Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

für die diejenigen User, die noch nicht eine der BAHN-Version 3.85 u. 3.86 benutzen, sei kurz erwähnt: Vor Takt- und Haltepunkten öffnen die Fahrzeuge (soweit sie dafür vorbereitet wurden u. soweit diese Punkte für sie gültig sind) die Türen.
Leider passiert dies nicht nur am Bahnsteig, sondern auch mitten in der Prärie :wink: .
Ich würde mir wünschen, wenn es beispielsweise an diesen Punkten die Möglichkeit gäbe, dieses mittels einer zusätzlichen Abfrage speziell einzustellen.
Ansonsten ist diese Funktion sehr gut.

Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von jf007 »

Das lässt sich doch mit einem Taktpunkt bzw. einer Haltestelle für die Gegenrichtung ändern (der dann selbst wieder nur in seine Gegenrichtung gilt, damit der Zug wieder in der Originalrichtung hält) - dann öffnen sich die Türen höchstens in der für dich nicht sichtbaren Richtung ;-)
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von GNock »

Hallo Rolf,

zur Behebung dieses Problems hatte Sascha Claus uns hier eine Lösung vorgetragen, und seitdem ich sie gelesen habe, bin ich ganz wild darauf, in Frage kommende Taktpunkte umzudrehen, damit die Züge nachts nicht auskühlen.

Herzliche Güße ins Erdbebengebiet
Gerd
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Rolf R »

Hi Gerd,
GNock hat geschrieben:Hallo Rolf,

zur Behebung dieses Problems hatte Sascha Claus uns hier eine Lösung vorgetragen, und seitdem ich sie gelesen habe, bin ich ganz wild darauf, in Frage kommende Taktpunkte umzudrehen, damit die Züge nachts nicht auskühlen.

Herzliche Güße ins Erdbebengebiet
Gerd
Ich glaube, das meinte @jf007 mit seinem Beitrag, für den ich mich noch herzlich bedanken möchte, genau so. Die Lösung wende ich derzeit auch an (es gibt ja neben meinem NRW-Netz auch noch ein weiteres Projekt, an dem Du ja nicht ganz unbeteiligt bist und wo die Funktion sehr wichtig ist :wink: ).
Vielleicht hat Jan Bochmann ja in zukünftigen BAHN-Versionen die Möglichkeit, eine solche Funktion einzubauen. Das hätte den Vorteil, dass beim Upgrade von Netzen aus älteren Funktionen die Stops nicht zwingend angefasst werden müssen, wenn man in Kauf nimmt, dass die Züge eben auch mal "in der Prärie" mit offenen Türen stehen würden. Es hätte dann keinen sicherheits-relevanten Grund.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Magnesium »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die sich öffnenden Türen – ähnlich wie Zoom 2 und Zoom 4 – generell abzuschalten? Ich finde eine solche Möglichkeit zumindest in BAHN 3.86r1 leider nicht.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die sich öffnenden Türen – ähnlich wie Zoom 2 und Zoom 4 – generell abzuschalten?
Nein.
Magnesium hat geschrieben: Ich finde eine solche Möglichkeit zumindest in BAHN 3.86r1 leider nicht.
Wozu wird das gebraucht?

Die meisten anderen Möglichkeiten zum Abschalten bewirken, daß man wesentlich Speicherplatz oder Rechenzeit oder beides einspart. Das würde hier aber nur in geringem Maße zutreffen.

Grüße,
Jan B. (der inzwischen glaubt, daß es überhaupt keine Neuerung gibt, die auf allgemeine Akzeptanz stoßen würde)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen,

die Steigerung wäre dann wahrscheinlich, dass man nur einzelne Türen öffnen kann.

Eine Möglichkeit wäre - wenn auch mit ein paar Mühen verbunden, der Einsatz von nutzerdefinierten Fahrzeugen, die dann eben ohne diese Möglichkeit arbeitet.
Bei Fahrzeugen, die standardmäßig mit öffnenden Türen arbeiten wäre der Aufwand noch übersichtlich, weil man im Prinzip nur je 2 Grafiken pro Fahrzeug löschen muss bzw. die Auswahlmöglichkeit "Ansicht" im nfz-Editor auf normal umstellt.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Magnesium »

Jan Bochmann hat geschrieben:Wozu wird das gebraucht?

