Spitzen- bzw Schlußlichter

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Spitzen- bzw Schlußlichter

Beitrag von pfaelzer-charly »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Beleuchtung der Loklampen ahnscheinend im Tagbetrieb aus sind.
Ist das normal?
In vielen fällen fahren die Züge auch Tagsüber mit Stirn- bzw Schlußbeleuchtung.

Gruß

Charly
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Spitzen- bzw Schlußlichter

Beitrag von Rolf R »

pfaelzer-charly hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Beleuchtung der Loklampen ahnscheinend im Tagbetrieb aus sind.
Ist das normal?
In vielen fällen fahren die Züge auch Tagsüber mit Stirn- bzw Schlußbeleuchtung.

Gruß

Charly
Moin Charly,
das ist durchaus so. Aber es ist nicht immer zu umgehen: Die Fahrzeuge bestehen ja aus einzelnen Pixeln,
die noch unterschiedliche Eigenschaften haben können.
Beim Zeichnen verwenden wir i.d.R. für die Schlusslampen die Eigenschaft "Lampe (rot)", die aber in der
Tageslichtanzeige keine extra Funktion auswirft (sofern das Ganze in Ebene "0" des Netzes passiert).
Deshalb laufen die Schlusslampen in der Tagesansicht wie ein normales rotes Farbpixel.
Bei den Scheinwerfern gibt es paar Eigenschaften mehr, die allerdings auf dem selbem Prinzip ruhen und nur im
Erscheinungsbild nachts unterschiedliche Ansichten produzieren.
Ich kann es jetzt nur auf mich beziehen, aber beim Zeichnen der Fahrzeuge verwende ich für die Tagesanzeige
die Farbe ohne Beleuchtung, daher sind die Frontlampen meistens hell (weiß oder hellgrau).
Man könnte zwar statt dieser hellen Farbpixel z.B. gelb, hellgelbe oder strahlend weiß oder was auch immer
verwenden, dann aber würden die Beschwerden kommen, dass die Lichter immer eingeschaltet sind, was auch
nicht allen Usern zu pass kommt.

Man könnte zwar noch eine Funktion mit dem Scheinwerfer-Effekt für den Tagesbetrieb einbauen,

aber was bringt das?
Die zusätzlichen Scheinwerfer oder Rücklichter würden nicht wirklich zu erkennen (höchstens mal zu erahnen) sein.

Was "kostet" das?
*Zunächst müssten etliche 1000 Fahrzeuge umgerüstet werden,
*es müsste ein neues Eigenschaftsformat entwickelt werden, weil die Lampen ja ein- un ausgeschaltet werden müssten
*es müsste wahrscheinlich sogar ein neues Fahrzeugformat entwickelt werden,
*wahrscheinlich noch ein neuer Fahrzeug-Editor, da der nfz-Editor nur die Formate bis 3.85 erkennt und der interne
BAHN-Editor kein Zoom1 beherrscht
Ich finde, ein recht großer Aufwand ...

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Spitzen- bzw Schlußlichter

Beitrag von pfaelzer-charly »

Hallo Rolf,

Danke für deine Erklärung, soweit habe ich nicht unbedingt weitergedacht (wegen des relativ großen aufwands für so ein bischen). :bow-blue: :bow-yellow:
Es ist mir ehrlich gesagt auch nur aufgefallen, als ich mit dem Fahrzeug-Editor ein wenig experimentiert hatte. :laughing-rolling:

Gruß

Charly
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Spitzen- bzw Schlußlichter

Beitrag von Rolf R »

Hi Charly,

falls Du für Dein Netz Fahrzeuge mit Tages-Beleuchtung haben möchtest, kannst Du dieses natürlich mit dem Editor lösen. Du musst nur die Pixel-Farben der Scheinwerfer mit einer Farbe austauschen, die den Leuchteffekt darstellt.
Eigenschaften als Lampe nicht vergessen (sonst ist im Dunkeln dunkel :D ).
Achtung: Fahrzeuge aus BAHN 3.86 und 3.87 kann der nfz-Editor nicht importieren!

Gruß
Rolf

P.S.: Falls Du meine Fahrzeuge anwendest oder anwenden möchtest - die sind im BAHN 3.85-Format
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten