Zeitliste speziell für Ampeln

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zeitliste speziell für Ampeln

Beitrag von GNock »

Guten Tag!

Als ich in der Demo-Version meines Magdeburger MVB-Netzes den Individualverkehr einrichtete, verzichtete ich darauf, die Kreuzungen mit korrekt zeitgesteuerten Ampeln
auszustatten, da ich keine Möglichkeit sehe, dieses ohne Schaltzüge einrichten zu können. Aber der Wunsch, auch den Straßenverkehr vorbildgerecht nachbauen zu können,
ist geweckt:
Ampel-Zeitliste.gif
Nach einem Klick auf den Button "Zeitdaten neu" öffnet sich die Zeitliste, ergänzt um die Optionen Taktpunkt-Format
(voreingestellt, also Bedienung wie bisher - linker Teil der Grafik) und Ampelformat. Nach Auswahl der Option Ampelformat
öffnet sich die Zeitliste für die Ampelschaltungen (rechter Teil der Grafik).

Die Eingabefelder:

a) oben
Die Schaltzeiten als Zeitpaare in Sekunden (Einschalt- und Rückschaltzeit).
Beispiel: z=5-9(90,30), z=9-15(60,60), z=15-22(90,30), z=22-5(0,-)
Zur Vereinfachung der Eingabe kann auf die Buchstabenfolge "z=" verzichtet werden:
Beispiel: 5-9(90,30), 9-15(60,60), 15-22(90,30), 22-5(0,-)

b) unten
Hier werden die Signalanlagen eingetragen, die dieser Signalanlage gegenüber eine Vorrangschaltung haben.
Beispiel: Linie7, Linie10

c) Die ausgewählte Option der Schaltwirkung gilt für den linken Wert des Zeitpaares.

d) Erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Straße.

Erläuterungen:

a) oben
Die Ampel zeigt für die angegebenen Zeiträume im Wechsel 90 sec GRÜN, 30 sec ROT, dann 60 sec GRÜN, 60 sec ROT, dann
wieder 90 sec GRÜN, 30 sec ROT und schaltet ab 22:00 auf Dauergrün. Für diese Variante gibt es in Hamburg ein Beispiel: Eine
Nebenstraße (Sackgasse) mündet in eine Hauptstraße (den Ring 3) und zeigt hier Dauer-ROT. Will man mit seinem Auto auf den
Ring3 fahren, muss man aussteigen, einen Druckknopf betätigen und dann wieder husch-husch zurück ins Auto und GRÜN
abwarten. Der Eintrag der hierfür erforderlichen Signalanlage würde nicht in der Zeitliste vorgenommen werden, sondern im
Dialogfeld Hauptsignal (Wirkpunkt), Zeile Schaltfunktion.

b) unten
Ein einfaches Beispiel: Die Linien 7 und 10 biegen von einer Nebenstraße in eine Hauptstraße ein. In diesem Fall müssen alle
Ampeln auf ROT geschaltet werden. Die angenommene "frei"-Phase für die Straßenbahnen möge 10 Sekunden betragen. Eine
Variante: Diese Zeit wird am Ende der GRÜN-Phase der Hauptstraße berücksichtig. Angenommener Zeitpunkt: 08:29:50.

Zu diesem Zeitpunkt befährt Linie 7 einen Kontakt und fordert über die Signalanlage Linie7 "frei" an, die Ampel der Hauptstraße
zeigt ROT und schaltet um 08:30:00 auf GRÜN um. Um 08:31:20 wird für die Hauptstraße auf ROT geschaltet, damit die
Straßenbahn ihre Fahrt fortsetzen kann. Nach erwähnter "frei"-Phase von 10 Sekunden wird die Zeitliste der Ampel wieder aktiv
- diese Ampel zeigt ab 08:31:30 wie eingestellt ROT und ab 08:32:00 wieder GRÜN.

Wie gesagt, nur ein einfaches Beispiel und als erster Einstieg in eine Diskussion gedacht, wie verschiedene Parameter der
Vorrang-Signalanlagen eingegeben werden können: Zeitpunkt des Vorrangs gegenüber der GRÜN-Phase, Aufheben des Vorrangs
per ermittelter Zeit oder wahlweise über einen Ausschaltkontakt, Verfahrensweise bei Anforderung des Vorrangs von
verschiedenen Linien auf verschiedenen Strecken und was uns sonst noch einfällt.

Im beschriebenen Beispiel würde die GELB-Phase der einen Ampel zeitgleich mit der ROT-GELB-Phase der anderen Ampel
angezeigt werden. Für eine übersichtliche Eingabe mit durch 5 oder durch 10 teilbaren Sekundenwerten und dabei doch eine
realistische Darstellung könnte BAHN vielleicht so programmiert werden, dass die GELB-Phase ca. drei Sekunden (oder wie
lange dauert diese Phase genau?) vor Ende der GRÜN-Phase einsetzt.

d) Höchstgeschwindigkeit
Während die ROT-GELB-Phase auf GRÜN wohl mit 3 Sekunden konstant programmiert sein kann, variiert die GELB-Phase auf
ROT je nach erlaubter Höchstgeschwindigkeit, von wohl 3 Sekunden innerorts bei 50 km/h auf bis zu 8 Sekunden auf
Landstraßen bei 100 km/h. BAHN könnte diesen Zeitwert abhängig von der eingegebenen Geschwindigkeit ermitteln. Der wohl
meistgenutzte Wert "50" könnte voreingestellt sein, ein Wert "0" die GELB-Phasen unterdrücken (Fußgängerampeln).

Denkbar sind weitere Eingabefelder, durch die länderspezifische Eigenheiten wie das Fehlen der ROT-GELB-Phase eingestellt
werden können.

Liebe Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Zeitliste speziell für Ampeln

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Na, das wäre mal ne Idee :)
Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zeitliste speziell für Ampeln

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sehr ausgefeilte Idee, aber klingt sehr gut. Würde sicher einiges an Möglichkeiten erlauben.
MISCHO

Re: Zeitliste speziell für Ampeln

Beitrag von MISCHO »

Hallo Gerd,
die Idee ist klasse, ich wünsche mir schon länger insgeheim so etwas. Nur war ich nicht fähig, die Idee so ausgefuchst darzustellen... :wink:
Nein ganz im Ernst, eine LSA mit Vorrangschaltung gegenüber dem Individualverkehr habe ich quasi vor der Haustür und finde deine Idee zur Darstellung in BAHN sehr elegant!
Antworten