Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von b1 »

Hallo,

wenn ein Zug nach der Endstation auf dem Abstellgleis steht, ist es unrealistisch, dass er leuchtende Fenster hat.

Könnte man in BAHN eine Funktionalität einbauen um die Fensterlichte in einem Datenwechselpunkt ein/auszuschalten?

Zum Beispiel mit der Syntax

Code: Alles auswählen

Linie1(Licht=aus)
oder etwas ähnliches.

Lg b1
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von rob24 »

wäre ne super funktion...
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das fänd ich auch super! Gerade wenn ich Betriebshöfe baue, sieht das teilweise echt störend aus. Kann mich also nur anschließen!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Rolf R »

Könnte man in BAHN eine Funktionalität einbauen um die Fensterlichte in einem Datenwechselpunkt ein/auszuschalten?
Ich hätte gegen eine derartige Funktion auch nichts einzuwenden, da in meinem Netz die meisten Züge draußen stehen.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Jan Eisold »

Wenn es nur um Abstellanlagen geht, wäre dann nicht statt der Nutzung von Datenwechselpunkten eine entsprechende Funktion am Taktpunkt sinnvoller ? Also z.B. ein Häckchen, bei dessen Deaktivierung die am Taktpunkt stehenden Züge dunkel sind. Sonst würde ja am Datenwechsel während der Fahrt plötzlich das Licht ausgehen.

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Rolf R »

Jan Eisold hat geschrieben:Wenn es nur um Abstellanlagen geht, wäre dann nicht statt der Nutzung von Datenwechselpunkten eine entsprechende Funktion am Taktpunkt sinnvoller ? Also z.B. ein Häckchen, bei dessen Deaktivierung die am Taktpunkt stehenden Züge dunkel sind. Sonst würde ja am Datenwechsel während der Fahrt plötzlich das Licht ausgehen.

MfG Jan
Hallo Jan,

Ja. Wobei dann noch zu überlegen wäre, wo man das Licht wieder einschaltet. i.d.R. würde es ja wieder am Taktpunkt eingeschaltet - meistens wahrscheinlich sogar an dem, an dem es auch ausgeschaltet wurde. Ausnahmen wären z.B. Leerfahrten oder andere Dienstfahrten. Ich bin da also völlig Deiner Ansicht.
Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob Jan B. noch einen Algorythmus findet, wie dieses Ansinnen erfüllen kann, ohne das jedes Fahrzeug noch mehr Zusatzgrafiken benötigt (wie z.B. bei den Türen).

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von micha88 »

Eventuell könnte man für das ganze auch den Zugstatus Dienstfahrt (Ein-/Ausrücker) nutzen. Der Ausrückstatus wird ja an Taktpunkten schonmal automatisch zurückgesetzt. Man bräuchte nur noch ein "Depot-Taktpunkt", der auch für einrückende Züge gilt, und an dem der Zugstatus Ausrücker/Ausrücker als Dienstfahrt gesetzt wird.

...könnte aber auch die Spielereien mit Zugeigenschaften nur noch komplizierter machen.

Mit folgender simplen Linienzeile kann man schon jetzt einen Taktpunkt bauen, der für garantiert keinen Zug gilt:

Code: Alles auswählen

*(e=E)
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Rolf,
Rolf R hat geschrieben:Wobei dann noch zu überlegen wäre, wo man das Licht wieder einschaltet. i.d.R. würde es ja wieder am Taktpunkt eingeschaltet - meistens wahrscheinlich sogar an dem, an dem es auch ausgeschaltet wurde.
Ich meinte eher so, dass das Licht aus ist, so lange der Zug am betreffenden Taktpunkt steht. Das Licht würde also bei Ankunft verlöschen und bei Abfahrt wieder angehen. Das heißt, wenn die Züge fahren, wären sie immer beleuchtet.

MfG Jan
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von rob24 »

aber das wäre auch iwie blöd, wenn der zug ganz normal am hbf steht, und der zug is unbeleuchtet am taktpunkt, wo er auf seine abfahrt wartet...
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Jan Eisold »

rob24 hat geschrieben:aber das wäre auch iwie blöd, wenn der zug ganz normal am hbf steht, und der zug is unbeleuchtet am taktpunkt, wo er auf seine abfahrt wartet...
Ich schrieb von einer zusätzlichen, per "Häckchen setzen" o.ä. wählbaren Funktion. Natürlich sollen nicht automatisch an allen Taktpunkten in einem Netz die Züge dunkel sein.

