Gleisknotenverbiegerworkshop

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
MISCHO

Gleisknotenverbiegerworkshop

Beitrag von MISCHO »

"Gleisknotenverbiegerworkshop" :wink: :

Hallo zusammen,

nach ersten erfreulichen Versuchen mit dem neuen Gleissystem stelle ich leider fest, dass es an Y-Weichen mit den neuen Abzweigwinkeln mangelt. Auch schlanke Kreuzungen Bogen/Bogen und Bogen/Gerade bzw. Bogen/Diagonale nach dem Muster der altbewährten steilen Gleiswinkel wären nicht schlecht, hier tut es aber sicher auch erst einmal der Eigenbau mit dem Gleisbaueditor. Die selbstgebauten Weichen sind ja leider nur stumpf zu befahren und haben außerdem keine anzeigbare Weichennummer. (Beim Bauen mit Originalplänen verwende ich in der Regel die jeweilige Weichennummer des Plans und lasse diese anzeigen.) Einige Funktionsgleise mehr sollten doch kein zu großer Aufwand sein, oder doch?! :roll: Ansonsten habe ich mit einem Netzneubauprojekt und einem alten konvertierten Testnetz schon jetzt sehr viel Freude an den Neuerungen! :D

Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gleisknotenverbiegerworkshop

Beitrag von Rolf R »

Moin MISCHO,
Einige Funktionsgleise mehr sollten doch kein zu großer Aufwand sein, oder doch?!
Die Y-Weichen im 22,5°-Grad Radius hab ich auch schon vermisst. Allerdings erfordert eine Y-Weiche (oder wie sie ja offiziell heisst: Aussenbogenweiche) eine Menge an verschiedenen Vorgaben/Varianten, wenn sie ins BAHN-Gleissystem integriert werden soll.
Bedenke bitte:
pro Himmelsrichtung 3 verschiedene Stellungen der Weichenzunge = 12 Varianten
Für jede der Varianten brauchst dann die 2 Abzweigmöglichkeiten des 2. Gleises = 24
Diesen Wert jetzt noch auf die unterschiedlichen Unterbauvarianten umgerechnet (hab ich da 23 gezählt?) = 552

Ich würde es unter diesen Voraussetzungen schon als sehr aufwendig bezeichnen wollen. Aber das ist natürlich nur eine persönliche
- und schon gar keine bindene Meinung/Ansicht und letzlich eine Frage an Jan/Gerd, ob die beiden sich vorstellen können, in dieser
Hinsicht aktiv zu werden. :wink:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleisknotenverbiegerworkshop

Beitrag von GNock »

Tjaah, die Wünsche sind verständlich und auch schon bei mir aufgetaucht. Und ich hätte mich auch nicht gescheut, diese mehrere Tausend Grafiken zu erstellen - für Zoom1, Zoom2 und Zoom4. Mehrere Tausend? Ja, denn irgendwann werden wohl auch 45°-Weichen von 22,5° auf 67,5° in der Wunschliste auftauchen. Und für den Straßenverkehr Weichen von 0° auf 67,5°. Und dann die vielen Kreuzungen Gerade mit Bogen und Bogen mit Bogen in allen Varianten.

Rolf, möchtest du deine Berechnung jetzt nochmal machen und uns das Ergebnis mitteilen? Aber nicht schludern und die Hälfte der Möglichkeiten vergessen :wink:

Aber jetzt wieder ernsthaft: Mal abgesehen von der Codierung, die bei einem 32-Bit-PC an ihre Grenzen stößt, sollten diese Fahrwege ja auch alle über das Statusfenster erreichbar sein. Da beschäftigst du dich ja bald mehr mit F7 und F8 als mit dem Einbau von Elementen :D

Ich denke, JanBo hat mit der Aufnahme der jetzigen neuen Elemente eine sehr gute Auswahl getroffen, und BAHN hält mit der Möglichkeit der Nutzerfahrwege eine erkleckliche Anzahl Elemente für eigene Kreationen bereit. Wobei ich allerdings auch wünsche, dass BAHN irgendwann auch die Erstellung nutzerdefinierter Weichen ermöglicht.

