Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

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NWB-ler
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Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von NWB-ler »

Nabend.

Wollt mal fragen, da das hier auch schon paar mal angesprochen wurde.
Ist es jetzt nicht auch möglich über denn Taktpunkt-Erweiterung eine Obtion anzu klicken das an diesem einem welchen Taktpunkt die Züren zu bleiben?

Mal so als anregung
Rolf R
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Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Rolf R »

Nabend.

Wollt mal fragen, da das hier auch schon paar mal angesprochen wurde.
Ist es jetzt nicht auch möglich über denn Taktpunkt-Erweiterung eine Obtion anzu klicken das an diesem einem welchen Taktpunkt die Züren zu bleiben?

Mal so als anregung
deutse sprach swere sprach - mal so als Kritik :wink:

Mit 3.86r2 kannst Du das Öffnen der Türen nur komplett einstellen. Unter Anzeige -> Anzeige-Einstellungen... kannst Du das Häkchen vor "Öffnende Fahrzeugtüren darstellen" entfernen, dann öffnen die Züge aber nirgendwo ihre Türen.
Ein Öffnen der Türen an einem bestimmten Taktpunkt oder Haltestelle ist also nicht möglich - es sei denn, man trickst sich wie schon weiter oben beschrieben durch die Wagentüren.
Ein gezieltes Öffnen der Türen (für einzelne Linien/bestimmte Züge etc.) erfordert aber eine Kommunikation zwischen Haltepunkt und Zug, was erforderlich machen würde, dass der Zug ebenfalls einen gewissen Befehl bekommt "hier musste die Türen öffnen".
Das wird aber schwierig - von der Rechnerei mal ganz abgesehen.
Ein Gedankenspiel:
Wenn man jetzt noch bestimmte Türen öffnen lassen möchte, dann ist das Chaos fast perfekt. Zunächst müsste jedes Fahrzeug eine Grafik mitbekommen, in der die unterschiedlichen Öffnungszustände abgebildet sind. Und sind schon bei einem 2-Türer 4 Zustände (Tür1 offen- 2 zu; 1 zu 2 offen; 1 und 2 offen; 1 und 2 zu). Bei einem 3-Türer wären es schon 8 Zustände (1 offen-2 und 3 zu; 2 offen-1 und 3 zu; 3 offen- 1 und 2 zu; das Ganze umgekehrt; alle Türen offen; alle Türen zu). 4- oder Nochmehr-Türer sind selten, aber man wird sich vorstellen können, dass sich Anzahl der verschiedenen Zustände nicht unbedingt vermindern würde. Allerdings käme auch das nächste Problem zum Tragen: was ist, wenn der Zug mehrere Wagen hat. Dann wird bei einem 3-Türer aus Tür1 auf einmal Tür4 oder 7 - je nach Anzahl und Stellung des Wagens im Zug.
Auf das Zeichnen hätte das zwar keinen Einfluss, wohl aber auf das Rechnen. Der Wagen muss wissen, vieviele Türen vor ihm vorhanden sind. Und dann muss dem bestimmten Zug mitgeteilt werden, dass er nun die Türen 1,3,7,11+15 öffnen muss etc., etc..

Ich denke, dass das Ganze an einen Punkt angekommen ist, wo es nach derzeitigem Ermessen ganz einfach nicht weitergeht.

Rolf
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GNock
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Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von GNock »

Rolf R hat geschrieben:
Nabend.

Wollt mal fragen, da das hier auch schon paar mal angesprochen wurde.
Ist es jetzt nicht auch möglich über denn Taktpunkt-Erweiterung eine Obtion anzu klicken das an diesem einem welchen Taktpunkt die Züren zu bleiben?

Mal so als anregung
deutse sprach swere sprach - mal so als Kritik :wink:
@Rolf, am Donnerstag ist Fasching vorbei...
Rolf R hat geschrieben:Ich denke, dass das Ganze an einen Punkt angekommen ist, wo es nach derzeitigem Ermessen ganz einfach nicht weitergeht.
<Glosse>
Rolf hat sehr schön den Aufwand beschrieben, der für eine erweiterte Türenfunktion notwendig ist. Aber hier irrt er.