MfG Jan
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von rob24 »

asoo...dachte du meinst es so ^^

mal gucken was jan dazu sagt
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

in Verbindung mit micha88s Idee, die Dienstfahrt zu nutzen und auf diesen Fahrten die Innenbeleuchtung generell auszulassen käme dem Ganzen recht nah.
Ich meinte eher so, dass das Licht aus ist, so lange der Zug am betreffenden Taktpunkt steht. Das Licht würde also bei Ankunft verlöschen und bei Abfahrt wieder angehen. Das heißt, wenn die Züge fahren, wären sie immer beleuchtet.
Das war zuuu einfach für mich. :oops: Richtig, so würde es gehen. Und falls der Zug zu einem anderen Startpunkt müsste, s.o.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Ich könnte die Funktion auch gut gebrauchen. Ich habe Dienstfahrzeuge, welche meistens auf Gleisen z. T. auch ausserhalb der Betriebshöfe stehen und die ganze Nacht über sichtbar sind. Ich könnte ja die Einstellungen der Tag-/Nachtschaltung nutzen, aber das wäre der Sache nicht sehr dienlich:

Bei derzeitiger Tag-/Nachtschaltung werden die letzten Lichter um 23:36 ausgeknippst. Allerdings habe ich eine Dienstlinie 328, die eben nach 00:00 drei Fahrten durchführen muss, bevor es da dunkel werden darf.

Und Züge, die draussen abgestellt sind, leuchten ja auch nicht die ganze Nacht :wink:

Ciao...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Max_tom69 »

ja des währe ned schlecht so eine Funltion....
ich habe auch strassenbahnen die draussen stehen
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung von Fahrzeugen ausschalten

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
busundbahn hat geschrieben:Hallo!

Ich könnte die Funktion auch gut gebrauchen...
Das wird in Zukunft eingeführt, sowohl als Option am Taktpunkt ("dunkel während des Aufenthalts"), als auch als Möglichkeit beim Passieren von Datenwechseln.

Dabei gibt es keine Trennung zwischen Außen- und Innenbeleuchtung, d.h. bei dunkel ist alles finster. Am Status "Dienstfahrt" kann man das nicht festmachen: Erstens braucht man die Außenbeleuchtung, und zweitens gibt es Straßenbahnbetriebe, bei denen immer mit Innenlicht zu fahren ist, solange es nicht defekt ist. Manche moderne Fahrzeuge haben nicht mal einen Ausschalter dafür, d.h. sobald das Fahrzeug eingeschaltet ist und ein Sensor draußen Dunkelheit feststellt, ist das Licht an. Umgekehrt fahren Linien- und Reisebusse auch gerne mal auf Linienfahrt abgedunkelt durch die Nacht, wenn nur wenige Fahrgäste da sind und diese einverstanden sind.
busundbahn hat geschrieben: Ich könnte ja die Einstellungen der Tag-/Nachtschaltung nutzen, aber das wäre der Sache nicht sehr dienlich:
Das funktioniert höchstens zufällig so. Man kann Fenster als Fenster1 und 2 definieren, und dann sind sie nachts für eine bestimmte Zeit dunkel. Das ist aber eher für klassische Reisezugwagen gedacht, also Abteilwagen, wo die Reisenden das Licht selbst ausschalten können. Heute gibt es so etwas kaum noch, außer bei Schlaf- und Liegewagen, und im Ausland (z.B. bei tschechischen Wagen sind extra Lichtschalter pro Sitzgruppe auch in Großraumwagen üblich). Bei deutschen Bahnen wird stattdessen fast immer mit voller Beleuchtung gefahren. Ich finde das furchtbar, aber die meisten Fahrgäste wollen es wohl so, warum auch immer.
busundbahn hat geschrieben: Und Züge, die draussen abgestellt sind, leuchten ja auch nicht die ganze Nacht :wink:
Sie leuchten aber manchmal ziemlich lange, weil noch Reinigung und Servicearbeiten durchgeführt werden.

Früher hat man auch manchmal im Winter das Licht angelassen, weil alleine die Wärme von Glühlampen schon dafür gesorgt hat, daß die Wagen frostfrei blieben und die Scheiben nicht angelaufen sind.

Grüße,
Jan B.
Antworten