Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Durchsicht in Nutzergrafiken

Beitrag von GNock »

Guten Abend!

Mittels der Farbe "halbtransparent (Glas)" wird ein Blick durch ein Hallendach durch die darunter befindliche Einrichtung in derselben Ebene ermöglicht. Andererseits nutzt BAHN diese Farbe auch, um bei Leerelementen eine Ebene tiefer gucken zu können.

Ich würde mich freuen, wenn diese zweite Eigenschaft auch Nutzergrafiken zugänglich gemacht werden kann (Benennung z.B.: "halbtransparent (Aufriss)". So ließen sich die Stufen bei diagonalen Durchsichtsflächen durch diagonale Ränder ersetzen, also verfeinern.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:Ich hätte einen Wunsch, der zwar nicht aus den neuen Funktionen der Beta erwachsen ist, aber in eine 3.86-Version wird Jan das garantiert nicht mehr einbauen. ;)

Es geht um die Funktion "Einrücken" aus dem Menu "Züge". Ab und zu vermisste ich dort schon die Möglichkeit die Linie ähnlich zu filtern, wie es für Zugtabellen möglich ist...
Das läßt ich vielleicht ergänzen.
Magnesium hat geschrieben: Nebenbei ist mir dabei eben übrigens auch ein unerwartetes Verhalten bei der Filter-Funktion für die Zug-Tabelle aufgefallen. Ich hätte erwartet, dass wenn ich dort bei Linie 4??? eingebe, eben nur alle Linien aufgelistet werden, die 4-stellig sind und mit 4 beginnen. Es werden aber auch Linien gezeigt, welche weniger als 4 Zeichen in der Bezeichnung haben, aber mit 4 beginnen. Beim Wildcard-Zeichen ? hätte ich an dieser Stelle eigentlich erwartet, dass ein ? für ein beliebiges Zeichen steht, aber nicht für ein beliebiges Zeichen oder keines. Ist das so beabsichtigt?
Zumindest steht es ausdrücklich so in der Hilfe. Als Beispiel: "1?" listet u.a. die "10", "11" und "1a", aber auch die "1" auf. Das ganze ist dem Kommando "DIR" von DOS/Unix/... nachempfunden, und dort ist es meines Wissens genauso.

Allerdings ist es bei BAHN auch umgekehrt so, d.h. "?1" listet u.a. die "11", "21" und "E1", aber auch die "1". Das ist bei DIR wohl nicht so. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in allen Betriebssystemen und Kommandointerpretern wirklich gleich ist.

Grüße,
Jan B.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Magnesium »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:Ich hätte einen Wunsch, der zwar nicht aus den neuen Funktionen der Beta erwachsen ist, aber in eine 3.86-Version wird Jan das garantiert nicht mehr einbauen. ;)

Es geht um die Funktion "Einrücken" aus dem Menu "Züge". Ab und zu vermisste ich dort schon die Möglichkeit die Linie ähnlich zu filtern, wie es für Zugtabellen möglich ist...
Das läßt ich vielleicht ergänzen.
Würde mich in jedem Fall freuen.
Jan Bochmann hat geschrieben:Zumindest steht es ausdrücklich so in der Hilfe. Als Beispiel: "1?" listet u.a. die "10", "11" und "1a", aber auch die "1" auf. Das ganze ist dem Kommando "DIR" von DOS/Unix/... nachempfunden, und dort ist es meines Wissens genauso.

Allerdings ist es bei BAHN auch umgekehrt so, d.h. "?1" listet u.a. die "11", "21" und "E1", aber auch die "1". Das ist bei DIR wohl nicht so. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in allen Betriebssystemen und Kommandointerpretern wirklich gleich ist.
Ich gebe zu, dass ich zu dem Thema nicht in der Hilfe geschaut habe, da ich die Erklärung im Dialog-Fenster eigentlich ausreichend fand. Meine Erwartungshaltung kam von der guten alten Bash, welche ich auf meinem Mac und auch auf den Linux-Rechnern in der Uni als Shell vorfinde. Dort steht das ? als Wildcard für genau ein Zeichen. Ich habe es nun nicht für alle Shells recherchiert, aber denke, dass dieses verhalten auf unixoiden Systemen üblich ist. Dieses Verhalten (? = exakt ein Zeichen) erscheint mir auch logischer, da man eben wenn man alles, was mit 1 beginnt eben auch durch 1* erhalten kann und alles was auf 1 endet durch *1.

Generell kann man daraus also ableiten, dass ich an beiden Stellen (Fahrzeug-Tabelle und auch beim Einrücken) ein Wildcard-Zeichen für exakt ein Zeichen schon öfter vermisst habe. Es muss ja auch nicht das ? sein, damit sich andere nicht umgewöhnen müssen.

Dann ist mir noch etwas anderes aufgefallen, aber fürchte, dass sich da nichts dran ändern lässt: Bei meinen Betriebshöfen (im Wesentlichen Abstellgleise mit Taktpunkten auf denen die Fahzeuge hintereinander stehen) geht die Geschwindigkeit der Simulation ganz massiv in die Knie, wenn sie im Bild sind. Die Simulation ist praktisch kurz vor dem absoluten Stillstand. Bis BAHN 3.86 waren diese aber bisher kein Problem und brachten praktisch keine Performance-Probleme mit sich. Hat sich in BAHN 4 etwas an der Handhabung blockierter Züge (die diese Betriebshöfe mit sich bringen) etwas geändert oder wie entsteht das?
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Chris_E »

Hey, was ich ausserdem noch cool fände wären ein paar KFZ-Modelle in Bahn, also Richtung PKW und LKW. So könnte man dann bestimmt Sachen noch realistischer nachbauen, wie z.B. bei Castortransporten, wo die Behälter das letzte Stück auf LKW´s zurücklegen. Oder die wenn du LKW bei der RoLa zur Verladerampe fahren oder in den Güterbahnhof, etc.

Vllt wäre das ja was ;)

vg
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Rolf R »

Chris_E hat geschrieben:Hey, was ich ausserdem noch cool fände wären ein paar KFZ-Modelle in Bahn, also Richtung PKW und LKW. So könnte man dann bestimmt Sachen noch realistischer nachbauen, wie z.B. bei Castortransporten, wo die Behälter das letzte Stück auf LKW´s zurücklegen. Oder die wenn du LKW bei der RoLa zur Verladerampe fahren oder in den Güterbahnhof, etc.

Vllt wäre das ja was ;)

vg
Da kannst Du Dir doch selber helfen: Einfach den nfz-Editor nehmen und die LKW zeichnen. Wenn Du sie dann anschließend noch der Gemeinde zur Verfügung stellst, kann da ganz schnell ne Industrie raus entstehen :wink: .
Bei den LKWs für die RoLa oder auch Container-Transporter ist das Spiel sogar recht einfach, weil man im Prinzip ja nur die Farben/Aufschriften der Aufbauten oder Container verändern muss (und ggf. die Farbe des Führerhauses).

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Rolf R »

Ich hätte aber noch einen Wunsch für BAHN 4:

Betrifft die Signalaufstellung:
In BAHN 3.86 (und vorher auch) ist es möglich z.B. den Signaltypen zu verändern, indem man einfach den alten überschreibt. Das ist vorallem dort schön, wo man viele Signalverknüpfungen hat, weil man diese mit dem Überschreiben ja einfach mit übernimmt (z.B. Ersatz eines Hauptsignals durch ein Kombisignal, wo man dann einfach nur die Vorsignal-Daten ergänzen musste).

Das funzt in BAHN 4 derzeit gar nicht. In der Grafik lässt sich ein Hauptsignal nicht durch ein Kombisignal ersetzen (Fehlermeldung: "Grafik passt nicht zum Signaltyp").
Beim Wirkpunkt geht es auch nicht. - Dort muss man erst den alten Signaltyp löschen, um ihn dann durch den neuen ersetzen zu können.
Mit dem Löschen verschwinden alle Einträge der Signalanlagen, das neue Signal erhält auch eine neue Nummer.

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, wenigstens die Daten zu erhalten, um die nicht jedes Mal aufs Neue eingeben zu müssen.
Evt. mittels eines Kopier-Buttons wie bei den Takt- oder Rangierpunkten oder den Signalanlagen.

Viele Grüße von den verschneiten Kuhwiesen

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Chris_E »

vg[/quote]

Da kannst Du Dir doch selber helfen: Einfach den nfz-Editor nehmen und die LKW zeichnen. Wenn Du sie dann anschließend noch der Gemeinde zur Verfügung stellst, kann da ganz schnell ne Industrie raus entstehen :wink: .
Bei den LKWs für die RoLa oder auch Container-Transporter ist das Spiel sogar recht einfach, weil man im Prinzip ja nur die Farben/Aufschriften der Aufbauten oder Container verändern muss (und ggf. die Farbe des Führerhauses).

LG
Rolf[/quote]


Das mag ja sein, aber ich bin Absoluter NOOb in erstellen von eigenen Fahrzeugen. Weiss nicht welches Programm, wie das Programm funzt, was ich dann machen muss etc, pp. Wie du merkst geht da nix, ausser du nimmst dir die Zeit und erklärst es mir mal in Ruhe per PM.

vg
Antworten