Nutzerdefinierte Haltestellen/Taktpunkte

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Nutzerdefinierte Haltestellen/Taktpunkte

Beitrag von Darkstone »

Mit der aktuellen Beta ist Bahn ja bereits nahezu perfekt und bietet für fast alles eine Möglichkeit.

Was ich aber schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit eigene Grafiken für Taktpunkte zu erstellen.

z.B. hätte ich gerne die Haltetafeln nicht auf dem Bahnsteig, sondern im Gleisbett stehen.
Kann ich zwar lösen in dem ich den entgegengesetzten TP verwende und die Wirkrichtung umkehre, allerdings kann ich dann die Türöffnung nicht mehr nutzen, weil sonst alle Fahrgäste ins Gleisbett fallen ^^

Ich hab keine Ahnung, wie schwer oder leicht das umzusetzen ist, aber nach nutzerdefinierten Fahrwegen und Signalen wäre das noch das i-Tüpfelchen oben drauf :-)

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Haltestellen/Taktpunkte

Beitrag von GNock »

Darkstone hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, wie schwer oder leicht das umzusetzen ist, aber nach nutzerdefinierten Fahrwegen und Signalen wäre das noch das i-Tüpfelchen oben drauf :-)
Moin Dietmar,

deine Idee wäre ein sehr schönes i-Tüpfelchen, aber die Problematik ist die aller nutzerdefinierten Fahrwege: Wie lassen sich diesen Funktionen zuordnen?. Andererseits, wenn du die Zusatzgrafik eines Funktionssymbols ändern möchtest, dann betrifft die Änderung dieses Funktionssymbol generell, und die Anzeige kann dann manchmal dort, wo du es eingebaut hast, auch nicht unbedingt deinen Wünschen entsprechen.

Für die senkrechte Streckenführung hätte ich zwei Varianten zur Auswahl:

Variante 1: Eine nutzerdefinierte Landschaft (hier bspw. ein Bahnsteig), der sich spiegelbildlich entsprechend auch nach rechts gestalten ließe.
Variante 2: Für schmalere Bahnsteige ein nutzerdefinierter Fahrweg. Macht allerdings nur Sinn, wenn an seiner Position keine Funktion benötigt wird.
TP_mit_Tafe-senkrecht.gif
Eine dritte Variante wäre ein nutzerdefinierter Fahrweg, bei dem die Haltetafel für Position X,y-1 oder x,y+1 passend eingezeichnet ist. Dieser könnte dann direkt unter oder über dem Taktpunkt eingebaut werden.

Anders sieht es bei waagerechter Streckenführung aus: Egal ob Mittel- oder Seitenbahnsteig, bei dem nördlich des Bahnsteigs liegenden Gleis müsste bei der nutzerdefinierten Landschaft die Tafel in die Schicht "flach nach hinten" gezeichnet werden, um nicht den Zug zu verdecken, und würde nicht mehr vollständig dargestellt werden (siehe Grafik links).
TP_mit_Tafel-waagerecht.gif
Hier käme also nur Variante 2 in Frage, der nutzerdefinierte Fahrweg:
TP_mit_Tafel.gif
LG
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Haltestellen/Taktpunkte

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag
Darkstone hat geschrieben:Mit der aktuellen Beta ist Bahn ja bereits nahezu perfekt und bietet für fast alles eine Möglichkeit.
Damit meinst Du vermutlich BAHN 3.88Beta.
Darkstone hat geschrieben: Was ich aber schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit eigene Grafiken für Taktpunkte zu erstellen.

z.B. hätte ich gerne die Haltetafeln nicht auf dem Bahnsteig, sondern im Gleisbett stehen.
Kann ich zwar lösen in dem ich den entgegengesetzten TP verwende und die Wirkrichtung umkehre, allerdings kann ich dann die Türöffnung nicht mehr nutzen, weil sonst alle Fahrgäste ins Gleisbett fallen

Ich hab keine Ahnung, wie schwer oder leicht das umzusetzen ist, aber nach nutzerdefinierten Fahrwegen und Signalen wäre das noch das i-Tüpfelchen oben drauf :-)
Nach meiner Meinung wäre das ein Irrweg. Das Problem ist in BAHN 4.00Beta bereits gelöst, und zwar in viel flexiblerer Weise. Es kommt auch ganz ohne zusätzliche und komplizierte Elemente aus, die sowohl in ihrer Anzahl als auch Gestaltungsmöglichkeit beschränkt wären. Dort kann man an jedem Taktpunkt jede beliebige Art von Tafeln links oder rechts plazieren, auch mehrere oder gar keine, und auch in größerem Abstand.

Gruß,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Nutzerdefinierte Haltestellen/Taktpunkte

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Darkston,

ich habe das Problem mit den H-Tafeln mal versuchsweise angegangen. Wenn Du einen Bahnsteig mit dem internen Editor öffnest (Kursor auf den Bahnsteig, dann Alt+Enter oder Rechtsklick auf den Bahnsteig und dann "Edit Grafik des Elements"), kannst Du doch die H-Tafel auf die andere Seite zeichnen. Ich habe bei senkrechten Bahnsteigen z.B. mal versuchsweise das T und die H-Tafel ausgetauscht. Blöderweise bin ich wohl zuuu blöd mit nutzerdefinierten Grafiken umgehen zu können. Deswegen habe ich es irgendwo und -wie mal gespeichert, aber nie wiedergefunden.
Man kann es also alleine anpassen.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Nutzerdefinierte Haltestellen/Taktpunkte

Beitrag von Darkstone »

Danke euch allen für die Kommentare!

@Gerd: Danke für die guten Tipps, so was in der Richtung hatte ich mir auch schon überlegt.
Das mit den Haltetafeln ist nur ein Beispiel gewesen, es gibt noch andere Stellen im Netz, wo ich mir halt eigene Grafiken gewünscht hätte.

@Jan: Ich habe mir schon gedacht, das diese Funktion wohl nicht so ohne weiteres möglich ist, trotzdem danke für die Antwort.
Leider bin ich (bisher) kein wirklicher Fan der 4.00.
Und ja, ich meinte die Beta 3.88. Daumen hoch dafür!

@Gunther: Wie Gerd schon schrieb, wenn ich eine Original-Datei in Bahn anpassen würde, dann wäre sie für immer und an allen Stellen geändert. Dieser Weg führt leider nicht zum Ziel.

Ich hab mir an einer Stelle mal testweise mit einem Nutzerdefinierten Signal beholfen und daraus einen Taktpunkt gebaut. Über die Schaltfunktion kann man ja so auch Abfahrtszeiten simulieren.
Aber auch das ist nur eine Behelfslösung und nicht das Optimum ;-)
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Haltestellen/Taktpunkte

Beitrag von b1 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Das Problem ist in BAHN 4.00Beta bereits gelöst, und zwar in viel flexiblerer Weise. Es kommt auch ganz ohne zusätzliche und komplizierte Elemente aus, die sowohl in ihrer Anzahl als auch Gestaltungsmöglichkeit beschränkt wären. Dort kann man an jedem Taktpunkt jede beliebige Art von Tafeln links oder rechts plazieren, auch mehrere oder gar keine, und auch in größerem Abstand.
Heisst das, dass jetzt wird die Entwicklung in diese Richtung gehen? Also 4.00 mit kleineren Elementen, mehr Winkeln und Fahrweg separat von Symbolen (Bahnsteig, Ampeln etc.), statt 3.88, die von der letzten stabilen Version 3.87 ausgeht?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Haltestellen/Taktpunkte

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
b1 hat geschrieben: Heisst das, dass jetzt wird die Entwicklung in diese Richtung gehen?
Sie sollte vor 2 Jahren in diese Richtung gehen. Wohin sie in Zukunft geht, weiß ich nicht. Das hängt u.a. vom Erfolg von BAHN 3.88 ab, und den kenne ich nicht.

Grüße,
Jan B.
Antworten