Sortieren in Tabellen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
fkoeck
Beiträge: 19
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 14:56

Sortieren in Tabellen

Beitrag von fkoeck »

Was ich mir wünschen würde? Eine Sortiermöglichkeit in verschiedensten Tabellenansichten - möglichst nach allen Tabellenkriterien - z.B.:

* Linienliste - Sortieren nach Linien
* Signal- und Fahrstraßenliste - Sortieren nach Namen (unabhängig ob Signal oder Fahrstraße)
* Signalelemente - Sortieren nach Verknüpfung (z.B. ob Vorsignal mit Hauptsignal verknüpft wird)

Das würde mir die 'tägliche Arbeit' wesentlich erleichtern.

Auch ein Export von Tabellen nach Excel zwecks Analyse (z.B. bei welchem kombinierten Vor-/Hauptsignal ist kein Vorsignal eingetragen) wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße aus Wien

Franz
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Sortieren in Tabellen

Beitrag von piefke53 »

Mit dem Wunsch bin ich bei Dir.

Wobei ein Export (Excel direkt oder als csv) eigentlich ausreichen würde.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Sortieren in Tabellen

Beitrag von pfaelzer-charly »

Hallo zusammen,

solch eine Möglichkeit vermisse ich auch.

Gruß

Charly
fkoeck
Beiträge: 19
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 14:56

Re: Sortieren in Tabellen

Beitrag von fkoeck »

piefke53 hat geschrieben: Wobei ein Export (Excel direkt oder als csv) eigentlich ausreichen würde.
Naja - nicht wirklich. Ich hab beispielsweise immer das Problem, wenn ich z.B. eine Linie löschen möchte und das Vorkommen im Netz prüfen möchte, muss ich diese Linie erst umständlich suchen (was bei einem Netz mit mehreren 100 Linien nicht einfacht ist). Weiters habe ich die Signalanlagen fortlaufend nummieriert. Wenn ich eine neue baue, mache ich einen Blick in die Liste und sah bisher sofort, was die letzte Signalanlage war. Nachdem nun Signalanlagen und Fahrstraßen 'in einem Topf' sind und nacheinander dargestellt werden, ist dies nun nicht mehr so einfach möglich.

LG
Franz
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Sortieren in Tabellen

Beitrag von björn262 »

Anscheinend beachtet BAHN bei diesen Listen die Reihenfolge und weist z.B. jeder Linie eine eindeutige Nummer (ID) zu. Auf diese Linie wird dann intern nur anhand der Nummer referenziert. Ein Umsortieren hat zur Folge dass alle Nummern angepasst werden müssen um der neuen Reihenfolge gerecht zu werden. Daher würde der Vorgang gerade bei über 100 Linien ziemlich zeitaufwendig werden. Das gilt genauso für Signalanlagen/Fahrstraßen/Kontaktpunkte, wobei diese alle gemeinsam durchnummeriert werden.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Sortieren in Tabellen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
björn262 hat geschrieben:Anscheinend beachtet BAHN bei diesen Listen die Reihenfolge und weist z.B. jeder Linie eine eindeutige Nummer (ID) zu. Auf diese Linie wird dann intern nur anhand der Nummer referenziert.
Jein. Es gibt für die meisten Objekttypen eindeutige ID. Wenn keine vorhanden sind, dann werden sie meist in der aktuellen Reihenfolge der Listen erzeugt, z.B. beim Laden älterer Netze oder bei Kopieren/Einfügen.
björn262 hat geschrieben: Ein Umsortieren hat zur Folge dass alle Nummern angepasst werden müssen um der neuen Reihenfolge gerecht zu werden.
Eben gerade nicht. Der ID bleibt unverändert, und folglich müssen die Referenzen auf das Objekt nirgends angepaßt werden. Die Ausnahme ist das Löschen. Dann müssen tatsächlich alle möglichen Referenzen geprüft und gelöscht werden. Das geht aber gar nicht in allen Fällen, z.B. bei Schaltfunktionen von Signalen. Was sollte z.B. herauskommen, wenn da steht

Code: Alles auswählen

(Sa1 & Sa2) | Sa3
und jemand löscht Sa2? Deshalb ist das Löschen manchmal nicht möglich, bevor man nicht manuell aufräumt.

Grüße,
Jan B.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Sortieren in Tabellen

Beitrag von björn262 »

Jan Bochmann hat geschrieben: Eben gerade nicht. Der ID bleibt unverändert, und folglich müssen die Referenzen auf das Objekt nirgends angepaßt werden.
Oh, da hatte ich noch in Erinnerung dass das Umsortieren von Linien bei großen Netzen pro Klick schonmal um die 2 Sekunden gedauert hat. Daher meine Annahme, aber gerade nochmal getestet in 3.88, es geht viel schneller.
Aber danke fürs Richtigstellen.
Antworten