Die meisten anderen Möglichkeiten zum Abschalten bewirken, daß man wesentlich Speicherplatz oder Rechenzeit oder beides einspart. Das würde hier aber nur in geringem Maße zutreffen.
Es ist einfach für die meisten Fahrzeuge/Züge nicht realistisch, dass an jedem Bahnhof/an jeder Haltestelle gleich alle Türen geöffnet werden. Oft werden ja nur einzelne Türen geöffnet, da eben die Öffnung durch den Fahrgast bzw. auf seine Anforderung geschieht. Alleine deshalb würde ich gerne ganz auf öffnende Türen verzichten, denn eine realistische Darstellung kann man hier von BAHN einfach nicht erwarten. Dann ist es eben auch so, dass eine ganze Menge Fahrzeuge eben die öffnenden Türen noch gar nicht unterstützen. Da hat man dann einen Zug, der öffnet die Türen, der nächste macht es nicht und beim dritten machen es 5 von 10 Wagen. Wenn es nun wenigstens wirklich so wäre, dass alle Züge immer an Haltestellen die Türen öffnen würden, aber diese Uneinheitlichkeit stört mich dann schon irgendwie, zumal ich nun meine Freiabstellanlagen alle umbauen müsste. Zoom 2 habe ich zum Beispiel auch erst angefangen zu nutzen, als die meisten Fahrzeuge die ich brauchte in Zoom 2 vorlagen.
Grüße,
Jan B. (der inzwischen glaubt, daß es überhaupt keine Neuerung gibt, die auf allgemeine Akzeptanz stoßen würde)
Das ist aber letztlich bei Neuerungen, die für den Nutzer nicht optional sind, auch normal. Die öffnenden Türen sind zwar hübsch, aber meiner Meinung nach müsste es an Haltestellen/Taktpunkten wenigstens die Option geben Türen nicht zu öffnen, da es eben z.B. auch Situationen gibt, in denen ein Zug am Taktpunkt steht, aber die Türen nicht geöffnet werden (Betriebshalte).
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von micha88 »

Magnesium hat geschrieben:Das ist aber letztlich bei Neuerungen, die für den Nutzer nicht optional sind, auch normal. Die öffnenden Türen sind zwar hübsch, aber meiner Meinung nach müsste es an Haltestellen/Taktpunkten wenigstens die Option geben Türen nicht zu öffnen, da es eben z.B. auch Situationen gibt, in denen ein Zug am Taktpunkt steht, aber die Türen nicht geöffnet werden (Betriebshalte).
Bei Betriebshalten, die nicht an einem Bahnsteig stattfinden, geht das doch auch jetzt schon wunderbar: Einfach Haltestelle/Taktpunkt durch Variante der Gegenrichtung ersetzen. Dann öffnen die Züge ihre Türen sozusagen auf der nicht sichtbaren Seite.
Bild
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Seb144 »

Magnesium hat geschrieben: Dann ist es eben auch so, dass eine ganze Menge Fahrzeuge eben die öffnenden Türen noch gar nicht unterstützen. Da hat man dann einen Zug, der öffnet die Türen, der nächste macht es nicht und beim dritten machen es 5 von 10 Wagen. Wenn es nun wenigstens wirklich so wäre, dass alle Züge immer an Haltestellen die Türen öffnen würden, aber diese Uneinheitlichkeit stört mich dann schon irgendwie
Hallo Magnesium,

ich möchte mal eine Lanze für die öffnenden Türen brechen. Ich finde, es sieht richtig gut aus, wenn sich an einer Haltestelle die Türen öffnen.

Ich kann verstehen, dass es Dich stört, wenn sich bei manchen Fahrzeugen die Türen öffnen und bei anderen nicht. Die kannst Du aber selbst nachrüsten. Und wenn Du die geänderten Grafiken dann Jan B. schickst, ist er wahrscheinlich erfreut.

Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Magnesium »

Seb144 hat geschrieben:Hallo Magnesium,

ich möchte mal eine Lanze für die öffnenden Türen brechen. Ich finde, es sieht richtig gut aus, wenn sich an einer Haltestelle die Türen öffnen.

Ich kann verstehen, dass es Dich stört, wenn sich bei manchen Fahrzeugen die Türen öffnen und bei anderen nicht. Die kannst Du aber selbst nachrüsten. Und wenn Du die geänderten Grafiken dann Jan B. schickst, ist er wahrscheinlich erfreut.
Ich habe nie behauptet, dass es schlecht aussieht, aber dennoch wird BAHN wahrscheinlich niemals die Türöffnung halbwegs realisisch simulieren können. Dazu würde nämlich gehören, dass sich an kleinen Bahnhöfen nur wenige Türen des Zuges öffnen, an Knotenpunkten viele. Genauso würde dazu gehören, dass zur Hauptverkehrszeit mehr Türen genutzt werden als Abends oder Sonntags früh. Aktuell gibt es aber nur die Option ganz (wenn Fzg. es überhaupt kann) oder gar nicht und eine ausgetüfelte Simulation der Türöffnung zu fordern, halte ich dann doch für übertrieben. Daher wäre für mich die beste Lösung eben gar keine öffnenden Türen, also die Abschaltbarkeit des Features, die Lösung, dass alle Züge immer alle Türen öffnen, ist für mich nur die zweitbeste Lösung. Natürlich hast du recht, ich könnte alle Fahrzeuge anpassen, dies ist aber viel Arbeit und problematisch, da ich eben nicht alle Fahrzeuge im Vorbild kenne. Woher soll ich wissen, wie es da hinter der Tür aussieht und wie die Türen öffnen?
micha88 hat geschrieben:Bei Betriebshalten, die nicht an einem Bahnsteig stattfinden, geht das doch auch jetzt schon wunderbar: Einfach Haltestelle/Taktpunkt durch Variante der Gegenrichtung ersetzen. Dann öffnen die Züge ihre Türen sozusagen auf der nicht sichtbaren Seite.
Natürlich, das wurde ja genau hier in diesem Thread besprochen, aber dennoch bin ich mit dem Umbau eine ganze Zeit beschäftigt. Aber es gibt gelegentlich auch mal Betriebshalte an Bahnsteigen bzw. generell Leerreisezüge.

Nun gut, wir müssen nun nicht weiter darüber diskutieren, bei meiner Forensuche habe ich festgestellt, dass das Thema ja eigentlich auch schon mal ausdiskutiert wurde. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es die Möglichkeit gibt dieses Feature abzuschalten. Schade, dass es das nicht gibt. Würde mich natürlich freuen, falls sich dies in einer künftigen Version ändert. Erstmal muss ich überlegen, wie ich das Problem für mich am besten löse, vermutlich bleibe ich wohl erstmal bei BAHN 3.84. Plan B wäre den Vorschlag von Seb144 genau umzudrehen: Alle Fahrzeuge die ich nutze auf ständig geschlossene Türen zurückzurüsten. Dies dürfte etwas einfacher sein, da die Grafiken mit geschlossenen Türen ja immer vorliegen...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben: Es ist einfach für die meisten Fahrzeuge/Züge nicht realistisch, dass an jedem Bahnhof/an jeder Haltestelle gleich alle Türen geöffnet werden. Oft werden ja nur einzelne Türen geöffnet, da eben die Öffnung durch den Fahrgast bzw. auf seine Anforderung geschieht.
Das gilt für sehr alte Fahrzeuge mit handbedienten Türen und für neuere, bei denen es entsprechende Taster gibt. Dazwischen lagen einige Jahrzehnte, in denen tatsächlich alle Türen des Zugs zentral geöffnet und geschlossen worden sind, vor allem bei Nahverkehrsfahrzeugen wie U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und Bus. Die heute ganz normalen Taster sind bei vielen Fahrzeugen erst später nachgerüstet worden (z.B. viele Düwag, viele Tatra außer denen für die DDR).

Bei den allermeisten Halten öffnen sich allerdings auch heute recht viele Türen, und im Sommer durchaus auch mehr als nötig, gerade bei längeren Aufenthalten wie an Endpunkten.
Magnesium hat geschrieben: Alleine deshalb würde ich gerne ganz auf öffnende Türen verzichten, denn eine realistische Darstellung kann man hier von BAHN einfach nicht erwarten.
Das wäre allerdings ziemlich aufwendig.
Magnesium hat geschrieben: Dann ist es eben auch so, dass eine ganze Menge Fahrzeuge eben die öffnenden Türen noch gar nicht unterstützen.
In BAHN 3.86r1 sind es etwa 3000 Fahrzeuge, mit dem nächsten Update werden es über 4500 sein. Diese Nachrüstung ist nicht in 5min zu erledigen. Es wäre aber auch nicht sinnvoll gewesen, erst alle umzubauen und das ganze dann erst zu veröffentlichen. Das wäre gar nicht möglich gewesen, weil ja mehrere Zeichner beteiligt sind.

Das ist aber andererseits auch ein Problem: Viele Grafiken in BAHN stammen gar nicht von mir, und ich pfusche eigentlich nicht gerne in anderer Leute Arbeit herum. Einige wenige haben dieser Nachrüstung durch mich zugestimmt, einige haben es selbst gemacht, aber mancher meldet sich auch seit Jahren nicht mehr.
Magnesium hat geschrieben: Da hat man dann einen Zug, der öffnet die Türen, der nächste macht es nicht und beim dritten machen es 5 von 10 Wagen. Wenn es nun wenigstens wirklich so wäre, dass alle Züge immer an Haltestellen die Türen öffnen würden, aber diese Uneinheitlichkeit stört mich dann schon irgendwie, zumal ich nun meine Freiabstellanlagen alle umbauen müsste.
Wenn ich mir den DB-Regio Hof Dresden Altstadt so ansehe... Da stehen bei jedem Wetter Dosto-Wagen mit offenen Türen auf den Abstellgleisen. Und wenn sie länger dastehen, ist das vielleicht auch besser so, denn sonst verwandeln sie sich in Tropfsteinhöhlen und die Sitze riechen muffig.

Auch in sonstigen Betriebshöfen sieht man gar nicht selten Züge mit offenen Türen und voller Innenbeleuchtung stehen: Die Putzkolonne braucht das Licht, und wenn sie naß gereinigt werden, dann müssen die Wagen erstmal austrocknen.

Ich werde drüber nachdenken, auf eine Option mehr oder weniger kommt es nicht an.

Grüße,
Jan B.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von NWB-ler »

Nabend. Gibts dann nicht die möglichkeit (bei einer neuen Version) ein A-Punkt einzufügen.
Funktion ähnlich dem Taktpunkt. Nur das man dort die Möglichkeit hat (wer sowas haben möchte und zeichen will), mit einer zusätzlichen FZ-Grafik, die Türen zuzulassen und
Licht aus Abnehmer unten?

So könnte man Abgestellt FZ simulieren in BTH`s oder Abstellanlagen
Zuletzt geändert von NWB-ler am Sonntag 12. Februar 2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von micha88 »

NWB-ler hat geschrieben:Nabend. Gibts dann nicht die möglichkeit (bei einer neuen Version) ein A-Punkt einzufügen.
Funktion ähnlich dem Taktpunkt. Nur das man dort die Möglichkeit hat (wer sowas haben möchte und zeichen will), mit einer zusätzlichen FZ-Grafik, die Türen zuzulassen und
Licht aus Abnehmer unten?

So könnte man Abgestellt FZ semulieren in BTH`s oder Abstellanlagen
Dann aber bitte nur mit der Einführung von Jahreszeiten. Denn bei Frost bleiben die Stromabnehmer ja doch wieder oben :wink: Zudem gibt es bisher von den Fahrzeuggrafiken noch keine Ansicht "Stromabnehmer unten". Die müsste erst wieder jemand für sehr viele elektrische Fahrzeuge zeichnen.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Öffnen von Türen an Takt- u. Haltepunkten einschränken

Beitrag von Rolf R »

Dann aber bitte nur mit der Einführung von Jahreszeiten.
...

Sorry - aber das muss jetzt sein. Dann würd ich mir noch die Einführung von Gleissperren wünschen, die sich sich zufällig aktivieren, um dann beispielsweise einen Lawinenabgang oder einen Deichbruch mit Überschwemmung simulieren.
ggf. müssten da auch die Türen geöffnet werden, damit die Reisenden die Züge geordnet verlassen können. :lol:

Alaaf und Helau!
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten