Füllwerkzeug zum Wasserflächenbau

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Satirya
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 21:27
Wohnort: Dresden

Füllwerkzeug zum Wasserflächenbau

Beitrag von Satirya »

Hallo,

Ich bin momentan gerade dabei mein Netz um eine weitläufige Küstenregion zu erweitern. Jedoch ist sowohl der Meeres-/ Küstenbau ansich - als auch die Verlängerung der bestehenden Flüsse zum Meer hin weit aufwenidiger, als gedacht.

Denn wenn das eingentliche "Modellieren" von Flüssen & Küste recht ordentlich zu machen geht - so gestaltet sich das nachfolgende auffüllen der noch leeren Flußbetten und Meeresteile mit Wasserfläche doch sehr aufwendig. Sicher - mit der Kopierfunktion kann man sich nen Rahmen ziehen und größere Kästen kopieren, aber das ist für graziere Abschnitte oder einen kurvigen Fluß nicht wirklich geeignet.
Und stundenlang die linke Maustaste dauergedrückt halten - um sich mit manuellem "Bewässern" per 15m-Kästchen durch die Kilometerlange Botanik zu arbeiten... ist nicht so wirklich ideal.

Darum mein Gedanke / Wunsch: Könnte man in Bahn nicht ein Auffüllwerkzeug integrieren, das genauso schlicht aber wirkungsvoll funktioniert, wie der Farbeimer im MS Paint ? Sprich - man definiert / zeichnet die Ränder von Flüssen, Seen und anderen Gewässern vor - und kippt dann einfach den Eimer in die leere, noch grüne Mitte - und bekäme damit schnell und einfach die entsprächende Fläche mit den 5er-Vollwasserkacheln aufgefüllt.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Füllwerkzeug zum Wasserflächenbau

Beitrag von GNock »

Hallo,

ein Wunsch dieser Art wurde schon vor knapp drei Jahren geäußert. Inzwischen (genauer: dank Rolf) habe ich herausgefunden, was es mit dem Baukran auf sich hat.

Baukran? Kennst du nicht?
Ein Klick auf ein Symbol im Statusfenster ändert den Mauscursor in den Baukran, und mit diesem kann man wie mit einem Pinsel viel schneller als mit der Tastatur unregelmäßige Flächen füllen. Um wieder die Maus als Cursor zu haben, genügt ein Rechtsklick in das Statusfenster.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Satirya
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 21:27
Wohnort: Dresden

Re: Füllwerkzeug zum Wasserflächenbau

Beitrag von Satirya »

Ja so bau ich ja schon - und hab da das 5er Wasser drin, jedoch ist das gerade das problem... ich "kritzel" mir hier nen Wolf - und komm doch kaum voran.

Dazu sei gesagt - ich bau im Normalmaßstab 1:64 - was bei ner Küstenbahn von bislang ca 130km ne Menge Kästlein sind, die befüllt sein wollen. Und dazu ebenso die Flüsse aus dem alten Kartenteil - die auch gute 170km verlängert werden müssen. Deshalb der Gedanke - nur die Ränder per Hand vorzeichnen, -damit die zu füllende Fläche definieren - und dann automatisch ausfüllen lassen. Denn die "kritzelei" per Maus hin - Maus her.... hoch runter.... wird nach ein paar Stunden doch sehr unangenehm.


Danke für raussuchen^^ - ich guck mir das gleich mal an
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Füllwerkzeug zum Wasserflächenbau

Beitrag von GNock »

Ah, ich verstehe, du meinst so etwas...
Bild
Glaub mir, ich verstehe dich sehr gut... :wink:
und es fehlen noch Seenplatte in S-H, Maschsee, Küstenlinie zur polnischen Grenze und und und
Satirya
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 21:27
Wohnort: Dresden

Re: Füllwerkzeug zum Wasserflächenbau

Beitrag von Satirya »

Ja genau sowas ^^ (...nie dagewesene Riesenbaustelle...)

Hier der Vergleich... unten links der alte Hauptteil des Netzes -> und oben die Küstenbahn von links nach rechs momentan... ca 130 km - hab das noch nich wieder genau vermessen
Bild


Und hier die ersten.... ca. 20 - 25 km im Nordwesten bei denen ich dann "nur" noch die Überganskacheln Wasser/Land setzen muß - ansonsten stehts soweit im Grundbau.
Bild

Aber wie gesagt.... da is noch vieeel zu tun - und nach aktuellem Tempo brauch ich wohl mind noch ne Woche - Wenn nich länger bis ich die Küste einigermaßen beisammen hab.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Füllwerkzeug zum Wasserflächenbau

Beitrag von Rolf R »

Hallo Satirya,

schau mal in das Menü "Edit" unter "Elemente ersetzen...". Damit kannst Du eine Fläche durch eine andere Fläche wie z.B. durch eine Wasserfläche ersetzen.
Wenn Du vorher die Grenzen markierst ersetzt BAHN nur diese Teilfläche, wenn Du auf "Alle ersetzen.." klickst - sonst halt im kompletten Netz. Näheres erfährst Du in der Hilfe-Datei "F1", dort ist es eigentlich recht gut und übersichtlich erklärt.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten