3 kleinere Verbesserungsvorschläge

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

3 kleinere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MichaelS. »

Hallo zusammen,

drei kleinere Verbesserungsvorschläge von mir:

1) Beim Taktpunkt wäre eine Option ganz nützlich, dass das Fenster "Erweitert" sofort beim Öffnen mitangezeigt wird. Inzwischen dürften die meisten große Bildschirme und auch ne passende Auflösung haben um beide Fenster gleichzeitg anzeigen zu lassen. Falls nicht könnte man das ganze ja optional machen (z.B. unter Optionen -> verschiedene Optionen).
2) Das gleiche beim Rangierpunkt mit den "Rangieroptionen".
3) Bei einer Langsamfahrstelle hätte ich gerne noch die Möglichkeit bei dem Fenster mehr Details die Geschwindikeit pro Zugkatogorie generell einzustellen und nicht alle nach "wie Reisezüge Nahverkehr". Ist sowas sinnvoll bzw. machbar?

Schönen Nachmittag,
Michael.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3 kleinere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

> Bei einer Langsamfahrstelle hätte ich gerne noch die Möglichkeit bei dem Fenster mehr Details die
> Geschwindikeit pro Zugkatogorie generell einzustellen und nicht alle nach "wie Reisezüge Nahverkehr".
> Ist sowas sinnvoll bzw. machbar?

Du meinst zum Beispiel so, dass man für alle Güterzüge den Wert für "Güterzüge Nahverkehr" übernehmen kann, aber Sonderzüge und Reisezüge davon unberühert bleiben? Das wäre in der Tat hilfreich.

MfG Jan
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: 3 kleinere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MichaelS. »

Hallo Jan,
ja genau so mein ich es. Hatte das ganze schonmal 2007 vorgeschlagen. ;-)
Schönen Abend noch!
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3 kleinere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MichaelS. hat geschrieben:Hallo zusammen,

drei kleinere Verbesserungsvorschläge von mir:

1) Beim Taktpunkt wäre eine Option ganz nützlich, dass das Fenster "Erweitert" sofort beim Öffnen mitangezeigt wird. Inzwischen dürften die meisten große Bildschirme und auch ne passende Auflösung haben um beide Fenster gleichzeitg anzeigen zu lassen. Falls nicht könnte man das ganze ja optional machen (z.B. unter Optionen -> verschiedene Optionen).
2) Das gleiche beim Rangierpunkt mit den "Rangieroptionen".
Diese Dialoge sind schon heute recht voll. Würden sie übersichtlicher, wenn man da noch mehr hineinpackt?

Das mit den großen Bildschirmen gilt leider nur für stationäre PC. Viele haben aber einen portablen, und da sind die Bildschirme in den letzten 10 Jahren meist nur in die Breite gewachsen, aber nicht in die Höhe. Das Anordnen vieler Textdaten nebeneinander ist aber nicht sehr übersichtlich. Übereinander wäre besser.

Außerdem bekommen wir dann ein Problem mit den Buchstaben: Es gibt nur ca. 25 Buchstaben für Hot-Keys. Reine Mausklick-Nutzer verstehen das Problem vielleicht gar nicht, aber es gibt auch Tastatur-Nutzer, und für diese sind die Hot-Keys recht hilfreich.
MichaelS. hat geschrieben: 3) Bei einer Langsamfahrstelle hätte ich gerne noch die Möglichkeit bei dem Fenster mehr Details die Geschwindigkeit pro Zugkatogorie generell einzustellen und nicht alle nach "wie Reisezüge Nahverkehr". Ist sowas sinnvoll bzw. machbar?
Das wird in Zukunft ergänzt.

Schönen Sonntag,
Jan B.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: 3 kleinere Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,

erstmal danke schön für die Verbesserung der Langsamfahrstellen.

Zum Taktpunkt:
Ich kann deine Argumentation da voll verstehen. Als reiner Maus-Nutzer bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es zu Problemen mit den Hotkeys kommen könnte. Aber durch die vielen neuen Möglichkeiten beim Taktpunkt (übrigens vielen Dank dafür) öffne ich bei so gut wie jeden das zusätzliche Fenster um etwas zu ändern oder nur um nachzuschauen ob alles eingetragen ist. Auch wenn ich nur knapp 1.000 Taktpunkte in meinem Netz habe sind das enorm viele Klicks. Daher war mein Vorschlag, dass ganze auch optional zu machen, damit jeder für sich selber entscheiden kann ob er nötigenfalls auf die Übersichtlichkeit bzw. Funktion von Hotkeys verzichtet.
Sollte ich natürlich mit meinem "Problem" alleine stehen, kann ich aber voll und ganz verstehen, dass dieses nicht umgesetzt wird.

Schönen Sonntag noch,
Michael.
Antworten