vorgeschaltete Verzweigung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

vorgeschaltete Verzweigung

Beitrag von björn262 »

Beim Werkeln mit BAHN ist mir immer wieder etwas aufgefallen: Für Wechselweichen und signalabhänige Weichen können ja keine Linien dafiniert werden. Dies empfinde ich als großes Manko. Mal angenommen ich habe eine 2-gleisige S-Bahn-Strecke nach Norden, beide in die gleiche Richtung. Bei der Ausfahrt aus Bahnhof A werden die Weichen signalabhänig gestellt. Nun habe ich aber eine Linie, die unbedingt rechts fahren muss um einen Abzweig zu erreichen. Da habe ich bisher nun 2 Möglichkeiten:
1. Einbau einer weiteren Weiche von links nach rechts, die "falsch" geleitet Züge rüberfahren lässt.
2. Kontaktpunkte setzen, die nur für diese Linie gültig sind und das Signalanlagensystem manipulieren.
Zu 1. Unrealistisch und braucht ein bischen Platz.
Zu 2. Gilt nicht für Wechselweichen und sonstige Weichentypen.
Ich wünschte mir einen Knopf bei dem man eine "vorgeschaltete Verzweigung" definieren kann. Zuerst wird überprüft, ob die Linie in der Liste steht, wenn ja fährt er weiter in diese Richtung, wenn nein wird die normale Funktion ausgelöst.
Wäre bestimmt auch für andere hilfreich. Gerade in großen Städten ist der Platz begrenzt.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: vorgeschaltete Verzweigung

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ja, sowas in der Art wäre schon gelegentlich nützlich und ich glaube, irgendwo hier im Forum oder auf einem BAHN-Treffen habe ich mir das auch schonmal gewünscht. Mir schwebte ja dabei eher vor, dass man in der Weiche linienabhängig (+ Zugnummer, Zeiten usw.) definieren kann, ob der Zug fest in eine bestimmte Richtung fährt oder er bei der Richtungswahl durch Signalanlagen beeinflusst wird oder das für ihn eine Wechselweiche ist. Vielleicht gibt es so eine Weiche ja irgendwann einmal... :wink:

MfG Jan
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: vorgeschaltete Verzweigung

Beitrag von micha88 »

BAHN 3.87 hat in diese Richtung eine neue Kombination: die (linienbasierte) Verzweigung und Zufallsweiche können kombiniert werden. So, dass nur bestimmte Linien (bzw. Züge mit bestimmten Zugnummern, Zuglängen, Zugtypen oder ...) zufällig abbiegen, andere jedoch nicht.
Bild
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: vorgeschaltete Verzweigung

Beitrag von Markus Klingsiek »

micha88 hat geschrieben:BAHN 3.87 hat in diese Richtung eine neue Kombination: die (linienbasierte) Verzweigung und Zufallsweiche können kombiniert werden. So, dass nur bestimmte Linien (bzw. Züge mit bestimmten Zugnummern, Zuglängen, Zugtypen oder ...) zufällig abbiegen, andere jedoch nicht.
Vielleicht kann man ja dann in einer der nächsten Versionen auch Signalanlagen als Abhängigkeit in Linienlisten verwenden? :roll:
Antworten