Fahrziele ändern am Taktpunkt

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

es wurde ja schon angesprochen und von Jan beantwortet, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Ich fände es sehr sinnvoll, wenn es möglich wäre, Fahrziele am Taktpunkt zu ändern.

Bei der Nachrüstung von Fahrzielen in meinem Netz habe ich häufig die Situation, dass ich einfach keinen Platz mehr am Bahnsteig für einen zusätzlichen Datenwechsel habe. Resultat ist, dass ich den Datenwechsel weit vor oder nach einen Taktpunkt einbauen muss, an dem die Linie gewechselt wird. Damit sieht der Wechsel des Fahrziels sehr unschön aus, denn es entsteht die Situation, dass am Taktpunkt die Linie gewechselt wird, der ebenfalls dazugehörige Fahrzielwechsel aber vorher oder nachher stattfinden muss. Damit gibt es immer einen Moment, indem das Fahrziel nicht zur Linie passt.
Dazu kommt, dass bei einem Einbau des Datenwechsels vor dem Taktpunkt immer überlegt werden muss, welche Linie der Zug wohl nach Erreichen des Taktpunkts haben wird, um ihm vorher schon das zugehörige Fahrziel zuzuweisen. Das erscheint mir alles unnötig verwirrend und unelegant und zerstört den sonst perfekten Eindruck bei der Verwendung der Fahrziele.

In einem konkreten Fall wird ein Bahnsteig gleichzeitg aus zwei Richtungen von Zügen angefahren, sodass ich eigentlich zwei Datenwechsel zum Fahrzielwechsel unterbringen müsste. Dafür habe ich aber keinen Platz. Gleiches gilt für einen in diesem Bahnhof beginnenden Güterzug, da könnte ich das Fahrziel erst mit einem Datenwechsel nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof zuweisen, das sieht auch nicht gut aus. Wäre die Eintragung am Taktpunkt möglich, wäre dies alles kein Problem.
Im Ergebnis überlege ich schon, auf die Fahrziele zu verzichten, und das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Ich verstehe, dass es wohl bereits beim Wechsel von Daten an Taktpunkten zu Problemen kam, wenn die geänderten Daten gleichzeitig als Bedingung verwendet wurden (s. http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =11&t=3720). Aber der Ausschluss der Änderungsmöglichkeit erscheint mir keine elegante Lösung.

Ich hoffe, dass es da noch eine Änderungsmöglichkeit in der wirklich beeindruckenden Version 3.88 gibt und mich würde interesseieren, ob noch mehr diesen Wunsch haben.

Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also optimal wäre es sicherlich schon, wenn man an Taktpunkten Fahrziele ändern könnte. Aber ich bin trotz des kleinen Fehlers nicht soweit, dass ich drauf verzichten würde ;)

Die Funktion an sich ist halt schon so genial, dass man diese kleine Sachen gerne in kauf nimmt. Manche Linienwechsel musste man ja auch bisher hinter dem TP machen, wenn man nur einzelne Fahrten ändern wollte.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von björn262 »

Jan Bochmann schrieb, dass der Datenwechsel am TP nur eine Altlast ist (wenn ich mich richtig erinnere) um die Kompatibilität herzustellen. Stell doch gleich alles auf Datenwechselpunkte um.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von gUFO »

Um Gottes Willen - blos nicht die Linienliste der Taktpunkte mit ihren bisherigen Möglichkeiten abschaffen!!! Jan B. schreibt zwar immer, dass genau da die meisten Fehler und Probleme auftauchen, aber ich kann das bisweilen überhaupt nicht bestätigen. Und ich habe Linienlisten, die Randvoll sind und in denen Linien, Zugnummern und Zugeigenschaften einzeln und zugleich geändert werden. Die einzigen Fehler, die da bei mir auftreten, sind zu 99,999% Tippfehler und falsche Einträge. Aber um die zu vermeiden gleich alles abschaffen wäre wie Autos abzuschaffen, weil sie ja Fehler haben könnten oder einzelne Mensche damit nicht umgehen können/wollen. :wink:
Ich würde auch die Möglichkeit des Fahrzielwechsels in Taktpunkten haben wollen. Mag es eine Fehlerquelle sein/werden oder nicht. Keiner ist gezwungen, in Taktpunkten seine Zugdaten und/oder -eigenschaften zu ändern, aber (wie ich es lese) ist es die beliebteste und eigentlich ja auch realistischste Möglichkeit. Bei eigentlich allen Bahnen ändern sich die Daten, Eigenschaften und Fahrziele zu 99% an Stellen, wo gehalten wird. Daher wünsche ich mir sogar noch die Erweiterung dieser Möglichkeit auf Haltepunkte.
UND - nach wie vor - die Einführung mehrerer Linienzeitlisten an einem Taktpunkt (quasi mehrere Taktpunkte in einem).

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von björn262 »

und eigentlich ja auch realistischste Möglichkeit.
Muss ich leider wiedersprechen. Die Bahnen in Karlsruhe zumindest wechseln ihr Fahrziel vor der letzten Haltestelle, z.B. in der Schleife, sodass an der Endstation natürlich schon das neue Ziel für die Rückfahrt dasteht. Bei der Methode des Wechsels am Taktpunkt würde es doch erst bei Abfahrt gewechselt werden. Das wäre unrealistisch, dann wüssten die einsteigenden Fahrgäste gar nicht wo der Zug hinfährt... (vorausgesetzt es ist ein Taktpunkt mit Fargastwechsel)
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Magnesium »

gUFO hat geschrieben:UND - nach wie vor - die Einführung mehrerer Linienzeitlisten an einem Taktpunkt (quasi mehrere Taktpunkte in einem).
Das wäre ein Feature, für das alleine ich die nächste Version als neue Vollversion kaufen würde. Ich brauche keine kleineren Elemente und keine 22,5°-Gleisgeometrie, die eh schwer zu beherrschen ist. Aber an Taktpunkten die einzelnen Abfahrtszeiten Linien zuordnen zu können, wäre praktisch Gold wert – insbesondere wenn ich an mehrgleisige Taktpunkte denke, wo es theoretisch wirklich möglich ist zu überholen. Wünschenswert wäre aber in diesem Zusammenhang, dass jeder Linie eigene Optionen (Fahrstraßen-Anforderung!) zugeordnet werden könnten.

Was den Datenwechsel an Taktpunkten angeht: Ich nutze es natürlich und finde es praktisch, aber wenn es wirklich so problematisch ist, könnte ich drauf verzichten, auch wenn ich mir natürlich eher wünsche dort auch Ziele ändern zu können. Aber egal wohin diese Diskussion am Ende führt, finde ich man sollte es konsequent handhaben. Entweder Datenwechsel an Taktpunkten sind möglich, dann aber eben bitte eben auch vollständig oder eben gar nicht mehr möglich. Es bringt ja gerade bei einer Funktion, die problematisch ist, nichts, sie über viele Versionen mitzuschleppen, nur um die Kompatibilität zu erhalten. In APIs werden ja auch immer wieder bestimmte Funktionien als deprecated gekennzeichnet und verschwinden dann einige Versionen später vollständig. Ähnlich könnte man hier ja auch verfahren.

Ohne den BAHN-Code zu kennen, sollte es aber möglich sein den Taktpunkt so zu implementieren, dass es eben keine Probleme mehr mit dem Wechsel gibt. Die Frage ist nur, wie aufwändig das am Ende ist und wieviel Rechenleistung das dann braucht...
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von björn262 »

Die Frage ist nur, was machst du mit den alten Linienlisten die noch Datenwechsel beinhalten, sollte die Funktion abgeschafft werden. Das sollte trotzdem weiterhin möglich sein es zu laden, nur bei Bearbeitung des Taktpunktes darf nichts neu eingetragen werden.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Magnesium »

Naja mit BAHN3.88r2 (oder wie auch immer der nächste Release heisst) sollte der Hinweis folgen, dass dieses Feature künftig nicht mehr unterstützt wird, wenn man ein Netz lädt, dass derartige Linienlisten in Taktpunkten enthält. Schön wäre, wenn man sich sogar noch eine Liste davon anzeigen lassen könnte. Auch wenn man einen solchen Taktpunkt bearbeitet, sollte es eine Warnung geben, die auf diesen Umstand hinweist. Sollte es dann noch ein 3.88r3 geben, könnte man hier aus der Warnung beim Bearbeiten sogar einen Fehler machen. Mit BAHN 3.89 (oder BAHN 4, was auch immer kommt), könnte dann beim Laden von alten Netzen die Datenwechsel in Taktpunkten haben dann eine Fehlermeldung gezeigt werden, die darauf hinweist, dass dies erst mit BAHN 3.88 geändert werden muss, bevor das Netz mit der neuen Version geladen werden kann. Alternativ könnte das Netz mit der neuen Version geladen werden, aber eben nicht vor Beseitigung der Wechsel im Taktpunkt nicht gespeichert werden.

Aber erstmal ist das nur graue Theorie. Wünschenwert wäre in meinen Augen sowieso dieses Feature beizubehalten und auch auf Fahrziele auszubauen, aber es eben so zu implementieren, dass die Probleme vermieden werden. Aber wie gesagt, wie und mit welchen Einschränkungen dies ggf. möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich dafür zu wenig darüber weiss, wie BAHN intern arbeitet.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Seb144 »

gUFO hat geschrieben:Um Gottes Willen - blos nicht die Linienliste der Taktpunkte mit ihren bisherigen Möglichkeiten abschaffen!!! Jan B. schreibt zwar immer, dass genau da die meisten Fehler und Probleme auftauchen, aber ich kann das bisweilen überhaupt nicht bestätigen.
Hallo,

also das sehe ich genauso. Ich war sehr froh, als es irgendwann die Möglichkeit gab, Linien am Taktpunkt zu ändern. Damit konnte ich endlich die unrealistischen Linienwechsel vor Erreichen des Ziels umbauen. Bei Straßenbahnen und Bussen wird ja häufig auch die Linie schon vor Erreichen des Ziels gewechselt, aber der ICE 0815 wird nicht vor Erreichen des Ziels zum ICE 0816.
björn262 hat geschrieben:Stell doch gleich alles auf Datenwechselpunkte um.
Wie oben geschrieben, halte ich das für noch schlechter. Außerdem löst es nicht die Platzprobleme, die durch zusätzliche Datenwechsel entstehen.
Magnesium hat geschrieben:
gUFO hat geschrieben:UND - nach wie vor - die Einführung mehrerer Linienzeitlisten an einem Taktpunkt (quasi mehrere Taktpunkte in einem).
Das wäre ein Feature, für das alleine ich die nächste Version als neue Vollversion kaufen würde. Ich brauche keine kleineren Elemente und keine 22,5°-Gleisgeometrie, die eh schwer zu beherrschen ist. Aber an Taktpunkten die einzelnen Abfahrtszeiten Linien zuordnen zu können, wäre praktisch Gold wert – insbesondere wenn ich an mehrgleisige Taktpunkte denke, wo es theoretisch wirklich möglich ist zu überholen.
Dazu wollte ich eigentlich später noch einen eigenen Beitrag schreiben, da ich das auch sehr begrüßen würde und wegen der Fahrstraßenanforderung auch als notwendig sehe.
Bisher konnte man an einem mehrgleisigen Taktpunkt den später angekommenen Zug zuerst losfahren lassen, indem man für ihn nur ein Zeitintervall eintrug, das natürlich vor der Abfahrtzeit des anderen Zugs endete. Wenn an einem solchen Taktpunkt jetzt Fahrstraßen angefordert werden sollen, funktioniert die Anforderung für den Zug mit Zeitintervall aber nicht mehr, da eine Fahrstraße nur angefordert wird, wenn eine Abfahrtszeit eingetragen ist.
Ich habe schon in einem Fall einen zweiten Taktpunkt gebaut, sieht aber blöd aus und auch dafür ist nicht überall Platz.
In einem anderen Fall habe ich statt einem mehrgleisigen zwei eingleisige gebaut, aber das kann auch nicht die Lösung sein, den vorbildgerecht wäre nunmal in vielen Fällen verschiedene Varianten der Gleisbelegung zu haben.
Ich sehe bisher keine Lösung beim Nutzen von Fahrstraßen für diese Fälle, außer mehrerer Linienlisten für Taktpunkte.

Viele Grüße,

Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von piefke53 »

Ohne auf die (leider in der Beta 4.0 - noch - nicht enthaltenen) Fahrziele tiefer einzugehen:

Da reale bzw. Fahrplan-Fahrzeiten der Verkehrsunternehmen leider nicht immer mit BAHN passend hinzubekommen sind (meine Linien brauchen immer länger als der Real-Plan vorgibt, und Haltestellenaufenthalte von 10s sind eher etwas „daneben“), habe ich auf den meisten etwas längeren Buslinien einen Reservebus im Umlauf und den Taktpunkten am Linienbeginn einen Parkplatz mit Taktpunkt vorgeschaltet, so dass entweder der Planbus oder der Wartebus in den Umlauf starten.

Zugegebenermaßen nicht so richtig prickelnd, aber ich wollte nicht 2 von 5 Haltestellen auf der Linie einfach nur als Deko einfügen, ohne dass der Bus dort auch anhält. (In der Realität bei Stadt- und Überlandlinien ist das zwar auch so, aber sind nicht immer die selben Haltestellen, an denen vorbeigefahren werden kann ....)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also ich weiß ja nicht, wo Linien zwischendurch ihr Ziel wechseln, aber in 99,9% macht man das, wenn der Zug/Bus steht. Und selbst in KA wird sicher der Fahrer an der Ankunftshaltestelle oder am Pausenplatz seinen Bordrechner neu Programmieren. Bei Wendeschleifen sieht das vielleicht aus, als wenn das unterwegs gemacht wird. Aber bis die Eingaben bestätigt sind, dauert das immer noch ein paar Sekunden und viele Altfahrzeuge müssen ja noch manuell geschildert werden.

Also sind wir wirklich bei nahezu allen Zügen, die am Haltepunkt die Linie wechseln. Und für die Fälle, wo schon vor Ankunft die neue Linie zu sehen ist, wird das im Regelfall schon am Halt davor gemacht ;)
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Magnesium »

Hmm also hier in Bremen ist das spätestens seit Matrix-Anzeigen bzw. motorgesteuerten Zielfilmen und IBIS anders. Da wird bei planmässigem Betrieb praktisch immer kurz vor erreichen der Endhaltestelle automatisch ohne Zutun des Fahrers auf das neue Ziel umgeschildert. Zumindest beobachte ich das regelmäßig, anhand des Kurses ist ja auch klar, wie es (also welche Linie mit welchem Ziel) nach der Endhaltestelle weitergeht. Auch vor den IBIS-Zeiten konnte ich sehr oft beobachten, dass man das neue Ziel schon an der letzten roten Ampel vor der Endhaltestelle in das Steuergerät getippert hat und entsprechend schon mit neuem Ziel in die Endhaltestelle eingefahren ist.

Inzwischen ist sogar das Umschildern zumindest für die Anzeigen an der Seite des Fahrzeuges auf freier Strecke fern der Endhaltestellen hier üblich: Bis zur Stadtmitte wird z.B. 4 Hbf / Domsheide (neue Zeile) Arsten geschildert, ab Stadtmitte dann nur noch 4 Arsten. Aber auch früher (auch schon mit Zielfilmen) kam es hier regelmässig vor. So zum Beispiel bei der Linie 4S, die ab Borgfeld als 4S Schnellverkehr Arsten beschildert losfuhr und an der Kirchbachstraße zur normalen 4 (4 Arsten) umgeschildert wird und keine weiteren Halte auslässt. Die Beschilderung wird da in der Regel vor der Haltestelle Kirchbachstraße mitten in der Fahrt geändert...

Natürlich ändern die Fahrten ihr Ziel nicht wirklich, sondern nur ihre Beschilderung schon vor erreichen des Zieles.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

wie gesagt, bei Straßenbahnen, Bussen usw. mag so etwas ja häufig vorkommen.

Mal ein par andere Beispiele:
1. Im Jahr 1989 waren in Berlin Friedrichstraße u. a. die Zuggruppen B und H der S-Bahn gekoppelt. Aus der Zuggruppe B wird aber nicht schon bei der Einfahrt in den Bahnhof die Zuggruppe H, sondern erst wenn sie am Bahnsteig (damit Taktpunkt) steht. Das kann man ja seit einigen Versionen sehr schön am Taktpunkt umsetzen. Die Änderung des Fahrziels der Zugggruppe B von "Friedrichstraße" auf das der Zuggruppe H "Königs Wusterhausen" muss derzeit jedoch vorher mit einem Datenwechsel eingetragen werden und zwar in der Form B(Z="Königs Wusterhausen"). Das ist aber inhaltlich völliger Nonsens, denn das Fahrziel "Königs Wusterhausen" hat nunmal gar nichts mit der Zuggruppe B (Erkner - Friedrichstraße) zu tun. Eine Eintragung am Datenwechsel einschl. Linienwechsel vor dem Taktpunkt wäre auch falsch, denn wie gesagt, wurde die Zuggruppe erst gewechselt, wenn der Zug stand. Der Zugzielanzeiger am Bahnsteig mag schon das neue Fahrziel zur Information für die Reisenden angezeigt haben, aber hier geht es um die Anzeige am Zug selbst.
Die einzige vorbildgerechte Umsetzungsmöglichkeit wäre die Eintragung am Taktpunkt B(L=H, Z="Königs Wusterhausen"), aber das geht derzeit nicht.
2. Straßenbahnfahrt nähert sich der Endhaltestelle, vor Erreichen wird schon "Fahrt endet hier" geschildert. Mit Erreichen der Halteposition an der Endhaltestelle, die gleichzeitig auch die Abfahrtshaltestelle ist (Taktpunkt), wird aber dann das neue Fahrziel geschildert, nicht schon vorher, sonst wäre die Anzeige "Fahrt endet hier" bei der Einfahrt in die Haltestelle nicht möglich.
3. Eilzug erreicht Endbahnhof (Taktpunkt) und wird zum Personenzug. Sowohl der Wechsel der Zugnummer als auch der Zuggattung, aber auch Vmax u. a. sind derzeit am Taktpunkt möglich, nur das Fahrziel muss vorher gewechselt werden. Das ist nicht konsequent.

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Max_tom69 »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, wo Linien zwischendurch ihr Ziel wechseln, aber in 99,9% macht man das, wenn der Zug/Bus steht. Und selbst in KA wird sicher der Fahrer an der Ankunftshaltestelle oder am Pausenplatz seinen Bordrechner neu Programmieren. Bei Wendeschleifen sieht das vielleicht aus, als wenn das unterwegs gemacht wird. Aber bis die Eingaben bestätigt sind, dauert das immer noch ein paar Sekunden und viele Altfahrzeuge müssen ja noch manuell geschildert werden.

Also sind wir wirklich bei nahezu allen Zügen, die am Haltepunkt die Linie wechseln. Und für die Fälle, wo schon vor Ankunft die neue Linie zu sehen ist, wird das im Regelfall schon am Halt davor gemacht ;)
in Karlsruhe Meistens eine Haltestelle vor der Endhaltestelle das neue Fahrziel :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele ändern am Taktpunkt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wie es praktisch läuft ist ja überall ähnlich. Wenn ich auf der U3 nur Ringe fahre, gebe ich auch schon Dehnhaide oder Saarlandstraße die neue Zugnummer ein und lasse schon das neue Ziel schildern. Aber offiziell ist der Wechsel ja immer erst an der Haltestelle.
Antworten