Schöne Grüße
Gerd
MISCHO

Re: Gleisknotenverbiegerworkshop

Beitrag von MISCHO »

Hallo Rolf und Gerd,
vielen Dank für eure Antworten und berechtigten Einwände.
Rolf R hat geschrieben:Allerdings erfordert eine Y-Weiche (oder wie sie ja offiziell heisst: Aussenbogenweiche) eine Menge an verschiedenen Vorgaben/Varianten, wenn sie ins BAHN-Gleissystem integriert werden soll.
GNock hat geschrieben:Und ich hätte mich auch nicht gescheut, diese mehrere Tausend Grafiken zu erstellen - für Zoom1, Zoom2 und Zoom4. Mehrere Tausend? Ja, denn irgendwann werden wohl auch 45°-Weichen von 22,5° auf 67,5° in der Wunschliste auftauchen. Und für den Straßenverkehr Weichen von 0° auf 67,5°. Und dann die vielen Kreuzungen Gerade mit Bogen und Bogen mit Bogen in allen Varianten.
Mmhh :roll: , den Aufwand habe ich wohl tatsächlich nicht ganz durchdacht.
GNock hat geschrieben:Mal abgesehen von der Codierung, die bei einem 32-Bit-PC an ihre Grenzen stößt, sollten diese Fahrwege ja auch alle über das Statusfenster erreichbar sein. Da beschäftigst du dich ja bald mehr mit F7 und F8 als mit dem Einbau von Elementen.
(Etwas Off-Topic:) Apropos F7 und F8: Da funktioniert auch einiges bei den Hot-Keys zur Vorauswahl nicht mehr :( : z. B. "A", "D", und diverse andere sind, trotz entsprechender Einstellung, "tot".)

GNock hat geschrieben:Ich denke, JanBo hat mit der Aufnahme der jetzigen neuen Elemente eine sehr gute Auswahl getroffen, und BAHN hält mit der Möglichkeit der Nutzerfahrwege eine erkleckliche Anzahl Elemente für eigene Kreationen bereit. Wobei ich allerdings auch wünsche, dass BAHN irgendwann auch die Erstellung nutzerdefinierter Weichen ermöglicht.
Jau, danke, das wäre doch schon die Lösung! :idea:
Auf diese Weise könnten viele User die ihnen jeweils fehlenden Weichen erstellen und dann z. B. über Jürgen Richters Grafik-Archiv den anderen zugänglich machen. Das würde BAHN auch für Neueinsteiger übersichtlicher erhalten und für die "Profis" die Möglichkeiten sinnvoll erweitern.
Ich ändere meinen Vorschlag also dahingehend, dass ich mich dem von Gerd anschließe und mir ebenfalls die Möglichkeit zur Erstellung nutzerdefinierter Weichen wünsche.


Viel Grüße
Michael
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Apropos F7 und F8

Beitrag von GNock »

MISCHO hat geschrieben:(Etwas Off-Topic:) Apropos F7 und F8: Da funktioniert auch einiges bei den Hot-Keys zur Vorauswahl nicht mehr :( : z. B. "A", "D", und diverse andere sind, trotz entsprechender Einstellung, "tot".)
Bringen wir sie zum Leben:

Öffne über das Menü Edit/Auswahl Grafiksymbole das Auswahlfenster.
Scrolle nach unten bis zu den Straßen - es werden wohl die ohne Markierung angezeigt werden.
Klicke auf einen der 10er-Blöcke, dessen Farbe du mit "A" haben willst.
Bei der obersten Farbe wird dir unten in der Infozeile angezeigt:
Dateinummer 155 "b400_StrGrauDunkel.uz1"

Öffne über das Optionsmenü das Fenster für die Hotkeys und scrolle bis zur
Kommandonummer 325 - Auswahl Elemente: Nutzerdef. Landschaft 155

Weise dieser Nummer das"A" zu - BAHN zeigt dir mit Fehler Nr. 370 an, dass und an welcher Position diese Tastenkombination schon vorhanden ist:
Kommandonummer 156 - Auswahl Elemente: Landschaft Straßen mit Markierung

Brich ab, scrolle nach oben zur Nummer 156 und lösche diese Zuweisung, dann wieder nach unten scrollen bis zur
Kommandonummer 325 - Auswahl Elemente: Nutzerdef. Landschaft 155

Dieser Nummer weist du jetzt erneut den Buchstaben "A" zu.

Anmerkung 1: Es ist nicht möglich, explizit einen 10er-Block zuzuweisen; folglich werden dir mit "A" die Straßen ohne Markierung angezeigt. Nun, einmal F9, und da sind sie, die Markierten.

Anmerkung 2: Der Weg über Fehler Nr. 370 dient nur dazu, die dem Buchstaben zugewiesene Kommandonummer zu ermitteln. Natürlich kann man diese auch selbst suchen, die Zuweisung löschen und dann den Buchstaben sofort einem anderen Kommando zuweisen.
MISCHO hat geschrieben:Die selbstgebauten Weichen sind ja leider nur stumpf zu befahren und haben außerdem keine anzeigbare Weichennummer.
Das ist richtig, von der stumpfen Seite her gesehen. Von der spitzen hingegen sind sie wie eine Federweiche, denn e i n e Richtung muss ja angegeben werden. :wink:

Schöne Grüße
Gerd
MISCHO

Re: Apropos F7 und F8

Beitrag von MISCHO »

GNock hat geschrieben:
MISCHO hat geschrieben:(Etwas Off-Topic:) Apropos F7 und F8: Da funktioniert auch einiges bei den Hot-Keys zur Vorauswahl nicht mehr :( : z. B. "A", "D", und diverse andere sind, trotz entsprechender Einstellung, "tot".)
Bringen wir sie zum Leben:
Hurraah..., sie leben wieder!
GNock hat geschrieben:
MISCHO hat geschrieben:Die selbstgebauten Weichen sind ja leider nur stumpf zu befahren und haben außerdem keine anzeigbare Weichennummer.
Das ist richtig, von der stumpfen Seite her gesehen. Von der spitzen hingegen sind sie wie eine Federweiche, denn e i n e Richtung muss ja angegeben werden. :wink:
Das ist noch richtiger! :lol:

Ganz vielen Dank!
Michael
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Gleisknotenverbiegerworkshop

Beitrag von pfaelzer-charly »

GNock hat geschrieben:Tjaah, die Wünsche sind verständlich und auch schon bei mir aufgetaucht. Und ich hätte mich auch nicht gescheut, diese mehrere Tausend Grafiken zu erstellen - für Zoom1, Zoom2 und Zoom4. Mehrere Tausend? Ja, denn irgendwann werden wohl auch 45°-Weichen von 22,5° auf 67,5° in der Wunschliste auftauchen. Und für den Straßenverkehr Weichen von 0° auf 67,5°. Und dann die vielen Kreuzungen Gerade mit Bogen und Bogen mit Bogen in allen Varianten.

Rolf, möchtest du deine Berechnung jetzt nochmal machen und uns das Ergebnis mitteilen? Aber nicht schludern und die Hälfte der Möglichkeiten vergessen :wink:

Aber jetzt wieder ernsthaft: Mal abgesehen von der Codierung, die bei einem 32-Bit-PC an ihre Grenzen stößt, sollten diese Fahrwege ja auch alle über das Statusfenster erreichbar sein. Da beschäftigst du dich ja bald mehr mit F7 und F8 als mit dem Einbau von Elementen :D

Ich denke, JanBo hat mit der Aufnahme der jetzigen neuen Elemente eine sehr gute Auswahl getroffen, und BAHN hält mit der Möglichkeit der Nutzerfahrwege eine erkleckliche Anzahl Elemente für eigene Kreationen bereit. Wobei ich allerdings auch wünsche, dass BAHN irgendwann auch die Erstellung nutzerdefinierter Weichen ermöglicht.

Schöne Grüße
Gerd
@ GNock,

also ich kenne mich da nicht aus, aber ich habe mir das versucht durchzudenken.
Ich bin bei der Außenbogenweiche 22,5° auf 16 gekommen.
Da allerdings noch "Normale Weichen" rechts und links, sowie Bogenweichen rechts links (22,5° / 45°), Kreuzweichen rechts links und Dreiwegweichen dazukommen würden, bin ich auf 128 Weichen bei nur 22,5° gekommen.
Mit zoom 1, 2 und 4 sind das dann 384. Wenn jedoch auch jede Weiche mit "Hintergrund" gezeichnet werden muß, dann wären das bei den Holz und Betonschwellen, ohne Schotter, mit hellem und dunklem Schotter und den vier "Straßenhintergründen" 10 Varianten bei jeder Weiche, wenn man dann noch ein "Rasengleis" dazurechnen würde, sind das 3840 bzw 4224 Weichen, ohne weitere winkelkombinationen zu berücksichtigen.
Dann ist die Option Nutzerdefiniertes Gleis doch sinnvoller.

Gruß

Charly
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleisknotenverbiegerworkshop

Beitrag von GNock »

@Charly,

ich habe die Zahl jetzt nicht nachgerechnet, aber es sind 'ne Menge:
3x Schotter (beton- und Holzschwellen, Kleinbahn)
1x Rasengleis
1x Wasserwege
4x Gleis auf Straße
4x Gleis auf Straße mit Rand
4x Straßen ohne Rand
4x Straßen mit Rand

Und haben wir die speziellen Busweichen (Abzweig Straße von Gleis auf Straße) schon erwähnt? :D

Schöne Grüße
Gerd
Antworten