auch die der aktuellen und ich kann mir gezielt den gesuchten Zug raussuchen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zugverfolgung anhand der aktuellen Linie

Beitrag von GNock »

Guten Abend.

Linie und Zugnummer werden in einem einzeiligen Eingabe- und Listenfeld angezeigt. Mit den Pfeilen am rechten Rand des Feldes (wie heißen diese Elemente, ich habe in Wikipedia keine eindeuige Bezeichnung gefunden) können die Listen auf- oder absteigend durchblättert werden. Dabei werden die Liniennamen anhand der vorhandenen Stammlinien gefiltert, so dass keine wirren Buchstabenkombinationen agezeigt werden.

Die Zugnummern hingegen werden durchgehend von 1 bis 99999 angezeigt, unabhängig davon, ob die Nummer zu einem Zug existiert oder nicht - es findet also keine Filterung statt.


Frage: Ist es möglich und in einem vertretbaren Aufwand zu realisieren, auch die anzuzeigenden Zugnummern anhand der aktuell vorhandenen Nummern zu filtern? Wenn ja, dann würde folgendes passieren:

BAHN zeigt im Dialogfenster "Zug verfolgen" an:
R41/14781

Nach Eingabe der bekannten Zugnummer würde BAHN automatisch anzeigen:
R45/14782

Existiert die Nummer nicht (mehr), würde BAHN anzeigen:
---/24680

Das Beispiel veranschaulicht die Vorgehensweise: BAHN sucht anhand der eingebenenen Zugnummer die entsprechende Stammlinie - der erste Fund wird dann angezeigt, d.h., die aktuelle Anzeige eventuell angepasst.


Gut, so könnte ein möglicher Fehler nach meinem Szenario mit hoher Wahrscheinlichkeit abgefangen werden. Das Beispiel von b1 beschreibt eine weitere Variante: Zwei Stammlinien mit der gleichen Nummer auf derselben aktuellen Linie.

Frage: Ist es möglich und in einem vertretbaren Aufwand zu realisieren, die Anzahl der Zeilen der beiden Listenfelder variabel zu gestalten? Wenn ja, dann würden bei b1 beide Linien angezeigt werden, und er könnte durch Draufklicken die Linie markieren, die er verfolgen möchte.


Bättert man hingegen in der Linienliste, dann filtert BAHN alle zu der angezeigten Linie vorhandenen Nummern und gibt standardmäßig die niedrigste aus.

Soweit meine Denke als Beitrag zu diesem Thema. Und @Rolf... du bist ja ein richtiger Mettenmors, mir am späten Nachmittag einen Guten Morgen zu wünschen :)

Schöne Grüße
Gerd
Antworten