Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von Magnesium »

Ich benutze aktuell in einem meiner Netze im Eisenbahnverkehr die Zugnummer tatsächlich als Zugnummer. Dabei ändert sich an Endbahnhöfen (gerade im Nahverkehr) die Zugnummer eigentlich immer bzw. oft nach gleichmässigem Muster, sprich die Zugnummer des Zuges auf den gewendet wird ist im Normalfall dann eben z.B. 1, 3 oder 5 höher als des ankommenden Zuges. Aktuell muss man um das zu realisieren an den Datenwechseln relativ lange unübersichtliche Einträge machen. Da kam bei mir der Wunsch auf, diese Eingaben zu verkürzen, z.B. mit folgender Syntax:

Code: Alles auswählen

RS1(n=83107-83127, N+5)
Würde bedeuten alle Züge der Linie RS1 mit einer Zugnummer im Bereich von 83107 bis 83127 (einschließlich) bekommen eine um 5 erhöhte Zugnummer (aus 83107 wird also 83112, aus 82109 wird 83114 und so weiter bis zu 83127 wird 83132). Natürlich sollten auch weitere Einschränkungen, wie z.B. auf Zeiträume etc. möglich sein.

Würde mich freuen, wenn dieses in künftigen BAHN-Versionen ggf. möglich wäre, da dies doch einiges vereinfachen würde. Natürlich muss man weiterhin erste, letzte Züge oder einige Sonderfälle einzeln behandeln, aber die Mehrheit von Fahrten im Taktverkehr liessen sich dann mit einem Eintrag abhandeln, da hier Zugnummern zumindest in meinen Netzen entsprechenden Regeln folgen (und auch bei großen Bahn, kann man das oftmals beobachten.)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

DAS ist ja mal eine wirklich gute Idee!!! Warum ist mir eine solche Idee noch nicht gekommen?!
In der Tat folgen viele Bahnsysteme einem solchen Schema (inkl. der Berliner S-Bahn, die ich (nach-)baue).
Auf unserer Ringbahn geht z.B. die erste Zugnummer mit 41010 los und es geht über den Tag bis zur 41272 pro Zug in 12-er Schritten hoch (also 41010 wird 41022, 41012 wird 41024 usw.). Da stehen seeehr viele Einträge an entsprechender Stelle.

Jan B., das könnte in der Tat etliche elendlange Einträge verringern - so es denn umsetzbar wäre.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Rangierpunkten

Beitrag von Magnesium »

Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige Freund dieser Funktion wäre. :)

Wo ich gerade wieder in BAHN am basteln bin, fiel mir auf, dass ich diese Funktion auch an Rangierpunkten prima gebrauchen könnte. Ich habe in meinem Netz z.B. eine Linie auf der ein Teil der Züge geflügelt wird. Bis zum Trennungsbahnhof fährt der Zug als Linie RS3 und von dort die ersten beiden Triebwagen weiter als RS3 bis zum Endbahnhof und der letzte Triebwagen weiter als RS4 zu einem anderen Endbahnhof. Die RS3 hat bei mir Zugnummern aus dem Bereich 833xx und die RS4 aus dem Bereich 834xx, wobei zumindest bei Zügen die getrennt werden xx immer gleich ist. Am Trennungsbahnhof fährt der vordere Teil von RS3 83364 also als RS3 83364 weiter und der hintere Zugteil wird zu RS4 83464 – also genau 100 höher. Auch hier muss ich nun zumindest die hinteren Zugteile als RS4 händisch alle neu Nummerieren, es wäre also auch am Rangierpunkt praktisch ein Konstrukt, wie das vorgeschlagene "N+100" verwenden zu können.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Magnesium,

Du meinst mit händisch jetzt aber hoffentlich nicht, dass Du jedesmal, wenn sich ein Zug trennt, die Nummer am 2. Zugteil von Hand änderst?
Weil in Deinem Falle brauchst Du ja nur die Punkte "neue Zugnummer für hinteren Zugteil" und "neue Linie für hinteren Zugteil" in den Rangieroptionen setzen und dann in der Rangieren-Zeile "RS3 (n=83364, L=RS4, N=83464), RS3 (n=83366, L=RS4, N=83466)" usw. eintragen.
Aber ich glaube, dass Du DAS mit "händisch" meinst?
Da wäre es natürlich auch praktischer, könnte man z.B. "RS3 (n=83314-83398, L=RS4, N+100)" schreiben könnte und sich damit 30 - 40 oder mehr Einträge ersparen zu können. Das reduziert nebenbei auch die Fehlerquelle Tippfehler, Zahlendreher, Nummernwechsel vergessen... ;-)

Herziche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von Magnesium »

Moin gUFO
gUFO hat geschrieben:
Weil in Deinem Falle brauchst Du ja nur die Punkte "neue Zugnummer für hinteren Zugteil" und "neue Linie für hinteren Zugteil" in den Rangieroptionen setzen und dann in der Rangieren-Zeile "RS3 (n=83364, L=RS4, N=83464), RS3 (n=83366, L=RS4, N=83466)" usw. eintragen.
Aber ich glaube, dass Du DAS mit "händisch" meinst?
Ja genau das meine ich mit händisch...

Grüße aus Bremen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von Rolf R »

@gUFO
Hallo Gunther,
er könnte zwar bestimmen, dass der hintere Teil eine neue Zugnummer erhält, aber nicht welche. Im Zweifelsfalle würde die RS4 die höchsten
oder die niedrigsten freien Nummern erhalten, also 1 oder 99999 etc. Nebenbei bemerkt: es würde hierdurch kein Nummernstapel
rein aus ungeraden Zahlen entstehen - es sei denn man würde es fahrplantechnisch schaffen, einen 100%igen Wechsel zwischen den
verbrauchten Nummern hin zu bekommen.
Daher ist die manuelle Vergabe von bestimmten Nummern derzeit nur mit dem von Magnesium zuvor beschriebenen Aufwand möglich und
wäre mit Hilfe der geschwünschten Funktion sicherlich mit wesentlich kleinerem Aufwand zu erreichen.


LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Rolf,

ich glaube, Du bis nicht mehr so ganz up to date. Sorry, ich mein's nicht böse. Du hast bestimmt nur nicht richtig gelesen (oder ich habe zu kompliziert geschrieben). ;-)
Aber Magnesium hat mich schon richtig verstanden.
Man kann inzwischen sehr wohl an Rangierpunkten einem Zugteil (egal ob vorderer oder hinterer) eine bestimmte Zugnummer zuordnen.
Lies mal zwei Beiträge höher, da siehst Du, wie das geht. Eigentlich ganz einfach, aber halt aufwendig, wenn man das eben für sehr viele Züge eintragen muss. Und selbst wenn man nach dem von Dir beschrieben (alten) Prinzip arbeiten möchte, muss man immernoch wenigstens einen entprechenden Eintrag vornehmen, nämlich ob die neue Nummer von max. oder von min. genommen werden soll.
Im übigen habe ich dem Wunsch von Magnesium doch schon mehr als zugesprochen! Ich könnte es auch brauchen, nur noch z.B. N+7 angeben zu können, statt für z. B. 105 Züge jeweils den vollen Eintrag machen zu müssen.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:Ich benutze aktuell in einem meiner Netze im Eisenbahnverkehr die Zugnummer tatsächlich als Zugnummer. Dabei ändert sich an Endbahnhöfen (gerade im Nahverkehr) die Zugnummer eigentlich immer bzw. oft nach gleichmässigem Muster, sprich die Zugnummer des Zuges auf den gewendet wird ist im Normalfall dann eben z.B. 1, 3 oder 5 höher als des ankommenden Zuges...
Es gibt auch Beispiele mit -2, also z.B. 576, 574, 572...
Magnesium hat geschrieben: Da kam bei mir der Wunsch auf, diese Eingaben zu verkürzen, z.B. mit folgender Syntax:

Code: Alles auswählen

RS1(n=83107-83127, N+5)
Das ist in BAHN 3.88Beta4 so ähnlich drin:

Code: Alles auswählen

RS1(n=83107-83127, N=N+5)
Grüße,
Jan B.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von Magnesium »

Fantastisch, dass es so schnell umgesetzt wird, hätte ich nicht erwartet. :) Herzlichen Dank für die Berücksichtigung meines Vorschlages.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Dynamische Änderung von Zugnummern an Datenwechseln

Beitrag von gUFO »

Auch von mir mal wieder ein ehrliches "Hut ab, Jan" und ein herzliches Dankeschön!

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten