Hauptsignale für beide Richtungen eines Gleises

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gUFO
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Hauptsignale für beide Richtungen eines Gleises

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Gibt es eine Möglichkeit, EIN Signalelement auf einem Element zu platzieren, dass man dann auch noch so "beschalten" kann, dass es für Züge in Hin- und Rück-Richtung eines Gleises gilt? Oder halt ein Signal rechts vom Gleis für die Hin-Richtung und eines links vom Gleis für die Gegenrichtung, nur halt auf EINEM Element.
Ich habe viele Stellen in meinem Netz, wo in der Realität tatsächlich 2 Signale an fast exakt der selben Stelle stehen, wobei jedes für je eine Fahrtrichtung steht. Leider läßt sich das in Bahn ja nicht darstellen, denn man kann ja immer nur ein Signal auf ein Element stellen und muss somit je ein Signal pro Richtung auf je ein Element (also 2 zu besetzende Elemente) stellen.
Gibts da vielleicht sogar schon eine User-Grafik für?

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
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Re: Hauptsignale für beide Richtungen eines Gleises

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!

Gibt es eine Möglichkeit, EIN Signalelement auf einem Element zu platzieren, dass man dann auch noch so "beschalten" kann, dass es für Züge in Hin- und Rück-Richtung eines Gleises gilt?
Nein.
gUFO hat geschrieben: Leider läßt sich das in Bahn ja nicht darstellen, denn man kann ja immer nur ein Signal auf ein Element stellen und muss somit je ein Signal pro Richtung auf je ein Element (also 2 zu besetzende Elemente) stellen.
Ja.
gUFO hat geschrieben: Gibts da vielleicht sogar schon eine User-Grafik für?
Man könnte so etwas zeichnen, aber damit bekommt man die Funktion nicht hin. Ein Signal kann nur 2 Zustände (Signalbilder) haben, ein Kombisignal 3. Ein solches Signal müßte aber 4 bzw. sogar 9 Signalbilder kennen, wenn auch einige davon nicht sehr sinnvoll erscheinen (z.B. beide zeigen Fahrt frei, aber bei einem durchgeschaltetem Bahnhof vielleicht doch).

Ein Zug ignoriert das Signalbild immer, wenn er das Signal von hinten erreicht. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Standard- und nutzerdefinierten Signalen. Man kann so etwas nur als rein optischen Effekt darstellen. Ein Beispiel sind die Zwischensignale für eingleisige Straßenbahnstrecken, z.B. im Netz Chemnitz 1929 verwendet. Diese zeigen in einer Richtung rot oder schwarz und in der anderen synchron dazu grün oder schwarz. Nur das rot führt aber zum Halt, und nur aus der richtigen Richtung.

Herzliche Grüße,
Jan B.
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GNock
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Re: Hauptsignale für beide Richtungen eines Gleises

Beitrag von GNock »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:...
Ich habe viele Stellen in meinem Netz, wo in der Realität tatsächlich 2 Signale an fast exakt der selben Stelle stehen, wobei jedes für je eine Fahrtrichtung steht. Leider läßt sich das in Bahn ja nicht darstellen, denn man kann ja immer nur ein Signal auf ein Element stellen und muss somit je ein Signal pro Richtung auf je ein Element (also 2 zu besetzende Elemente) stellen.
wenn JanBo das Projekt BAHN 4.00 fortsetzt, dann kannst du deine Vorstellungen realisieren:
Der Einbau von zwei Signalen im Abstand von 7,8125 Metern auf der jetzigen Elementlänge von 15,625 Metern.

Harre aus, Gunther, harre aus... :D

Schöne Grüße
Gerd
Jan Bochmann
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Re: Hauptsignale für beide Richtungen eines Gleises

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Guten Tag,
wenn JanBo das Projekt BAHN 4.00 fortsetzt, dann kannst du deine Vorstellungen realisieren:
Der Einbau von zwei Signalen im Abstand von 7,8125 Metern auf der jetzigen Elementlänge von 15,625 Metern.

Harre aus, Gunther, harre aus... :D

Schöne Grüße
Gerd
So war es gedacht, aber 8m sind immer noch recht viel.

Grüße,
Jan B.
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gUFO
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Re: Hauptsignale für beide Richtungen eines Gleises

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn,

stimmt, wenn man 2 Elemente auf die selbe Fläche stellen kann, wo bis 3.88 nur ein Element passte, dann wird einiges besser gestaltbar. Dafür wird ja das Bauen komplizierter, jedoch spricht die Optik total dafür.

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Guten Tag,
wenn JanBo das Projekt BAHN 4.00 fortsetzt, dann kannst du deine Vorstellungen realisieren:
Der Einbau von zwei Signalen im Abstand von 7,8125 Metern auf der jetzigen Elementlänge von 15,625 Metern.

Harre aus, Gunther, harre aus... :D

Schöne Grüße
Gerd
So war es gedacht, aber 8m sind immer noch recht viel.

Grüße,
Jan B.

Jan B., dann bastele doch "einfach" eine neue Version (vielleicht Bahn 5.0), wo die Elementgrößen nocheinmal halbiert werden. ;-)
Vielleicht so Bildpixel-große Elemente, wodurch man dann völlig auf vorgegebene Gleiselemente und geometrische Formen verzichten kann, weil man "einfach" ein Pixel ans nächste setzt - also mit der Maus wie im Zeichenprogramm einfach ein Gleis hinmalt. Richtungen und Biegungen egal.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
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Jan Bochmann
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Re: Hauptsignale für beide Richtungen eines Gleises

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn,

stimmt, wenn man 2 Elemente auf die selbe Fläche stellen kann, wo bis 3.88 nur ein Element passte, dann wird einiges besser gestaltbar..
.

Es sind nicht 2, sondern 4.
gUFO hat geschrieben: Jan B., dann bastele doch "einfach" eine neue Version (vielleicht Bahn 5.0), wo die Elementgrößen nocheinmal halbiert werden.
Dann wären es nicht 4, sondern 16 neue Elemente. Das ist absolut nicht zu handhaben.
gUFO hat geschrieben: Vielleicht so Bildpixel-große Elemente, wodurch man dann völlig auf vorgegebene Gleiselemente und geometrische Formen verzichten kann, weil man "einfach" ein Pixel ans nächste setzt - also mit der Maus wie im Zeichenprogramm einfach ein Gleis hinmalt. Richtungen und Biegungen egal.
Dergleichen Software soll es geben. Nur für große Netze ist sie wohl nicht so geeignet. Da kannst Du eine einzige Strecke bauen und kommst mit 4GB Hauptspeicher nicht mehr hin.

Herzliche Grüße,
Jan B.
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