La-Stelle wirkt am Zugschluss

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
mathijsen
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:12

La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von mathijsen »

Hallo,
ich fände es gut, wenn man bei einer Langsamfahrstelle auswählen könnte, dass diese dem Zug ihre Geschwindigkeit erst am Zugschluss aufzwingt. Für vorbildgerechte La-Stellen ohne unsichtbare Hilfs-La's ist das zwingend nötig.
Bsp: La 20km/h wegen maroder Brücke, sonst 100km/h. Das "Ende"-Schild (in Bahn La-Symbol 100km/h) steht vorbildgerecht direkt hinter der Brücke. Beim Vorbild beschleunigt der Zugführer erst, wenn der letzte Wagen durch ist, in Bahn nicht. Daher hat bei langen Güterzügen der letzte Wagen schon so 60km/h drauf, wenn er über die Brücke fährt. -> Mist!
So muss man jetzt für jede infrage kommende Zuglänge unsichtbare Hilfs-La's hinter der Brücke hinstellen. -> Unschön!
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von Seb144 »

mathijsen hat geschrieben:Hallo,
ich fände es gut, wenn man bei einer Langsamfahrstelle auswählen könnte, dass diese dem Zug ihre Geschwindigkeit erst am Zugschluss aufzwingt.
Hallo,

das fände ich auch gut, zumal bei Signalen ja auch schon die Möglichkeit besteht, dass sie erst auf den Zugschluss reagieren.

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von pfaelzer-charly »

Seb144 hat geschrieben: Hallo,

das fände ich auch gut, zumal bei Signalen ja auch schon die Möglichkeit besteht, dass sie erst auf den Zugschluss reagieren.

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Hallo zusammen,

bei den Signalanlagen wird das ja über die Funktion Fahrzeuge zählen ermöglicht.
Ob das aber bei Langsamfahrstellen Realisierbar wäre, Glaube ich weniger.
Denn dann müsste ja die LA ein der LA aus mitteilen, wie viele Fahrzeuge der entsprechende Zug hat.
Was würde aber Passieren, wenn ein zweiter Zug in den selben LA bereich einfährt, bevor der erste draussen ist?

Gruß

Charly
mathijsen
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:12

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von mathijsen »

pfaelzer-charly hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei den Signalanlagen wird das ja über die Funktion Fahrzeuge zählen ermöglicht.
Ob das aber bei Langsamfahrstellen Realisierbar wäre, Glaube ich weniger.
Denn dann müsste ja die LA ein der LA aus mitteilen, wie viele Fahrzeuge der entsprechende Zug hat.
Was würde aber Passieren, wenn ein zweiter Zug in den selben LA bereich einfährt, bevor der erste draussen ist?

Gruß

Charly
Hallo Charly,
da bist du aber nicht auf dem neuesten Stand... In Bahn 3.87, kann bei Signalen wirklich per Zugschluss geschaltet werden, nicht nur über die Option "Fahrzeuge zählen". D.h. auch bei Elementen, an denen die Signalanlage noch nicht weiß, wieviel Wagen der Zug hat.
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von pfaelzer-charly »

mathijsen hat geschrieben: Hallo Charly,
da bist du aber nicht auf dem neuesten Stand... In Bahn 3.87, kann bei Signalen wirklich per Zugschluss geschaltet werden, nicht nur über die Option "Fahrzeuge zählen". D.h. auch bei Elementen, an denen die Signalanlage noch nicht weiß, wieviel Wagen der Zug hat.
Hallo mathijsen,

Du hast Gewonnen! :bow-blue:
Das liegt allerdings daran, dass ich noch bei V3.86 bin und derzeit auch nicht sehr oft zum BAHNen komme.
Ich fahre zwar Täglich mit der Bahn, aber eben nur im Zug......
Funktioniert das mit der Signalanlage bei allen Zügen, oder nur bei Zügen, welche nicht "zerlegt" und neu "zusammengesetzt" werden?

Gruß

Charly
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von GNock »

Hallo,

bis jetzt stelle ich fest, dass sich die neue Funktion "Schaltung bei Zugschluss" bei Signalanlagenelementen bewährt, und so würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn sie den Langsamfahrstellen hinzugefügt wird.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
mathijsen hat geschrieben:Hallo,
ich fände es gut, wenn man bei einer Langsamfahrstelle auswählen könnte, dass diese dem Zug ihre Geschwindigkeit erst am Zugschluss aufzwingt...
Das ist in Vorbereitung.

Grüße,
Jan B.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von Magnesium »

Auch bei Datenwechseln wäre dies praktisch. Ist es dort auch geplant?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:Auch bei Datenwechseln wäre dies praktisch. Ist es dort auch geplant?
Nein.

Wann und wo wäre das praktisch? Es wäre im Gegenteil sehr unklar und unsicher, wenn mehrere Datenwechselpunkte kurz hintereinander an der selben Strecke plaziert sind, und dann dahinter noch Elemente, die auf die Werte reagieren, welche an den Datenwechseln geändert werden.

Jede Aktion mit Zugschluß ist viel komplizierter als eine mit Zugspitze, und man muß viel mehr beachten, wenn man so etwas verwendet. Je nach Zuglänge können ganz unterschiedliche Dinge daraus folgen.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

naja, es wäre wohl in der Tat etwas kompliziert zu verwenden, weil man doch ziemlich aufpassen müsste, dass es bei unterschiedlichen Zuglängen auch immer richtig funktioniert.
Es gäbe aber eventuell auch Fälle, wo man das ganz bewusst einsetzen könnte, beispielsweise wenn dahinter Weichen oder Signalanlagenelemente folgen und man irgendwie erreichen möchte, dass dort die Züge entsprechend ihrer Länge unterschiedlich reagieren. Sowas dürfte aber sehr selten vorkommen...

Allerdings möchte ich da nochmal einen älteren Vorschlag aufgreifen, der sehr oft sehr hilfreich wäre: Rangierpunkte, die am Zugschluss wirken. Beispielsweise könnte man so einen Rangierpunkt dann am Anfang eines Ausziehgleises (hinter der letzten Weiche) aufstellen, sodass alle Züge (Rangierfahrten) genau dann wenden, wenn sie mit voller Länge im Ausziehgleis stehen. Bisher muss man hier ja für jede vorkommende Zuglänge genau einen Rangierpunkt setzen oder die kürzeren Einheiten zu weit fahren lassen. Auch wenn Züge getrennt werden sollen, wäre es manchmal sinnvoll, dies so zu definieren, dass der Zugschluss einen bestimmten Punkt passiert haben muss, beispielsweise wenn der hintere Zugteil in einem langen Gleise abgekuppelt und dann in der Gegenrichtung heraus rangiert werden soll...

Diverse Probleme mit Elementen, die nach dem Passieren des Rangierpunktes auftreten könnten (z. B. weiterer für diesen Zug gülter Rangierpunkt) müsste man dann ebenfalls berücksichtigen bzw. das Verhalten der Züge für solche Fälle klar definieren.

MfG Jan
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von Magnesium »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:Auch bei Datenwechseln wäre dies praktisch. Ist es dort auch geplant?
Nein.

Wann und wo wäre das praktisch? Es wäre im Gegenteil sehr unklar und unsicher, wenn mehrere Datenwechselpunkte kurz hintereinander an der selben Strecke plaziert sind, und dann dahinter noch Elemente, die auf die Werte reagieren, welche an den Datenwechseln geändert werden.

Jede Aktion mit Zugschluß ist viel komplizierter als eine mit Zugspitze, und man muß viel mehr beachten, wenn man so etwas verwendet. Je nach Zuglänge können ganz unterschiedliche Dinge daraus folgen.

Grüße,
Jan B.
Der Wunsch kam bei mir im Zusammenhang mit den Fahrstraßen aus der 3.88-Beta auf. In Bahnhöfen, in dem etliche Zugläufe enden und/oder beginnen, gibt es praktisch an jedem Bahnsteig Datenwechsel, die bei Kurzwenden am Bahnsteig die Zugnummer ändern und bei Zügen, die aus bzw. in die Abstellung fahren zusätzlich auch noch andere Daten. Das Problem ist nun der Wechsel der Zugnummer im Zusammenhang mit den Fahrstraßen, da diese einen Zug ja an der Kombination aus Stammlinie und Zugnummer identifizieren. Dabei hatte ich das Problem, dass natürlich die Ausschaltkontakte mit Zugschluss die Fahrstaße wieder freigeben (sollen), dies jedoch anfangs fehlschlug, da die Datenwechsel eben auf die Spitze wirkten, aber so positioniert waren, dass der Zugschluss den Ausschaltkontakt noch nicht passiert hatte. Bisher war der Standort da ja unerheblich. Bisher gab es zum Glück immer eine Möglichkeit die Datenwechsel so zu verschieben, macht aber bei über die Versionen gewachsenen Netzen schon einigen Zusatzaufwand.

Bessere Lösung wäre hier aber wohl im Rahmen der Fahrstraßen zur Identifiaktion auf eine eindeutige, unveränderliche Zug-ID zu setzen, wie dies bereits an anderer Stelle angeregt wurde.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo,

naja, es wäre wohl in der Tat etwas kompliziert zu verwenden, weil man doch ziemlich aufpassen müsste, dass es bei unterschiedlichen Zuglängen auch immer richtig funktioniert...
Man kann getrost davon ausgehen, daß es immer irgendwann mal nicht funktionieren wird. Die Ursache ist dann aber praktisch unauffindbar.
Jan Eisold hat geschrieben: Allerdings möchte ich da nochmal einen älteren Vorschlag aufgreifen, der sehr oft sehr hilfreich wäre: Rangierpunkte, die am Zugschluss wirken...
Ist in 3.88Beta1 drin. Sinnvoll erscheint es mir aber nur beim einfachen Wenden (eben das Beispiel mit dem Ausziehgleis).

MfG Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: La-Stelle wirkt am Zugschluss

Beitrag von Jan Bochmann »

Magnesium hat geschrieben:Guten Tag,

Der Wunsch kam bei mir im Zusammenhang mit den Fahrstraßen aus der 3.88-Beta auf. In Bahnhöfen, in dem etliche Zugläufe enden und/oder beginnen, gibt es praktisch an jedem Bahnsteig Datenwechsel, die bei Kurzwenden am Bahnsteig die Zugnummer ändern und bei Zügen, die aus bzw. in die Abstellung fahren zusätzlich auch noch andere Daten. Das Problem ist nun der Wechsel der Zugnummer im Zusammenhang mit den Fahrstraßen, da diese einen Zug ja an der Kombination aus Stammlinie und Zugnummer identifizieren...

Bessere Lösung wäre hier aber wohl im Rahmen der Fahrstraßen zur Identifikation auf eine eindeutige, unveränderliche Zug-ID zu setzen, wie dies bereits an anderer Stelle angeregt wurde.
Dann einigen wir uns auf die bessere Lösung.

Grüße,
Jan B.
Antworten