Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
jf007 hat geschrieben: 3. Eine Möglichkeit, Signale auch zwischen zwei Gleise zu "quetschen", praktisch an den Rand eines Gleises. Der Hintergrund ist ganz einfach: Rangiersignale z.B. sind so klein, dass sie bequem zwischen zwei Gleise passen, wenn der Gleismittenabstand nicht allzu klein ist (in Zoom 2 sieht man auch schön, dass auf beiden Seiten neben den Zügen noch etwas 'Luft' ist).
Die Schienen- und Straßenfahrzeuge nutzen die maximale Breite meist nicht aus, die Wasserfahrzeuge aber sehr wohl. Es gibt aber funktionell hier keinen Unterschied, d.h. man würde dann durch die Signale durchfahren.
jf007 hat geschrieben: Auf Rangierbahnhöfen z.B. stehen die Gleise direkt nebeneinander, aber natürlich stehen noch Rangiersignale dazwischen. In BAHN muss ich jetzt aber immer - wie bisher auch - eine sieben Meter breite Lücke lassen. Lässt sich da nicht doch noch was "drehen"?
Eher nein. Gleise paarweise zusammenlegen und dann eine Lücke, die aber für beide angrenzenden Gleise genutzt wird. Damit läßt sich gegenüber bisherigen BAHN-Versionen immer noch etwas einsparen: Aus 2 alten Elementen = 4 neuen werden dann ungefähr 3 neue. Natürlich ist der Abstand dann immer noch zu groß, aber etwas hat man schon gewonnen.

Wer "vorbildgetreu" sein will, könnte auch noch alle nach Norden leuchtenden Signalgrafiken ganz weglassen, weil sie für den Betrachter ohnehin nicht sichtbar wären (bzw. nur mit dem Rücken, jedenfalls kein erkennbares Signalbild). Für die Züge braucht man die Grafiken ja sowieso nicht.
Das würde aber bedeuten, dass man den Vorteil des nun deutlich realistischeren Gleisabstands gar nicht richtig nutzen könnte. Immerhin kann man jetzt einen Gleismittenabstand von ca. 7,8 m realisieren. In Deutschland ist es bei normalspurigen Eisenbahnstrecken zulässig, ab einem Gleismittenabstand von 4,5 m hochstehende Signale zwischen zwei Gleise zu stellen. Warum sollte das in BAHN nicht gehen ?

Das Argument mit den Schiffen passt hier nicht, denn man kann Schiffe nicht mit Eisenbahnfahrzeugen oder Straßenbahnen vergleichen: Sie sind nunmal naturgemäß deutlich breiter. Es spricht ja nichts dagegen, für Wasserfahrwege Signalgrafiken zu haben, die wirklich sehr weit von der Mitte des Fahrweges entfernt stehen. Aber für Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeuge sollten die Signale bitte auch einen realistischen Abstand zur Gleisachse besitzen und nicht verhindern, dass man den geringeren Gleisabstand vor allem in Bahnhöfen ausnutzen kann. Denn gerade in Bahnhöfen stehen im Regelfall alle Signale rechts vom zugehörigen Gleis und eben nicht, wie am Gegengleis der freien Strecke, links. Das würde aber bedeuten, dass man gegenüber heute gar nichts gewinnen würde. :(

Übrigens sind 7,8 m für Schiffe eigentlich sogar noch zu wenig. Selbst die meisten Binnenschiffe sind breiter (das wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert). Wenn man nun schon viel mehr Freiheiten einführt, warum dann nicht auch die Möglichkeit breiterer Fahrzeuge ? :roll:

MfG Jan
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von GNock »

Jan Bochmann hat geschrieben:Im Prinzip ja. Eine Verdopplung der Ebenenzahl würde aber bei großen Netzen den Speicherbedarf so erhöhen, daß man das mit einem 32bit-Programm nicht mehr verwalten kann (und die 2GB müßten im PC natürlich auch verfügbar sein). Es geht ja nicht nur um die Ebene 0 (Oberfläche), sondern genau das selbe Problem hat man in den tieferen Ebenen auch.
Vielleicht ließe sich der Speicherbedarf geringer halten (ich weiß es nicht), wenn die Signale bei Bedarf als Overlay, also wie z.B. Logpunktgrafiken, eingebaut werden könnten. "Bei Bedarf" bedeutet eine zusätzliche Auswahl "Einbau direkt ins Netz/ Einbau direkt über Fahrweg". Also auf freier Strecke neben dem Fahrweg, in Bahnhöfen optional auf dem Fahrweg. Das Editieren eines solchen Signals müsste dann wohl wie beim Logpunkt über das Kontextmenü erfolgen.

Daher mal eine Frage an die Erbauer großer Netze mit vielen Signalen (Wandernetze bspw.), um JanBo einen Anhaltspunkt zu geben, wie hoch der Speicherbedarf wäre und ob dieser wirklich geringer wäre als bei einer Verdopplung der Ebenenzahl:
Wie viele Signale habt ihr im Netz, wie viele werden es voraussichtlich insgesamt sein?

Schöne Grüße
Gerd
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von jf007 »

GNock hat geschrieben: Daher mal eine Frage an die Erbauer großer Netze mit vielen Signalen (Wandernetze bspw.), um JanBo einen Anhaltspunkt zu geben, wie hoch der Speicherbedarf wäre und ob dieser wirklich geringer wäre als bei einer Verdopplung der Ebenenzahl:
Wie viele Signale habt ihr im Netz, wie viele werden es voraussichtlich insgesamt sein?
Hallo Gerd,

das Netz von mir und MatthiasH hat knapp 90.000 Signal-Elemente. Grob geschätzt sind 60% davon unsichtbar, also wären es unter'm Strich etwa 40.000 sichtbare Signal-Elemente. Eine Gesamtzahl lässt sich schwer angeben; ich denke aber, dass wir auf maximal 100.000 kommen.

Viele Grüße

Johannes
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo !

Das würde aber bedeuten, dass man den Vorteil des nun deutlich realistischeren Gleisabstands gar nicht richtig nutzen könnte. Immerhin kann man jetzt einen Gleismittenabstand von ca. 7,8 m realisieren. In Deutschland ist es bei normalspurigen Eisenbahnstrecken zulässig, ab einem Gleismittenabstand von 4,5 m hochstehende Signale zwischen zwei Gleise zu stellen. Warum sollte das in BAHN nicht gehen ?
Weil der Computer, auf dem "Deutschland" in Echtzeit läuft, etwas leistungsfähiger ist als ein Personalcomputer, und weil BAHN obendrein deutlich schneller laufen sollte als nur in Echtzeit.
Jan Eisold hat geschrieben: Das Argument mit den Schiffen passt hier nicht, denn man kann Schiffe nicht mit Eisenbahnfahrzeugen oder Straßenbahnen vergleichen:...
Beim Vorbild nicht, aber in einer Simulation schon. Anderenfalls müßte man alles extra programmieren, was mit Schiffen und Wasserstraßen zusammenhängt. Im Falle von BAHN würde das allerdings bedeuten, daß sie ersatzlos wegfallen würden. Ich habe sie aber einst eingeführt, weil es die Leute so haben wollten.
Jan Eisold hat geschrieben: Denn gerade in Bahnhöfen stehen im Regelfall alle Signale rechts vom zugehörigen Gleis und eben nicht, wie am Gegengleis der freien Strecke, links.
Für ihre zuverlässige Funktion ist das völlig irrelevant. Diese Vorschrift dient doch nur dazu, daß der Lokführer nicht versehentlich ein Signal beachtet, das gar nicht für ihn gilt, oder umgekehrt ein für ihn gültiges übersieht. Ob das andere Eisenbahnen auch so stur sehen, weiß ich im Moment nicht. BAHN ist jedenfalls nie als "DB-nach-aktueller-Vorschrift-Simulation" konzipiert gewesen, sondern wesentlich allgemeiner und in vielen Dingen auch wesentlich abstrakter.
Wenn die Signalgrafiken nicht passen, dann kann man sie auch einfach weglassen und dem Publikum erklären, daß alle Loks in BAHN mit Führerstandssignalisierung ausgerüstet sind. Die Lokführer in BAHN verwechseln Signale links und rechts daher nicht und achten sogar auf unsichtbare Signale. Das ist nicht mal falsch und funktioniert genauso. Die Signalgrafiken, egal wo sie stehen, dienen tatsächlich nur zur Illustration der Landschaft für den Betrachter (also so ähnlich wie im Bereich der StVO, wo sie für viele auch nur eine Art bunter Straßenbeleuchtung darstellen, auch hier vielleicht nicht ausgerechnet DE als Maßstab nehmen).
Jan Eisold hat geschrieben: Übrigens sind 7,8 m für Schiffe eigentlich sogar noch zu wenig. Selbst die meisten Binnenschiffe sind breiter (das wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert). Wenn man nun schon viel mehr Freiheiten einführt, warum dann nicht auch die Möglichkeit breiterer Fahrzeuge ?
Weil ich bei allen Wünschen immer noch eine Kleinigkeit zusätzlich berücksichtigen muß, an die sonst keiner denkt: Die Sache soll funktionieren, und zwar möglichst zuverlässig, auf bezahlbarer Hardware und in erträglicher Geschwindigkeit. Dazu sind Kompromisse leider unvermeidlich (die aktuelle Beta ist auch so schon lausig langsam im Vergleich zu 3.86r3).

MfG,
Jan B.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von jf007 »

Hallo zusammen,
Jan Eisold hat geschrieben: Das würde aber bedeuten, dass man den Vorteil des nun deutlich realistischeren Gleisabstands gar nicht richtig nutzen könnte. Immerhin kann man jetzt einen Gleismittenabstand von ca. 7,8 m realisieren. In Deutschland ist es bei normalspurigen Eisenbahnstrecken zulässig, ab einem Gleismittenabstand von 4,5 m hochstehende Signale zwischen zwei Gleise zu stellen. Warum sollte das in BAHN nicht gehen ?
Das ist exakt das, was auch ich stark bedauern würde. Immerhin ist es jetzt bei U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen in der Regel möglich, Elemente einzusparen, was natürlich sehr viel schicker aussieht als bisher.

Es ist ja eine Sache, dass Bahnsteige nicht auf den Zugelementen integrierbar sind; da ist eine ordentliche Breite ja durchaus realistisch (das müssen ja nicht 7 Meter sein, aber das ist auch nicht völlig abwegig). Aber es wäre schon praktisch, zumindest "Kleinkrams" (meint Signale, Rangier-/Halte-/La-tafeln) noch auf dem Gleiselement anbringen zu können.

Viele Grüße

Johannes
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von jf007 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Abend,
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo !

Das würde aber bedeuten, dass man den Vorteil des nun deutlich realistischeren Gleisabstands gar nicht richtig nutzen könnte. Immerhin kann man jetzt einen Gleismittenabstand von ca. 7,8 m realisieren. In Deutschland ist es bei normalspurigen Eisenbahnstrecken zulässig, ab einem Gleismittenabstand von 4,5 m hochstehende Signale zwischen zwei Gleise zu stellen. Warum sollte das in BAHN nicht gehen ?
Weil der Computer, auf dem "Deutschland" in Echtzeit läuft, etwas leistungsfähiger ist als ein Personalcomputer, und weil BAHN obendrein deutlich schneller laufen sollte als nur in Echtzeit.
[...]
Weil ich bei allen Wünschen immer noch eine Kleinigkeit zusätzlich berücksichtigen muß, an die sonst keiner denkt: Die Sache soll funktionieren, und zwar möglichst zuverlässig, auf bezahlbarer Hardware und in erträglicher Geschwindigkeit. Dazu sind Kompromisse leider unvermeidlich (die aktuelle Beta ist auch so schon lausig langsam im Vergleich zu 3.86r3).

MfG,
Jan B.
Hallo Jan,

ich verstehe, dass die Simulation nicht zu langsam werden soll/darf. Aber im konkreten Fall geht es ja eigentlich nur darum, wo die Signalgrafik angezeigt wird. Nachdem die Signalgrafik zu einem beliebigen Signal momentan auf jeder beliebigen Stelle außer einem Wirkelement liegen darf, verstehe ich noch nicht so ganz, warum die Simulation langsamer läuft, wenn die Grafik auf einem Wirkelement liegt. Wo die Grafik verändert wird, kann ja keinen so großen Performanceunterschied machen?

Ich frage einfach, weil ich - wie Jan E. wohl auch - ein möglichst realistisches Netz aufbauen will. Das führt dazu, wie Jan E. auch schon geschildert hat, dass man z.B. in Bahnhöfen die zusätzlichen Elemente einfach nicht nutzen kann, weil jeweils ein Signal auf der rechten Gleisseite steht, das eben den Zwischenraum zwischen zwei Gleisen erfordert.

Um noch auf .zip-Sache zu antworten: Es wäre mehr eine Komfort-Sache. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Speichern und Laden einen Haufen RAM blockt und dass das auch dauert. Es war nur einfach die Frage, ob sich das z.B. auch andere Mitspieler wünschen und ob das sinnvoll integrierbar gewesen wäre.

Viele Grüße

Johannes
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Rolf R »

Ich frage einfach, weil ich - wie Jan E. wohl auch - ein möglichst realistisches Netz aufbauen will. Das führt dazu, wie Jan E. auch schon geschildert hat, dass man z.B. in Bahnhöfen die zusätzlichen Elemente einfach nicht nutzen kann, weil jeweils ein Signal auf der rechten Gleisseite steht, das eben den Zwischenraum zwischen zwei Gleisen erfordert.
Da hat er Recht - wenn man einen Bahnhofsbereich einigermaßen realistisch nachbauen will, muss man zumindest ein Pixel Zwischenbereich mit einplanen (z.B. auch für Bahnsteige). Eine wirkliche Platzeinsparung wird damit in den seltensten Fällen erreicht.
Was allerdings für das Verwenden der neuen Gleisgemetrie spricht ist, dass durch das Einsetzen der 22,5°-Kurven doch eine Annäherung an die Realität gegeben ist.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Franzose »

Moin moin

erstmal ein großes DANKESCHÖN für die neue BETA BAHN 4.00
klasse die neuen Gleisabstände, Kurvenradien und größere Flächen zum bauen :D :D :D

das es hier um Wünsche geht, schließe ich mich Rolf und Johannes an,
wäre wirklich gut wenn die Signale, Rangierpunkte, Langsamfahrstellen u.s.w.
wieder einen Platz direkt auf ein Funktionselement finden würden :)
vielleicht gibt ja noch eine möglichkeit es wieder mit einzubauen....

wünschen würde ich mir auch das die Elemente zum Auswählen im Statusfenster (wenn man baut) wieder etwas gößer wären, sie sind teilweise sehr schwer zu erkennen....

Gruss aus Hamburg
Klaus
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von NWB-ler »

Nabend zusammen

Wurd hier im Forum schon öfter angesprochen.
Aber ich wollt noch mal fragen.

Ist es möglich im Interneneditor eine Zoom funktion einzubauen?

Grade fürs Zoom4 zeichnen wäre es eine erleichterung alles etwas größer zu haben.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
NWB-ler hat geschrieben:Nabend zusammen

Wurd hier im Forum schon öfter angesprochen.
Aber ich wollt noch mal fragen.

Ist es möglich im Interneneditor eine Zoom funktion einzubauen?

Grade fürs Zoom4 zeichnen wäre es eine erleichterung alles etwas größer zu haben.
Wäre es das wirklich? Je größer man es macht, umso weniger paßt auf den Bildschirm. Bei einem größeren Fahrzeug wie etwa dem Talent-VT sieht man nur noch ca. 1/3 des Wagens. Ich habe mir das öfter mal beim NFZ-Editor angeschaut (der kann ja zoomen) und habe es dann jedesmal wieder als unzweckmäßig verworfen.

Das Fenster zu vergrößern, ist auch keine Lösung: Es ist schon jetzt für kleinere Bildschirme zu groß, und diese sind in den letzten Jahren nur in die Breite gewachsen, aber nicht in die Höhe.

Grüße,
Jan B.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Timm »

jf007 hat geschrieben: Hallo Jan,

ich verstehe, dass die Simulation nicht zu langsam werden soll/darf. Aber im konkreten Fall geht es ja eigentlich nur darum, wo die Signalgrafik angezeigt wird. Nachdem die Signalgrafik zu einem beliebigen Signal momentan auf jeder beliebigen Stelle außer einem Wirkelement liegen darf, verstehe ich noch nicht so ganz, warum die Simulation langsamer läuft, wenn die Grafik auf einem Wirkelement liegt. Wo die Grafik verändert wird, kann ja keinen so großen Performanceunterschied machen?

Ich frage einfach, weil ich - wie Jan E. wohl auch - ein möglichst realistisches Netz aufbauen will. Das führt dazu, wie Jan E. auch schon geschildert hat, dass man z.B. in Bahnhöfen die zusätzlichen Elemente einfach nicht nutzen kann, weil jeweils ein Signal auf der rechten Gleisseite steht, das eben den Zwischenraum zwischen zwei Gleisen erfordert.

Um noch auf .zip-Sache zu antworten: Es wäre mehr eine Komfort-Sache. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Speichern und Laden einen Haufen RAM blockt und dass das auch dauert. Es war nur einfach die Frage, ob sich das z.B. auch andere Mitspieler wünschen und ob das sinnvoll integrierbar gewesen wäre.

Viele Grüße

Johannes
Hallo!

Das Problem ist ja nur, wo das Signal angezeigt wird. Wobei natürlich zu sagen ist, dass das Anzeigen unabhängig vom Gleis auch viele neue Gestalltungsmöglichkeiten bietet. Wäre es nicht möglich, dass die Möglichkeit besteht, das Signal sowohl außerhalb zu setzten als auch sich direkt am Element anzeigen zu lassen. Das würde schon sehr viele Probleme lösen.

Viele Grüße

Timm
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Chris_E »

Also ich würde mir ganz offiziell in Bahn 4.0 die Oberleitung wünschen. So dass man diese auch direkt an die Gleise bauen kann, so wie das einige ja breits im Forum versucht haben umzusetzen. Denn dadurch könnte man halt elektrifizierte Strecken von nicht elektrifizierten Strecken deutlicher trennen. So dass zumindest der anschein entsteht, dass die Eloks halt mit Strom fahren.

Dass, das wohl viele neue Elemte bedeuten würde ist mir schon irgendwie bewusst, aber vllt ist es ja möglich. Ebenso bei den E-Bussen oder auch Strassenbahnen ;)


viele Grüße

Christian
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Franzose »

Chris_E hat geschrieben:Also ich würde mir ganz offiziell in Bahn 4.0 die Oberleitung wünschen. So dass man diese auch direkt an die Gleise bauen kann, so wie das einige ja breits im Forum versucht haben umzusetzen. Denn dadurch könnte man halt elektrifizierte Strecken von nicht elektrifizierten Strecken deutlicher trennen. So dass zumindest der anschein entsteht, dass die Eloks halt mit Strom fahren.


viele Grüße

Christian
dem schließe ich mich mal an, klasse Idee :D
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Rolf R »

Mein Wunsch für BAHN 4 wäre noch der, bei den Anzeige-Einstellungen unter "Objekte im Streckennetz darstellen" die Möglichkeit zu bekommen, auch Datenwechsel in Form eines Gleisobjektes abzubilden, wie das sehr gut bei Halte- und Taktpunkten funktioniert.
Dadurch kann z.B. deren Zusatzgrafik wegfallen.
Oder -wirklich klasse bei Rangierpunkten, wo deren grobe Funktion sogar angezeigt wird.

Im Moment kann ich Datenwechsel ja nur mittels deren Namen kenntlich machen - oder ich muss die entsprechende Grafik stehen lassen (bei Import aus 3.86) und somit wieder ein Feld Zwischenraum zwischen den Gleisen blockieren, damit ich die DW später mal wieder finde.
Also wäre ein Objekt -meinetwegen mit Aufschrift "DW"- schon sehr hilfrech.

Liebe Grüße aus dem Münsterland von

Rolf
(der übrigens gerade den grau/roten ÖBB-EC/IC Wagen offene Türen spendiert :wink:)
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Verschiedene Wünsche zu BAHN 4

Beitrag von Magnesium »

Ich hätte einen Wunsch, der zwar nicht aus den neuen Funktionen der Beta erwachsen ist, aber in eine 3.86-Version wird Jan das garantiert nicht mehr einbauen. ;)

Es geht um die Funktion "Einrücken" aus dem Menu "Züge". Ab und zu vermisste ich dort schon die Möglichkeit die Linie ähnlich zu filtern, wie es für Zugtabellen möglich ist. Da ich die Stammlinie in meinem Netz zumindest im Stadtverkehr als Fahrzeug-Nummer missbrauche und meine Fahrzeuge im Stadtverkehr auch in Freiabstellanlagen abstelle und die Depots somit nur zum Löschen des Einrückstatus nutze, habe ich ab und zu bei Fehlern den Bedarf Fahrzeuge eines Typs wieder in ihre Ursprungsverteilung zurück zu setzen. Manchmal ist das aber nur für einen Fahrzeugtyp notwendig z.B. nur für die Straßenbahnen, wo alle Fahrzeugnummern bei diesem Betrieb (und somit Stammlinien) vierstellig sind und mit 3 beginnen. Dann wäre es praktisch, wenn man eben in der Einrückfunktion als Linie 3??? für alle Zugnummern eingeben könnte.

Nebenbei ist mir dabei eben übrigens auch ein unerwartetes Verhalten bei der Filter-Funktion für die Zug-Tabelle aufgefallen. Ich hätte erwartet, dass wenn ich dort bei Linie 4??? eingebe, eben nur alle Linien aufgelistet werden, die 4-stellig sind und mit 4 beginnen. Es werden aber auch Linien gezeigt, welche weniger als 4 Zeichen in der Bezeichnung haben, aber mit 4 beginnen. Beim Wildcard-Zeichen ? hätte ich an dieser Stelle eigentlich erwartet, dass ein ? für ein beliebiges Zeichen steht, aber nicht für ein beliebiges Zeichen oder keines. Ist das so beabsichtigt? Aus dem oben genannten Grund, fände ich aus es auch praktisch, wenn ich eben die Linien für die Zug-Tabelle eben so filtern könnte, dass ich alle Linienbezeichnungen mit einer bestimmten Stellenzahl, die mit einem bestimmten Zeichen beginnen (oder auch enden) filtern könnte.
Antworten