DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. November 2019, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Topographie/Gelände
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 18:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 08:17
Beiträge: 7
Hallo und einen schönen Abend! :P

Ob es umsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln. Jedoch bringe ich mal den Wunsch Topographie/Gelände Darstellung zur Diskussion.

Bahn muss ja nicht funktionales 3D bieten aber vielleicht könnte man ja Geländestrukturen in der jetzigen Situation auch darstellen, sei es in Form von unterschiedlichen Grüntönen oder Vegetationszonen wie auch immer.

Dann wären Bergstrecken ja vielleicht auch möglich. Werde bis nächste Woche einen Bahn-Ausschnitt in meinem Grafikprogramm so bearbeiten, dass man zumindest einmal was herzeigbares hat. :idea:

Die Diskussion ist eröffnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topographie/Gelände
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 22:14 
Offline

Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20
Beiträge: 143
Inwiefern würde dir das funktionell etwas bringen? Den Einfluss der Bergstrecken auf Fahrzeuge kannst du auch jetzt schon mit Datenwechselpunkten und entsprechendem Ändern der Beschleunigungswerte darstellen. Wenn es dir nur um die Darstellung gehen sollte, gibt es nutzerdefinierte Landschaftssymbole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topographie/Gelände
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 09:41 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1968
Guten Tag,

betafahrer hat geschrieben:
Hallo und einen schönen Abend! :P

Ob es umsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln...
Die Diskussion ist eröffnet.


Nicht zum ersten Mal.

Siehe z.B. http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=3&t=2941

und http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=3&t=3389

Es gab noch weitere, jedoch streikt die Forensuche bei "3D".

Grüße,
Jan B.

EDIT: 2.Link ergänzt


Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Montag 25. August 2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topographie/Gelände
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 11:11
Beiträge: 239
Wohnort: Wördern / Niederösterreich
Die Auswirkungen von beispielsweise Steigungsstrecken kann man doch auf viele Arten in die Simulation einfließen lassen.

Abhängig vom Zugtyp Langsamfahrstrecken (ohne Schild) einfügen oder mittels Datenwechsel die Höchstgeschwindigkeit reduzieren ...

Auch wenn ich von der Programmierung etwa so viel Ahnung habe wie ein Hippo vom Klavierspiel, glaube ich, dass der Aufwand für solche Dinge zu groß ist, um „mal eben“ umgesetzt zu werden.

Ich brauche es jedenfalls nicht ...

_________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topographie/Gelände
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 16:23
Beiträge: 83
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
betafahrer hat geschrieben:
sei es in Form von unterschiedlichen Grüntönen oder Vegetationszonen wie auch immer.
Hintergrundbild. Hab ich so in einem von meinen Netzen. So können auch große Seen dargestellt werden ohne Millione von Flusselementen zu verschwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!