Zugnummer

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Zugnummer

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
was noch schön wer wenn man in der Zugnummer auch 0 eingeben könnte. Wenn ein Wagen einrückt könnte man ihn in Depot als Kurs 0 stehen lassen, so sieht man das der Zug abgestellt ist und kein zugewiesene Kursnummer mehr hat.

schöne grüße
Fa628
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Zugnummer

Beitrag von Rolf R »

Das System funktioniert aber nur, wenn ein einziges Fahrzeug existiert. Wenn 2 Fahrzeuge einer Linie im Depot stehen, wirds ein Problem geben: es würden bzw. müssten 2 Nullen verteilt werden. Bei mehreren Fahrzeugen entsprechend mehr.
Dann folgt das nächste Problem: Die Zugnummer ist ein Teil der Fahrzeug-ID, mit der die Züge in der BAHN-Datenbank verwaltet werden (Linie+Nr.). Da eine ID immer eindeutig sein muss, kann es also nicht mehrere Fahrzeuge mit einer Linienbezeichnung + Null geben.

Der Wunsch als solches ist durchaus nachvollziehbar, aber da musst Du Dir mit anderen Mitteln helfen. z.B. mit der "N=MIN" oder "N=MAX"-Funktion, die man über einen Datenwechsel vor dem Depot aktiviert. So könnten den Fahrzeugen vor dem Einrücken die niedrigste oder die höchsten freien Nummer zugeteilt werden. ggf. liesse sich diese Funktion ja noch verfeinern über die Eingabe "N=MIN:x" oder "N=MAX:x", wobei :x für die nummerische Einschränkung steht (siehe "Hilfe" unter Zugnummer).

LG

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Zugnummer

Beitrag von Fa628 »

Rolf R hat geschrieben:Das System funktioniert aber nur, wenn ein einziges Fahrzeug existiert. Wenn 2 Fahrzeuge einer Linie im Depot stehen, wirds ein Problem geben: es würden bzw. müssten 2 Nullen verteilt werden. Bei mehreren Fahrzeugen entsprechend mehr.
Dann folgt das nächste Problem: Die Zugnummer ist ein Teil der Fahrzeug-ID, mit der die Züge in der BAHN-Datenbank verwaltet werden (Linie+Nr.). Da eine ID immer eindeutig sein muss, kann es also nicht mehrere Fahrzeuge mit einer Linienbezeichnung + Null geben.

Der Wunsch als solches ist durchaus nachvollziehbar, aber da musst Du Dir mit anderen Mitteln helfen. z.B. mit der "N=MIN" oder "N=MAX"-Funktion, die man über einen Datenwechsel vor dem Depot aktiviert. So könnten den Fahrzeugen vor dem Einrücken die niedrigste oder die höchsten freien Nummer zugeteilt werden. ggf. liesse sich diese Funktion ja noch verfeinern über die Eingabe "N=MIN:x" oder "N=MAX:x", wobei :x für die nummerische Einschränkung steht (siehe "Hilfe" unter Zugnummer).

LG

Rolf
Hallo,
in meinen Netzen ist es so das jedes Fahrzeug eine andere Linie hat( z.b. MGT6D_601), hab ich das Problem nicht das. Aktuell mache ich das in Depot meisten mit N=MAX, aber ich würde es schöner finden wenn die Fahrzeuge mit einer 0 in Depot stehen.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Zugnummer

Beitrag von Max_tom69 »

du kanst ja beim ausrücken der fahrzeuge dennen mit einen Datenpunkt eine neue Zug/Liniennummer geben ,aber wie rolf schon sagte das jedesFahrzeug mit einer Null im depot steht geht gar ned :wink:
denn die Zug/Kursnummer ist ja gleichzeitig wie die Wagen/Rufnummer :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten