"Symbolgruppe im Statusfenster zeigen" im Kontextmenü

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

"Symbolgruppe im Statusfenster zeigen" im Kontextmenü

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallo!

Seit Bahn 4.0 "funktionieren" ja einige Hotkeys nicht mehr, weil es keine Landschaftsgrafiken in dem Sinne mehr gibt. Ich weiß, man kann diese Hotkeys ja auch neu belegen, prinzipiell also kein Problem. Was ich mir jedoch wünschen würde (und was über das Hotkey-Problem im eigenlichen Sinne hinaus geht) ist ein Befehl im Kontextmenü mit Namen (z.B.) "Symbolgruppe im Statusfesnter anzeigen", der sozusagen eine Schnellvariante des Befehls "Grafiksymbole auswählen" im Edit-Menü ist. Anstatt dort erst das Symbol meiner Wahl zu suchen, kann ich im Netz direkt auf das Symbol klicken, den Befehl im Kontextmenü wählen und BAHN zeigt die entsprechende Symbolgruppe, in der das Element vorkommt, oben im Statusfenster an.

Wäre das was, was eine Chance auf Umsetzung hat? ;-)

Liebe Grüße,
Markus
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Symbolgruppe im Statusfenster zeigen" im Kontextmenü

Beitrag von GNock »

Hallo Markus,

in BAHN 4.00 gibt es diese Schnellvariante schon, jedenfalls für Landschaften und nutzerdefinierte Fahrwege: Nach Doppelklick auf das Element den Button "OK" (neu im Kontextmenü "Symbol anklicken") klicken, und die Elementgruppe wird im Statusfenster angezeigt.

Für die Landschaften "Straße/Fluss" geht's (auch in 3.87 und früher) auch so: Links der Buchstaben auf den Fahrweg klicken, ggfs. mit F9 die richtige Farbe auswählen und dann mit SHIFT-F9 zur Landschaft umschalten.

Schöne Grüße
Gerd
Antworten