Fahrzeiten an Taktpunkten

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Fahrzeiten an Taktpunkten

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn,

mich würde es sehr begeistern, wenn man an Taktpunkten die Fahrzeiten bei der Eingabe nicht chronologisch ordnen müßte.
Wenn ich (wie aktuell) ein Netz mit recht dichter Taktfolge baue und für jeden Zug die Abfahrzeiten Taktpunkt für Taktpunkt vom Ausgangsbahnhof bis zum Endbahnhof eingeben will, weil eben nicht jeder Zug an jedem Taktpunkt immer zur selben regelmäßigen Zeit fährt, dann passiert es mir häufig, dass ich eine Zeit in der Reihenfolge übersehen habe und die einzugebende Zeit falsch einsortiert habe.
Ich muss dazusagen, dass ich mit Sekunden arbeite und wenn in einer Zeile 10 Abfahrzeiten mit Sekunden stehen, wird das schon mal unübersichtlich. Jetzt ist es zwar schön, dass bei einer falsch eingetragenen Zeit nicht mehr wie in früheren Versionen alle neuen Einträge weg sind, aber es bremst einen schon im 'Arbeitsfluss'.
Also fände ich es praktisch, wenn man in eine Zeit-Zeile einfach am Ende die neu einzutragende Zeit eintippt und Bahn sortiert das dann selbst zurecht bzw. sagt mir, wenn die Zeit schon vorhanden ist (wie bei falscher Eingabe oder Reihenfolge jetzt).

Tausend Dank schon mal und herzhafte Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,

Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

2.: Fahrzeiten an Taktpunkten

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Mir ist ein neues Problem aufgefallen, dass mir einen eigentlich alten Wunsch wieder in Erinnerung gebracht hat:

Ich habe z.B. einen Taktpunkt, an dem 6 verschiedene Linien (ztw. jeweils im 5 - 10-Min.-Takt) halten und eine Linie an diesem Taktpunkt auch noch alle 10 Min. wendent.
Nun ist es schon vorgekommen, dass ausgerechnet einer der dort wendenden Züge (z.B. Linie 1) lange vorher Verspätung bekam und sich unterwegs ein anderer Zug einer anderen Linie (z.B. Linie 2) "vorgedrängelt" hat. Nun meldet der Taktpunkt zur Wende-Abfahrtszeit einen Ausfall. Dann kommt der eigentlich püntkliche 2-er Zug an diesen Taktpunkt, meldet die Verspätung und WENDET. Natürlich VOR seiner eigentlichen Abfahrtzeit. Der eigentlich verspätete 1-er Zug kommt dann danach an und fährt mit der Abfahrszeit des 2-ers pünktlich ab, wendet jedoch nicht, wie es sein sollte.
Ich weiß, "Dann leg doch einfach 2 Taktpunkte an solch kritischen Stellen an." Aber das WILL ich nicht und baulich passt es auch nicht.

Jetzt wäre mein Wunsch, dass man an einem Taktpunkt weiterhin oben die Linien und Bedingungen eingeben muss, jedoch für jede eingegebene Linie eine EIGENSTÄNDIGE Abfahrtszeitenliste angelegt werden muss/automatisch angelegt wird und dort die jeweiligen Zeiten dieser Linie separat eingegeben werden. Quasi so, als hätte man dann mehrere Taktpunkte an exakt der selben Stelle. Dann würde die jeweilige Liste den Ausfall melden und eben auch nur auf den ausgefallenen Zug/die ausgefallene Linie reagieren und alle anderen Züge würden an diesem Taktpunkt gemäß ihres Fahrplanes behandelt. Vielleicht wäre es alterntiv möglich, an der selben Stelle mehrere Taktpunkte anzulegen/zu definieren. Das wäre auch in Bezug auf Fahrstraßen wieder äußerst praktisch.
Es ist ja bei der echten Bahn auch so, dass eine Änderung der Zugreihung den Fahrplan nicht verändert. Wenn also Linie 1 zu spät ist und Linie 2 unterwegs vorgezogen wurde, dann fährt Linie 2 ja nicht plötzlich im Fahrplan der Linie 1, sondern zu SEINEN planmäßigen Zeiten und der Zug der Linie 1 müßte immer hinterherschleichen bis sich die Linien wieder trennen (oder Zug 1 wenden, wie im Beispiel oben).

Jan schrieb ja schon mal, dass Taktpunkte jetzt schon unheimlich kompliziert sind (programmtechnisch), aber DAS wäre - so es denn machbar sein könnte - eine wirklich Hilfe für viele, die gerade jetzt mit den Fahrstraßen mehrere Taktpunkte beieinander anlegen müssen.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen,
Gunther.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fahrzeiten an Taktpunkten

Beitrag von Magnesium »

Die Abfahrtszeiten an einem Taktpunkt an bestimmte Linien zu binden, wünsche ich mir ehrlich gesagt auch schon seit langem. In erster Linie, weil es die Eingabe und spätere Änderungen massiv vereinfacht. Am Besten wäre hier in der Tat wenn man eben einfach mehrere Abfahrtstabellen mit jeweils eigenen Linienlisten anlegen könnte. In Verbindung mit Fahrstraßen, wäre aber zwecks Anmeldung wünschenswert, dass eben auch jede Tabelle ihren eigenen "Erweitert"-Button bekommen würde. Natürlich ist das Anmelden an verschiedene Fahrstraßen durch verschiedene Linien mit Hilfsanlagen schon jetzt möglich, aber so wäre es halt viel einfacher...
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 2.: Fahrzeiten an Taktpunkten

Beitrag von Seb144 »

gUFO hat geschrieben:

Jetzt wäre mein Wunsch, dass man an einem Taktpunkt weiterhin oben die Linien und Bedingungen eingeben muss, jedoch für jede eingegebene Linie eine EIGENSTÄNDIGE Abfahrtszeitenliste angelegt werden muss/automatisch angelegt wird und dort die jeweiligen Zeiten dieser Linie separat eingegeben werden. Quasi so, als hätte man dann mehrere Taktpunkte an exakt der selben Stelle.
Hallo,

so eine Funktion wünsche ich mir auch schon seit längerem.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeiten an Taktpunkten

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn,

mich würde es sehr begeistern, wenn man an Taktpunkten die Fahrzeiten bei der Eingabe nicht chronologisch ordnen müßte...
Also fände ich es praktisch, wenn man in eine Zeit-Zeile einfach am Ende die neu einzutragende Zeit eintippt und Bahn sortiert das dann selbst zurecht bzw. sagt mir, wenn die Zeit schon vorhanden ist (wie bei falscher Eingabe oder Reihenfolge jetzt).
Das halte ich nicht für gut. BAHN kann nicht unterscheiden, ob das Absicht ist oder ein Tippfehler. Da ist es doch besser, vorsichtshalber einen Fehler zu melden.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 2.: Fahrzeiten an Taktpunkten

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!

Mir ist ein neues Problem aufgefallen, dass mir einen eigentlich alten Wunsch wieder in Erinnerung gebracht hat:

Ich habe z.B. einen Taktpunkt, an dem 6 verschiedene Linien (ztw. jeweils im 5 - 10-Min.-Takt) halten und eine Linie an diesem Taktpunkt auch noch alle 10 Min. wendent.
Nun ist es schon vorgekommen, dass ausgerechnet einer der dort wendenden Züge (z.B. Linie 1) lange vorher Verspätung bekam und sich unterwegs ein anderer Zug einer anderen Linie (z.B. Linie 2) "vorgedrängelt" hat. Nun meldet der Taktpunkt zur Wende-Abfahrtszeit einen Ausfall. Dann kommt der eigentlich püntkliche 2-er Zug an diesen Taktpunkt, meldet die Verspätung und WENDET. Natürlich VOR seiner eigentlichen Abfahrtzeit. Der eigentlich verspätete 1-er Zug kommt dann danach an und fährt mit der Abfahrszeit des 2-ers pünktlich ab, wendet jedoch nicht, wie es sein sollte.
Das ist kein "neues Problem". Es besteht schon immer, und es gibt keine allgemeine Lösung dafür. Durch das Wenden am Taktpunkt wurde es allerdings noch verschärft. Ich habe diese Option auch nur auf allgemeinen Wunsch eingebaut, und nicht, weil ich sie persönlich für besonders sinnvoll halte.
gUFO hat geschrieben: Ich weiß, "Dann leg doch einfach 2 Taktpunkte an solch kritischen Stellen an."..
Das löst die Sache auch nicht immer. Wenn schon ein Zug einer anderen Linie da steht, dann blockiert er den verspäteten. Das gilt für alle im folgenden genannten Vorschläge auch.
gUFO hat geschrieben: Es ist ja bei der echten Bahn auch so, dass eine Änderung der Zugreihung den Fahrplan nicht verändert. Wenn also Linie 1 zu spät ist und Linie 2 unterwegs vorgezogen wurde, dann fährt Linie 2 ja nicht plötzlich im Fahrplan der Linie 1, sondern zu SEINEN planmäßigen Zeiten und der Zug der Linie 1 müßte immer hinterherschleichen bis sich die Linien wieder trennen (oder Zug 1 wenden, wie im Beispiel oben).
Bei der klasssischen Eisenbahn führt so etwas in der Regel zu einer Bahnsteigänderung, also zu einer operativen Änderung von Fahrplan/Bahnhofsfahrordnung. Man versucht, für den verspäteten Zug ein freies Gleis zu finden und ihn dort entlang zu führen. Wenn das nicht geht, dann nimmt man stattdessen den pünktlichen auf ein anderes Gleis, oder einen dritten, der mit der Sache eigentlich gar nichts zu tun hat. Das hängt von den verfügbaren Gleisen, Weichen und Fahrstraßen ab, auch von Bahnsteiglängen und anderen Faktoren. Eine solche Disposition zu automatisieren, ist mit BAHN kaum möglich.

Bei Straßenbahnen/Stadtbahnen ist es dagegen durchaus normal, daß man in so einem Fall auch die Fahrzeiten anderer Züge operativ verlegt, und zwar auch nach vorn. Es ist da nichts ungewöhnliches, daß sofort nach Ankunft wieder abgefahren wird, damit erstmal wieder irgendein Zug auf der Strecke ist, oder daß "Fahren auf Zwischenzeit" durchgeführt wird. Da fährt dann einer mit voller Absicht zu einer Zeit, die gar nicht im Fahrplan steht, und ersetzt quasi den vorigen und den nächsten. Heute entscheidet das in der Regel die Leitstelle, früher haben das die Personale ganz allein irgendwie geregelt, ohne da jemanden zu fragen.
gUFO hat geschrieben: Jan schrieb ja schon mal, dass Taktpunkte jetzt schon unheimlich kompliziert sind (programmtechnisch)...
Nicht nur programmtechnisch. Auch die Bedienung ist kompliziert und wenig intuitiv.

Herzliche Grüße,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeiten an Taktpunkten

Beitrag von Rolf R »

Das Problem kann man im Prinzip nur dadurch in den Griff kriegen, in dem die Abfahrtszeiten nicht den Taktpunkten, sondern den einzelnen Zügen zuordnet.
z.B.:
Zug 1 der Linie A hält an den Taktpunkten in A-Stadt, B-Dorf,C-lingen.
Somit müsste er diese Information in seiner Datenbank erhalten - natürlich incl. der jeweiligen Abfahrtzeiten sowie der einzelnen Sonderbehandlungen wie z.B. das Wenden.

Das Ganze wäre evt. zwar möglich, allerdings würde es eine komplett neue Herangehensweise an den Fahrbetrieb erfordern, eben weil man die kompletten Informationen jedem einzelnen Zug vorgeben müsste, wie auch immer.

Und den erforderlichen Programmieraufwand sowie den Speicherbedarf für einen Zug halte ich auch nicht für gerade unerheblich.
Außerdem wäre dann die Fehlerquelle "Verspätung" auch noch nicht ausgeschaltet (gerade dann, wenn z.B. ein Gleiswechsel fällig würde).

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten