3.88.b0 EKW & DKW-Symbolik verwirrend

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

3.88.b0 EKW & DKW-Symbolik verwirrend

Beitrag von Cappy »

Hallo Jan B.

Kann man die Fahrweg-Symbolik bei den Fahrstrassen-Weichen (besonders bei den DKW) eventuell ändern? Wenn ich bei einer Fahrstrassen-DKW eine Fahrstrasse eingeben möchte, verwirrt irgendwie die Symbolik, da jeweils beide Richtungen mit Pfeilen versehen sind. Somit muss ich stets erst einmal einen Probezug fahren lassen, um aufgefahrene Weichen zu verhindern. Wäre da eine eindeutige Richtung, wie bei den herkömmlichen DKW (bei Verzweigung etc.) nicht einfacher? Durch den Klick auf "Fahrstrassen-Weiche", weiß ich doch bereits, dass es sich um eine Fahrstrassen-Weiche handeln soll. Nur die Richtungssymbolik finde ich bei möglichen 4 verschiedenen Fahrwegen reichlich verwirrend.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: 3.88.b0 EKW & DKW-Symbolik verwirrend

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz, schließlich gilt die Fahrstraße in beide Richtungen.
Schönen Gruß
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 3.88.b0 EKW & DKW-Symbolik verwirrend

Beitrag von Cappy »

MichaelS. hat geschrieben:Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz, schließlich gilt die Fahrstraße in beide Richtungen.
Schönen Gruß
Moin Michael,
das ist doch ganz einfach, erstelle Dir bitte einmal eine "Doppelte Kreuzungsweiche". Wenn Du Dir nun die Stellwege anschaust, wirst Du feststellen, dass die Symboliken Teil a und c, sowie b und d bei der Eingabe (also neben dem Eingabefeld) identisch sind. So weit, so gut. Jetzt klick auf "Fahrstrassenweiche". Wenn Du nun b und d als Beispiel vergleichst, findest Du identische Symboliken, welche mich persönlich etwas verwirren, da die Fahrtrichtung nicht eindeutig angegeben ist. Nun sagst Du, die Fahrstrasse gilt in beiden Richtungen. Wenn dem so wäre, dürfte ich rein theoretisch keine Auffahrmeldung bekommen. Dem ist aber nicht so. Das stellt jetzt kein Manko dar, da man im Falle der Auffahrmeldung die Fahrstrasse innerhalb der Weiche einfach nur abändert. Mein Gedanke wäre es lediglich gewesen, so wie bei den normalen DKW einfach nur eine Hauptfahrtrichtung anzugeben. Macht die Sache in meinen Augen irgendwo leichter, aber auch ich kann mich irren.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: 3.88.b0 EKW & DKW-Symbolik verwirrend

Beitrag von MichaelS. »

Hallo Jens,

ich entschuldige mich bei dir. Du hast recht. Man muss tatsächlich die Fahrstraße zweimal eintragen um zu verhindern, dass die Nachricht mit der aufgefahrenen Fahrstraßenweiche kommt.

Schönen Gruß
Michael
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.88.b0 EKW & DKW-Symbolik verwirrend

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MichaelS. hat geschrieben:Hallo Jens,

ich entschuldige mich bei dir. Du hast recht. Man muss tatsächlich die Fahrstraße zweimal eintragen um zu verhindern, dass die Nachricht mit der aufgefahrenen Fahrstraßenweiche kommt.

Schönen Gruß
Michael
Eine DKW besteht in BAHN immer aus 4 unabhängigen Weichen. Diese Weichen sind nicht irgendwie miteinander gekoppelt. Deshalb kann man auch jeder davon einen anderen Weichentyp zuweisen. Es müssen also nicht alle 4 Fahrstraßenweichen sein. Wenn es aber welche sind, dann müssen an jeder die darüber führenden Fahrstraßen eingetragen werden.

Eine Besonderheit der DKW/EKW/Kombiweiche besteht nur insofern, daß der Ausschluß über alle Teile definiert ist. D.h. wenn eine der Fahrstraßen belegt ist, dann kann keine der anderen belegt werden, auch dann nicht, wenn diese an einem anderen Teil der KW eingetragen ist. Die Regel "Auf einem Element kann immer nur höchstens ein Zug sein" wird hier auch für die Fahrstraßen angewendet.

Beispiel: Eine EKW besteht aus zwei Fahrstraßenweichen a und b. Die Fahrstraßen A-C und B-D sind auf den beiden geraden Strängen eingetragen und A-D auf dem abbiegenden.
Also am Teil a: gerade: A-C, abbiegen: A-D, am Teil b: gerade: B-D, abbiegen A-D.

Nur A-D ist also an 2 Weichen eingetragen. Wenn A-C belegt ist, dann gilt der Ausschluß aber nicht nur für A-D, sondern auch für B-D. Wenn ein Zug die Weiche über Fahrstraße A-D passiert, befährt er zuerst die Spitzweiche und dann die Stumpfweiche, aber beim Befahren der Stumpfweiche wird nichts geprüft, was an der Spitzweiche eingetragen ist.

Die Symbolik zeigt eigentlich genau das an. Wenn man sich die DKW auseinandergezogen vorstellt, aus 4 einfachen Weichen und einer Kreuzung dazwischen, dann ist es genau das selbe.

Grüße,
Jan B.
Antworten