Freihalte Sympol

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Freihalte Sympol

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
mir kam die Idee das es nicht schlecht wer wenn es Symbole geben würde, die die gleiche funktion haben wie eine normale Schienen kreuzung das der Wagen nicht die Kreuzung zufährt nur alt das es aussieht wie eine normale gerade. So was könnte man z.b benutzten wo die Straßenbahn ein Bus Kreuzung oder vor Hst. die eine Doppelhaltestehen ist, so das der zwei kurze Züge die Haltestelle bedinnen können aber ein kürzer und ein längerer Zug der nicht mehr in due hst. rein passt davor hält.
Zuletzt geändert von Fa628 am Sonntag 7. April 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Freihalte Symbol

Beitrag von Rolf R »

:?: Welche Sprache ist das denn :?:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Freihalte Symbol

Beitrag von Fa628 »

Rolf R hat geschrieben::?: Welche Sprache ist das denn :?:
Sorry, ich kann es schlecht erklären wie ich das meine, so ist es etwas unverständlich. Aber ich versuche es morgen mal mit Bilder besser zu erklären.
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Ich denke, ich weiss, was er meint. Eine gerade der TRAM kreuzt mit gedachten Punkten (BUS). Die Eigenschaft des "Kreuzung freihalten" sollte auch hier gelten wie bei einer handelsüblichen Strassenbahnkreuzung. Das lässt sich ab BAHN 3.86 realisieren, man erstellt neue nutzerdefinierte Fahrwege.
Auf diesem Bild ist es zu sehen. Die Punkte kreuzen die Bahntrasse, die Bahn selbst bleibt davor stehen, sprich: hält die Kreuzung frei. Diese Bus/Bahnkreuzung ist jetzt nur mal provisorisch zur Anschauung.

War es das :?:

Ciao...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
so was meine ich z.b. auch, aber nicht nur bei Bus Kreuzung. Ich zeige es euch mal mit drei Bilder

Wenn es Freihalte Symbole geben würde könnte man solche Probleme sehr schnell lösen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Ja, das Problem kenne ich. Aber auch das kann man realisieren. Ich habe es gerade nochmal getestet. Das ist dabei rausgekommen (siehe Bild)

Typische Situation:
Linie 603 braucht drei Elemente
Linie 4 braucht ebenfalls drei.

Das graue Feld ist der Platzhalter. Nur eine Gerade (bei nutzerdefinerte Fahrwege) erstellen und das das Häkchen bei "Kreuzung freihalten" setzen.
Das klappt auch bei anderen Kreuzungen.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Ciao
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von MatthiasH »

Hallo Fa628,

warum löst du das ganze nicht einfach über ein unsichtbares Signal, das je nach Zuglänge wieder freigefahren wird. Sollte mit BAHN 3.87 ja jetzt möglich sein. Einfach bei überfahrt der Züge einschalten, wenn ein kurzer Zug drin steht, den Kontakt so platzieren, dass wieder freigefahren ist, bei langen Zügen steht der Zug dann halt noch drauf.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von Fa628 »

MatthiasH hat geschrieben:Hallo Fa628,

warum löst du das ganze nicht einfach über ein unsichtbares Signal, das je nach Zuglänge wieder freigefahren wird. Sollte mit BAHN 3.87 ja jetzt möglich sein. Einfach bei überfahrt der Züge einschalten, wenn ein kurzer Zug drin steht, den Kontakt so platzieren, dass wieder freigefahren ist, bei langen Zügen steht der Zug dann halt noch drauf.

Viele Grüße
Matthias
Hallo,
das ist aber relativ auf wenig wenn ich das für jede hst. machen würde.
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von b1 »

Ich zeige euch auch ein Bild. Dieses mysteriöse Platz haltende Element benutze ich seit Bahn 3.84 um nur so viele Züge anhalten lassen, die zum Bahnsteig passen.

Lg ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Na gut, das geht auch und erfüllt unter Umständen auch noch einen Zweck bei der gemeinsamen Nutzung der Haltestelle.

Ciao...
Bild
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von Fa628 »

b1 hat geschrieben:Ich zeige euch auch ein Bild. Dieses mysteriöse Platz haltende Element benutze ich seit Bahn 3.84 um nur so viele Züge anhalten lassen, die zum Bahnsteig passen.

Lg ;)
Hallo,
so was geht aber nur auf Straßen Elementen, aber bei Schotterstrecken ist das Problem immer noch vorhanden.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Freihalte Sympol

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
wir kam noch so eine Idee wie man das sehr gut in Bahn ein Bauen könnte. Man könnte in den Standard Gleise in den Fenster Fahrwegelement eine Option einfügen, wo man ein Hagen setzten kann ,sodas die Fahrzeuge das Element frei halten. Genau die gleiche umsetzten, wie es schon in den Zugdaten ist und so könnte man alle Standard Gleise bei Bahn ausstatten. Vorteile wehren, dass man keine neuen Elemente Zeichen müsste, dass man sehr flexibel wer und z.b. an größeren Kreuzungen, wo Stumpfweichen sind und nicht genügen platz für ein Datenwechsel ist. Mir fallen noch einige Beispiele ein, wo man das sehr gut anwenden kann.Ich würde mich sehr freuen, wenn man diese Funktion mit in Bahn einfügen könnte.

Schöne grüße
Fa628
Antworten