Wagen werden immer als Ganzes gezeichnet, einmal mit geöffneten, einmal mit geschlossenen Türen. Ein starres Schema. Sehr starr. Stellen wir uns nun aber einen Wagen vor, in dem nur die Türrahmen gezeichnet sind. Die zugehörigen Zustände - Tür zu, Tür auf mit Einblick in das Wageninnere - werden in einem Komponentenpool mitgeliefert. Dieser Pool kann dann auch verschiedene Innendekorationen beinhalten, damit man z.B. in Zoom16 genau sehen kann, wie der betrunkene Punk in den Haltegriffen hängt.

Während der Fahrt wird der Wagen mit geschlossenen Türen gezeichnet, am Haltepunkt wird eine der Offen-Komponenten aus dem Pool angezeigt. Und jetzt zur kleinen Erweiterung in BAHN: Natürlich enthält BAHN einen Zufallsgenerator, der entscheidet, welche Komponente - ZU oder AUF - angezeigt wird. Und natürlich lässt sich dieser Zufallsgenerator auch tagesabhängig, also HVZ oder NVZ, einstellen. Und um nun auch gleich Nägel mit Köpfchen zu machen: Natürlich wird das zukünftige BAHN auch wissen, ob ein Bahnsteig nur einen oder mehrere Zugänge hat. Denn es ist ja klar, dass bei nur einem Zugang mehr Türen der Wagen geöffnet werden, die diesem Zugang näher sind, als bei den weiter entfernten.

Auch dem tristen Charme der Abstellanlagen können interessante Vorgänge -gerade nachts- hinzugefügt werden: Licht an - Türen auf - reinigen (zwar noch nicht darstellbar, aber durch die Dauer der Beleuchtung angedeutet) - Türen zu - Licht aus.

Für einen Misstand gibt es aber keine Lösung: Wenn man im Pool nun eine Innenausstattung mit grauem und eine mit braunem Bodenbelag hat, wie verhindert man, dass an einem Haltepunkt der graue, am nächsten Haltepunkt der braune Belag im selben Wagen angezeigt wird? Das ist doch wichtig!

Also BAHN braucht doch nur um diese ganz wenigen neuen Unterprogramme - Zufallsgenerator zeitgesteuert mit dem Wissen um die Belange von HVZ und NVZ und natürlich optional einschaltbar, Poolverwaltung, Kenntnis der Bahnsteiggeografie, Innenreinigung - erweitert zu werden. Und genauso natürlich müssen auch alle Fahrzeugeditoren in der Lage sein, einen Türenpool zu kreieren.

Und wenn es das alles gibt, dann heißt BAHN nicht mehr BAHN, sondern TUERAUFTUERZU - helau und alaaf.

Bin gespannt, wer dann als erster den Wunsch äußert, auch geöffnete Fenster während der Fahrt zu haben...

Schöne Grüße
Gerd
Rolf R
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Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Rolf R »

Hi Gerd,
Wagen werden immer als Ganzes gezeichnet, einmal mit geöffneten, einmal mit geschlossenen Türen.
Ja, davon hab ich gehört. :wink: :D
Ein starres Schema. Sehr starr. Stellen wir uns nun aber einen Wagen vor, in dem nur die Türrahmen gezeichnet sind. Die zugehörigen Zustände - Tür zu, Tür auf mit Einblick in das Wageninnere - werden in einem Komponentenpool mitgeliefert. Dieser Pool kann dann auch verschiedene Innendekorationen beinhalten, damit man z.B. in Zoom16 genau sehen kann, wie der betrunkene Punk in den Haltegriffen hängt.
Sowas wie Zoom16 wirste aber wahrscheinlich nur mit bmp- oder Vektorgrafiken darstellen können, was natürlich ein ganz anderes programmiertechnisches Umfeld bräuchte (BAHN 4.5 oder so ... :D )
Und ob Du die komplette Wagenseite austauscht oder nur einen bestimmten Bereich, den Du vorher definierst könnte vom zeichnerischen Aufwand evt. etwas anders sein. Die Rechnerei und der Speicherbedarf dürfte ungefähr gleich bleiben.
Auch dem tristen Charme der Abstellanlagen können interessante Vorgänge -gerade nachts- hinzugefügt werden: Licht an - Türen auf - reinigen (zwar noch nicht darstellbar, aber durch die Dauer der Beleuchtung angedeutet) - Türen zu - Licht aus.
Da könnte man - das als Vorschlag für die Tätigkeiten in der Dunkelheit - Graffiti sprühen lassen :D
Für einen Misstand gibt es aber keine Lösung: Wenn man im Pool nun eine Innenausstattung mit grauem und eine mit braunem Bodenbelag hat, wie verhindert man, dass an einem Haltepunkt der graue, am nächsten Haltepunkt der braune Belag im selben Wagen angezeigt wird? Das ist doch wichtig!
Lösungsvorschlag: grauer Boden = Standard; brauer Boden bedeutet: verschütteter Kaffee :D . Schon passt der braune Wagenteil auch in den grauen. :wink:
Und wenn es das alles gibt, dann heißt BAHN nicht mehr BAHN, sondern TUERAUFTUERZU - helau und alaaf.
Mehr kann auch nicht mehr dran sein. Datt ganze Gedönz auf 20 Züge verteilen, dann bräuchte BAHN (oder TUERAUFTUERZU) schon einen Rechner für sich allein. :D
Bin gespannt, wer dann als erster den Wunsch äußert, auch geöffnete Fenster während der Fahrt zu haben...
Da hätt ich Erweiterungsvorschäge: Leute, die dann Sachen aus den Fenstern schmeißen; Jemand, der sich rauslehnt und fotografiert

Wat ich mich frag is: Will ick datte alles?
Ick denk nich. Ick will datt de Zog kütt ... :lol:
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NWB-ler
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Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von NWB-ler »

Hallo

Ich schreib meine Idee noch mal neu.

Ist es möglich am Taktpunkt unter der Funktion Erweiterung einen Extrapunkt einzurichten wo man das öffnen der Türen an diesem einem T-Punkt zu unterdrücken.

So kann jeder entscheiden ob, an allen, nur an manchen oder über Anzeige komplet deaktiviert , Türen öffnen
Rolf R
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Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Rolf R »

Prinzipiell ist es sicherlich möglich, dass Öffnen der Türen zu unterdrücken. Aber eine generelle Funktion an einem Haltepunkt zu aktivieren, wäre aber jetzt auch schon simulierbar, in dem man den Taktpunkt oder die Haltestelle dreht und sich die Türen somit auf der Rückseite öffnen.
Einzige Möglichkeit, die man damit nicht erreicht, ist ein Halt auf einem Bahnsteig, an dem keine Leute einsteigen sollen - z.B. der eines Leerzuges am Bahnsteig.
Vielleicht besteht da ja wirklich eine Möglichkeit, dieses über eine neue Zugkategorie "z.B. Leerzug" herzustellen, mit der bei einem Zug generell das Öffnen der Türen unterdrückt würde. Diese Zugkategorie sollte man dann wie die bisherigen ändern können - z.B. über Datenwechsel.
Ein anderer Lösungsvorschlag wäre, neue Grafiken für die Haltepunkte zu errichten, wo das Haltesymbol nicht auf dem Bahnsteig sondern auf der gegenüber liegenden wäre. Somit würden die Türen auf der Rückseite geöffnet (man könnte es nicht sehen) und der Bahnsteig wäre komplett und einheitlich. Das hätte zugleich auch den selben Effekt wie die Zusatzfunktion, die dass Öffnen deaktiviert.

Soweit meine -ernst gemeinten- Gedanken dazu.
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Jan Bochmann
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Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
NWB-ler hat geschrieben:Nabend.

Wollt mal fragen, da das hier auch schon paar mal angesprochen wurde.
Ist es jetzt nicht auch möglich über denn Taktpunkt-Erweiterung eine Obtion anzu klicken das an diesem einem welchen Taktpunkt die Züren zu bleiben?

Mal so als anregung
Nein.

Eine solche Änderung müßte in den Taktpunkten gespeichert werden können, und was sollte 3.86r1 mit solchen Daten anfangen, die es nicht kennt? Derartige Erweiterungen sind nie möglich mit einer Release der selben Version, sondern nur mit einer neuen Programmversion, bei der das Datenformat der Netzdateien entsprechend erweitert wird.

Grüße,
Jan B.
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