Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Beitrag von Cappy »

Mahlzeit Bahner!

Ich habe jetzt gerade darüber nachgedacht, wie sinnvoll (zumindest für mich) eine Druckfunktion innerhalb von Bahn wäre, mit der man die Streckennetze aus dem Zoom heraus (also meinetwegen im Zoom 1:8 oder größer) ausdrucken könnte. Vielleicht, so mein Gedanke, dass man, wie beim kopieren, die 2 Markierungen setzen kann und dann eben diesen markierten Bereich des Netzes ausdrucken kann. Wobei sich die Druckgröße maximal auf die Fenstergröße oder A4-Format beziehen müßte.
Mir jedenfalls würde eine solche Funktion bei der Planung meines Netzes helfen.

Ich hatte bereits dazu das Forum durchsucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Was meint Ihr zu dieser Idee?

Es grüßt aus dem Sauerland
Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Thomas Prescher
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 17:38

Re: Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Beitrag von Thomas Prescher »

Hallo Cappy,
du kannst die Screenshot Möglichkeit nutzen, um Netze zu kopieren und auszudrucken. Vielleicht entspräche das auch deinen Vorstellungen? Ich nutze Fast Stone Capture. Dies ist ein kostenloses Programm und für die Zwecke ausreichend.

MfG Thomas
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Beitrag von Cappy »

Thomas Prescher hat geschrieben:Hallo Cappy,
du kannst die Screenshot Möglichkeit nutzen, um Netze zu kopieren und auszudrucken. Vielleicht entspräche das auch deinen Vorstellungen? Ich nutze Fast Stone Capture. Dies ist ein kostenloses Programm und für die Zwecke ausreichend.

MfG Thomas
Hallo Thomas!
Vom Grundsatz her hast Du schon recht, nur hast Du bei "Copy & Paste" immer auch das Problem, dass Du bei Bedarf hinterher die Hälfte wegschneiden musst, wenn Du bestimmte Elemente nicht haben möchtest. Deswegen kam ich auf die Idee, den Bereich den man durch die Markierungspunkte setzt, vielleicht druckbar zu machen. Aber wie gesagt, sollte nur eine Idee sein.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Beitrag von Rolf R »

Cappy hat geschrieben:
Thomas Prescher hat geschrieben:Hallo Cappy,
du kannst die Screenshot Möglichkeit nutzen, um Netze zu kopieren und auszudrucken. Vielleicht entspräche das auch deinen Vorstellungen? Ich nutze Fast Stone Capture. Dies ist ein kostenloses Programm und für die Zwecke ausreichend.

MfG Thomas
Hallo Thomas!
Vom Grundsatz her hast Du schon recht, nur hast Du bei "Copy & Paste" immer auch das Problem, dass Du bei Bedarf hinterher die Hälfte wegschneiden musst, wenn Du bestimmte Elemente nicht haben möchtest. Deswegen kam ich auf die Idee, den Bereich den man durch die Markierungspunkte setzt, vielleicht druckbar zu machen. Aber wie gesagt, sollte nur eine Idee sein.

Gruß Jens
Moin Jens,

im Prinzip ist die Idee gar nicht sooo schlecht: im BAHN-Netz einen Ausschnitt auswählen und diesen dann drucken. Vielleicht eine Idee für Jan Bochmann, eine derartige Funktion für eine der nächsten BAHN-Versionen/Releases in Angriff zu nehmen.
Wie Du schon richtig schreibst - wenn man bestimmte Elemente über die "Copy & Paste"-Screencopy ausdrucken möchte, ist das i. d. R. mit einigen Verlusten verbunden. Wobei ich momentan noch recht gut damit leben kann.
Aber für das zukünftige BAHN? Warum nicht?!

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Cappy hat geschrieben:Mahlzeit Bahner!

Ich habe jetzt gerade darüber nachgedacht, wie sinnvoll (zumindest für mich) eine Druckfunktion innerhalb von Bahn wäre, mit der man die Streckennetze aus dem Zoom heraus (also meinetwegen im Zoom 1:8 oder größer) ausdrucken könnte. Vielleicht, so mein Gedanke, dass man, wie beim kopieren, die 2 Markierungen setzen kann und dann eben diesen markierten Bereich des Netzes ausdrucken kann. Wobei sich die Druckgröße maximal auf die Fenstergröße oder A4-Format beziehen müßte.
Auf ein A4-Blatt bekommt man selbst ein recht kleines Netz erst passend, wenn die Anzeige in BAHN M1:32 oder kleiner entspricht. Genau dafür gibt es die Funktion "Grafik-Ausgabe" im Dateimenü von BAHN. Was dort "1:1" heißt, entspricht dem Kartenmodus M1:32, usw. Die Ausgabe erfolgt nicht auf einen Drucker, sondern in eine Datei, wahlweise PCX (etwas veraltet) oder Windows-Bitmap BMP. Diese Datei kann man dann mit nahezu jedem beliebigen Grafikprogramm bearbeiten (z.B. umfärben, Ausschnitte erzeugen) und auch drucken. Dazu genügt Paint, das bei jedem Windows dabei ist. Alle diese Programme haben eine Druckausgabe integriert mit Druckvorschau, Anpassung an Papiergröße/-format usw. Das muß BAHN nicht alles nochmal extra haben.

Mit Ausdrucken in größerem Maßstab könnte man zwar stapelweise Papier vernichten, aber es hat meines Erachtens genauso wenig Sinn wie das Ausdrucken des Internets.

Grüße,
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Beitrag von Cappy »

Danke Jan für die Info. Gut in diesen Größenordnungen hatte ich nun nicht gedacht. War halt nur ein Gedanke von mir.
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Beitrag von pfaelzer-charly »

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage, gibt es eine einfach möglichkeit um
Linien-, Depot-, Weichen- oder Zuglisten
Auszudrucken oder in eine Excel Datei zu kopieren?
Wenn ja wie Funktioniert das oder geht das momentan nicht?

Gruß

Charly
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Vorschlag: Druckfunktion innerhalb von Bahn

Beitrag von busundbahn »

pfaelzer-charly hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage, gibt es eine einfach möglichkeit um
Linien-, Depot-, Weichen- oder Zuglisten
Auszudrucken oder in eine Excel Datei zu kopieren?
Wenn ja wie Funktioniert das oder geht das momentan nicht?

Gruß

Charly
Hallo!

Ich empfehle die Statistik-Ausgabe im Menü "Datei". Einfach unter einen Namen abspeichern. Die .DAT-Datei kann man mit dem Text-Editor öffnen.

Unter Optionen -> Statistik-Ausgaben kann man auswählen, was in der DAT-Datei stehen soll. Einfach mal ausprobieren.

Ciao...
Bild
Antworten