Erweiterte Zwischenablage

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Erweiterte Zwischenablage

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

beim Erstellen einer Signalanlage müssen die Daten bei jedem Signal einzeln eingegeben werden.

Es wäre schön, wenn ich ein Signal einfach kopieren könnte, wie bei Taktpunkten auch.

MfG
Michael
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Zwischenablage

Beitrag von GNock »

Hallo Michael,

wenn du eine Signalanlage erstellt hast, wirst du wohl auch das erste Signal dazu mit den nötigen Daten versehen. Bist du damit fertig, drücke <ALT>+F12. Und nun kannst du es mit <Umsch>+F12 überall einfügen; ggfs. musst du lediglich den Namen ändern, wenn dir BAHNs Vorgabe missfällt.

Zum besseren Verständnis: Drück mal auf irgendeinem Symbol die rechte Maustaste und guck dir das Kontextmenü an:
Kopieren einzelnes Element Alt+F12
Einfügen einzelnes Element Umschalt+F12

Denke aber daran, dass Schaltfunktion und Schaltwirkung der Signale einer Anlage nicht identisch sein müssen; es wird leicht vergessen, diese Dinge beim schnellen Einfügen anzupassen, und dann geht die Suche los...

Schöne Grüße
Gerd
Antworten