Anlegen von Linien

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Anlegen von Linien

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,
nun möchte ich als Anfänger gern auch einmal in diesem Bereich etwas posten.
Meine erste Frage im Forum drehte sich darum, was eigentlich genau eine Linie sei.
Inzwischen habe ich das, glaube ich, verstanden. :oops:

Nun hätte ich einen Vorschlag zum Anlegen von Linien.
( Natürlich habe ich keine Ahnung, wie schwierig das für den Programmierer umzusetzen wäre. )

Ich würde eine Linie am liebsten so anlegen:

Ich fahre mit einem Zug dieser Linie im manuellen Zug-verfolgen-Modus die gewünschte Strecke ab.
Die Richtungsentscheidungen, die ich an den Weichen treffe, werden dadurch gleichzeitig mit in die Liste
der betreffenden Weichen eingetragen. Und fertig wäre die Linie...

Das fände ich sehr bequem und einleuchtend. :think:

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn alter Schwede!

Klingt auf den ersten Blick sogar äußert praktisch. Aber jetzt rechne diese Idee mal auf größere Netze um:

Mein Netz ist noch recht durchschnittlich von der Größe her.
Ich habe 923 Weichen in meinem Netz. Davon sind ca. 75% Fahrstraßenweichen, wo das schon mal gar nicht ginge.
In meinem Netz fahren ca. 209,25196333 Züge :lol: , die nach jeder Endstation ihre Zugnummer und teilweise auch ihre Linie ändern.
Der Fahrplan bestehe aus den Tagen Mo - So und an einigen Tagen verkehren etliche Züge anders.
Und als ob das nicht reicht, verkehren etliche Züge zu unterschiedlichen Tageszeiten teilweise auch noch anders (andere Gleise in Bahnhöfen, andere Zuglängen, sogar andere Zugkategorien)

Da halte ich es schon für einfacher, wenigstens an den Weichen "nur" die Zeiten und Linien und Zugnummern eingeben zu müssen.
Die Geschichte mit den Fahrzielen erleichtert das noch etwas, denn da wird für jeden Zug je nach Abhängigkeit eines bestimmt und an den Weichen (und anderen Entscheidungspunkten) braucht man nur das Ziel eintragen.
DAS entspricht im Übrigen durchaus schon Deinem Linien-Gedanken.

Allerdings kann es durchaus hilfreich sein, einen Zug mittels manueller Verfolgung vor jeder Weiche manuell in die Weiche einzutragen.

Für MICH ist der Eintrag in Weichen und Fahrstraßen eh nicht so sehr von einzelnen Zügen abhängig, sondern vielmehr vom Fahrplan.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Gunther, danke für deine schnelle Antwort.
Die Geschichte mit den Fahrzielen erleichtert das noch etwas, denn da wird für jeden Zug je nach Abhängigkeit eines bestimmt und an den Weichen (und anderen Entscheidungspunkten) braucht man nur das Ziel eintragen.
DAS entspricht im Übrigen durchaus schon Deinem Linien-Gedanken.
Gebe zu, nicht an sooo :ugeek: komplexe Geschichten gedacht zu haben.

Den zitierten Textteil verstehe ich leider nicht.
Bezieht sich dieser auf eine höhere Version als 3.87 ?
Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von gUFO »

Ja sorry - Du bist ja noch am Lernen in der offiziellen Version 3.87. :wink:
Ich arbeite ja eigentlich nur noch in den Betas. Vor allem mit meinem bestehenden Netz in der Beta 3.882c und mit dem Neubau meines Netzes in der Beta 4.02.

Jan B. hat bei der Beta 3.882 so genannte "Fahrziele" hinzugefügt, die letztendlich nur eine weitere Zugeigenschaft sind, anhand derer man an bestimmten Punkten (wo man schon mit Linie/Zugnr./Zugkategie usw. Entscheidungen treffen konnte) weitere Entscheidungskriterien bestimmen kann.

Dropsdem muss ich sagen, dass Dein Gedanke, einen Zug nach manueller Richtungsentscheidung an einer Weiche gleich in dessen entsprechender Linienliste aufzunehmen, nicht grundlegend abwägig ist. Allerdings kann das auch nachteilig sein, wenn man einen Zug z.B. zum "aus dem Weg räumen" mal eben manuell woanders hinlotst. Das würde bedeuten, dass eine Aufnahme in die Linienliste einer Weiche voher einer Nachfrage bedürfte und somit wohl wieder die Relation zw. Bedarf und Aufwand sprengen könne.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von björn262 »

Diese Abfrage könnte man auch im Verfolgungsmodus festlegen, nach "mit manueller Steuerung" bei Bejahung noch ein Fenster mit "Neue Linie aus Fahrweg erstellen?"
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von Fladdermus »

Hallo,
Allerdings kann das auch nachteilig sein, wenn man einen Zug z.B. zum "aus dem Weg räumen" mal eben manuell woanders hinlotst. Das würde bedeuten, dass eine Aufnahme in die Linienliste einer Weiche voher einer Nachfrage bedürfte und somit wohl wieder die Relation zw. Bedarf und Aufwand sprengen könne.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. 8-)
Man könnte, wenn man den Zug verfolgen-Modus auswählt noch einen 3. Button einfügen " Linie definieren".
Wenn man das eben gerade nicht will, klickt man manuell verfolgen oder automatisch verfolgen an.
Man müsste diese Entscheidung nicht an jeder Wegegabelung treffen.

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von gUFO »

@Fladdermus:

DAS ist eine richtig gute Idee. Wenn man das programmiertechnisch umsetzen kann und der Programmieraufwand dafür nicht uns uferlose ausartet, sollte man Jan B. darum bitten.

@björn262:
Auch eine gute Idee. Man müßte es nur anderherum definieren: "Diese Linie dieser Richtung zuordnen?" oder "Diese Richtung immer für diese Linie?".
Eine Linie muss man ja schon vorher definieren, denn der Zug, den man verfolgt, muss ja schon eine Linie haben.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von björn262 »

Auch eine gute Idee. Man müßte es nur anderherum definieren: "Diese Linie dieser Richtung zuordnen?" oder "Diese Richtung immer für diese Linie?".
Eine Linie muss man ja schon vorher definieren, denn der Zug, den man verfolgt, muss ja schon eine Linie haben.
Das mag sein, aber ich würde mir in diesem Fall eine Dummy-Linie anlegen unter der das Fahrzeug läuft, so eine Art Arbeitstriebwagen der nur neue Linien anlegt.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Leutz!

Verstehe mich jetzt nicht falsch, Björn, aber da sehe ich keinen Sinn drin.
Aber jedem, wie er's/sie's braucht. ;-)

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Fladdermus hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Nun hätte ich einen Vorschlag zum Anlegen von Linien.

Ich würde eine Linie am liebsten so anlegen:

Ich fahre mit einem Zug dieser Linie im manuellen Zug-verfolgen-Modus die gewünschte Strecke ab.
Die Richtungsentscheidungen, die ich an den Weichen treffe, werden dadurch gleichzeitig mit in die Liste
der betreffenden Weichen eingetragen. Und fertig wäre die Linie...

Das fände ich sehr bequem und einleuchtend. :think:

Gruß
Fladdermus
Das würde nur in kleinen übersichtlichen Netzen funktionieren, z.B. im Busnetz einer Kleinstadt.

Bei der Eisenbahn hast Du öfter mal das Problem, daß ein großer Bahnhof kommt. Da stehst Du dann an einer Einfahrtsweiche und mußt das andere Ende des Bahnhofs sehen. Das paßt aber oft gar nicht auf den Bildschirm, und wenn Du hinblätterst, holt Dich BAHN stracks zu Deinem Sonderzug zurück.

Genauso ist es in einem weit verzweigten Netz in einer Großstadt. Meistens muß man weiter voraus schauen, als man auf einem Bildschirm sehen kann.

Wenn es schon ein paar Linien und fahrplanmäßigen Betrieb gibt, dann wirst Du mit der Sonderfahrt wahrscheinlich diesen Betrieb stören und durcheinander bringen. Bei einer Zugverfolgung "nur aus Spaß" ist das egal, weil Du danach das Netz nicht speichern mußt, sondern einfach wieder neu laden kannst. Deine neue Linie wäre dann aber wieder weg.

Dazu würde das ganze ohnehin nur an Verzweigungsweichen funktionieren. Bei anderen Weichen oder anderen Objekten wie Taktpunkten oder Signalanlagen mußt Du ohnehin manuell umbauen bzw. erweitern.

Es hat sich bewährt, die Linie manuell einzugeben, dann zu speichern und dann mit einem Probezug erstmal abzufahren. Zum Überprüfen kann man die Zugverfolgung gut verwenden, aber zum neu erzeugen erscheint sie mir wenig geeignet.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anlegen von Linien

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Jan,
danke für die ausführliche Erklärung.
Schade, ich fand "meine" Idee irgendwie toll ! :roll:
Hätte ich mir ja auch denken können, dass längst andere vor mir auf diesen Gedanken gekommen waren...
Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten