Verzweigungslisten für Verzweigungs-Weichen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
ProfessorG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 17:08
Wohnort: Kiel

Verzweigungslisten für Verzweigungs-Weichen

Beitrag von ProfessorG »

Wenn ich mehrere Gleise habe, die alle mit jeweils einer Weiche dieselben Linien zu einem neuen Gleis führen sollen, muss ich bei jeder der Weichen, sollten Linien dazukommen und denselben Weg nutzen, die Verzweigungsliste aktualisieren.
Wenn entsprechenden Weichen auf unterschiedlichen Ebenen liegen oder durch viele andere Weichen diese Übersicht verloren geht, ist es oft schwierig und fehleranfällig, alle entscheidenen Weichen zu finden (und zu aktualisieren). :?

Könnte man nicht einen Infopunkt (oder 'Verzweigungspunkt') auf das Zielgleis setzen, inhaltlich nur mit der Liste der Linien besetzt, auf den sich die Weichen beziehen, so dass nur an einer Stelle die Liste geändert werden muss?

Das Gleiche auch für Rangier-/Wendepunkte - Ein Bahnhof mit bsp. mehreren Gleisen, bestimmt durch Zufall- oder Wechselweiche, hat für jedes Gleis dieselben Wendepunkte... - gut da könnte man es ähnlich wie mit den Taktpunkten lösen: Beide tragen dieselbe Bezeichnung und sind somit kombiniert. ;)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Verzweigungslisten für Verzweigungs-Weichen

Beitrag von Rolf R »

Moin Moin in den Norden,

Hier ist auch ein Lösungsansatz, der mit aktuellen Funktionen funktioniert:

Wenn Du in der Linien-Liste eine neue Linie anlegst, kannst Du eine bestehende Linie auch kopieren.

Zitat aus dem Hilfe-Text zur Kopierfunktion:
Wenn die neue Linie im wesentlichen genauso verkehren soll wie eine schon vorhandene, dann können deren Daten beim Anlegen der neuen Linie kopiert werden. Dabei wird die neue Linie an allen Stellen eingetragen, wo die zu kopierende Linie angegeben ist. Züge werden nicht kopiert.
Dann hättest Du natürlich sämtliche Eintragungen für die neue Linie gemacht und müsstest Dich nur noch um die Veränderungen kümmern. Dabei solltest Du beachten, dass BAHN die Linien verknüpft ("+"-Zeichen) und nicht getrennt behandelt (",").

Außerdem speichert BAHN die Orte der Funktionsgleise ebenfalls in einer Liste. Gefiltert für eine bestimmte Linie zeigt BAHN diese
Liste ebenfalls in der Linien-Liste an: -> "Vorkommen im Netz anzeigen"

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
ProfessorG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 17:08
Wohnort: Kiel

Re: Verzweigungslisten für Verzweigungs-Weichen

Beitrag von ProfessorG »

Der Punkt ist ja, dass die Linien nicht ähnlich verkehren.

Der Betrieb geht beispielsweise durch einen (mehrgleisigen) Bahnhof (hier 20 Gleise) bei geschätzt 40 verschiedenen Linien. Der Ausfahrt wird auf 4 Hauptgleise zusammengefasst und anschließend kommen diverse Richtungsverzweigungen.
Die Wahl des Gleises bei der Einfahrt in den Bahnhof ist variabel, die Ausfahrt dementsprechend auch. Erst nach der Ausfahrt erfolgt die Verteilung in die verschiedenen Richtungen (die dann später weiter verzweigt werden).

Die ankommenden Züge fahren z.T. schon nicht auf ihrer Hauptlinie, so dass eine Festlegung einer "Richtungslinie" vor Einfahrt nur unter Verlust der Information der aktuellen Linie möglich wäre.

Wenn jetzt eine weitere Linie dazu kommt, oder sich die Route einer bestehenden Linie sich ändert, muss ich alle (4) Verzweigungsweichen der 4 Hauptgleise immer anpassen.

Mein Vorschlag wäre ja deshalb, eine Verzweigungsweiche und die anderen drei referenzieren sich nur auf diese Weiche - Weichen haben ja Nummern - warum nicht also ein neuer Weichentyp "Referenzweiche" - mit der Funktion: "Siehe Weiche Nummer .... ".

Gr, pg.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Verzweigungslisten für Verzweigungs-Weichen

Beitrag von Frodo »

Hallo Bahner 8)

Ich stelle mir auch eine ähnliche Erleichterung vor. Und zwar habe ich oft das Problem
gleiche Änderungen an einer Linie vorzunehmen, von daher ist dann ja praktisch, von
einer Art Liste aus die Änderung in allen Fahrzeugen der Lnie vorzunehmen.
Über die Linien Liste gehts jedenfalls nicht, wäre doch ein schönes AddOn dafür. :D


mfG Frank
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Verzweigungslisten für Verzweigungs-Weichen

Beitrag von micha88 »

Was würdet ihr von der Verwendung von Zuggattungen halten? Mit Zuggattung und Zugkategorie können bis zu 20 Richtungen kodiert werden. Als Weichen können dann einfach Zugtypweichen verwendet werden. Nach dem Bf/Abzweig können dann die ursprünglichen Zugkategorien und Zuggattungen mit *(T=*,G=*) wieder hergestellt werden.

Dann braucht nur vor dem Bahnhof einmalig an einem Datenwechselpunkt der Linie die Richtung (=Zuggattung, Zugkategorie) zugewiesen werden.
Bild
ProfessorG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 17:08
Wohnort: Kiel

Re: Verzweigungslisten für Verzweigungs-Weichen

Beitrag von ProfessorG »

Hm... das wäre eine Lösung (für mein Problem) - Zuggattungen hatte ich noch gar nicht bedacht :o
Antworten