Filter für Menü Züge/Tabelle

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Filter für Menü Züge/Tabelle

Beitrag von GNock »

Guten Abend!

Einige wenige Auswahlkriterien sind im Dialogfeld "Welche Züge anzeigen?" vorhanden, aber ich denke, die Filter sind ausbaufähig.

Beispiel Liniennummer
Ich möchte mir um 3:00 alle Züge anzeigen lassen, die in Hannover im Nachtsternverkehr unterwegs sind. Diese Züge haben ihrer dreistelligen Liniennummer die Ziffern 67 vorangestellt bekommen. Wenn es nun noch eine Nummernliste gäbe, in der ich als Filter "67*" eingeben könnte, dann wäre ich also so was von zufrieden :violin:

Eine weitere Ergänzung wäre ein Auswahlfeld analog zum Logpunkt, welches die möglichen Zugzustände zur Auswahl durch Anklicken enthält. Ich denke, so ein Filter wäre auch eine gute Hilfe bei der Fehlersuche, z.B. nach blockierten Zügen. Das Rücksetzen sollte durch den Anwender mittels Button erfolgen, da die getroffene Auswahl vermutlich für wiederholte Suchen benötigt wird, z.B. nach Aufsuchen eines Zuges zur Ermittlung der Ursache seines Zustandes.

Anmerkung: In gewohnter Schnelligkeit :techie-typing: habe ich überlesen, dass in der zweiten Liste ein Depot eingegeben werden kann, und habe die Zugnummer "67*" :oops: eingegeben. Doch statt einer Meldung "Dieses Depot gibt es nicht" wurden alle Züge angezeigt.

Beste Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Filter für Menü Züge/Tabelle

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Guten Abend!

Einige wenige Auswahlkriterien sind im Dialogfeld "Welche Züge anzeigen?" vorhanden, aber ich denke, die Filter sind ausbaufähig.
Es gibt auch noch "Züge mit einem bestimmten Fahrzeug" in der Fahrzeugliste.
GNock hat geschrieben: Beispiel Liniennummer
Ich möchte mir um 3:00 alle Züge anzeigen lassen, die in Hannover im Nachtsternverkehr unterwegs sind. Diese Züge haben ihrer dreistelligen Liniennummer die Ziffern 67 vorangestellt bekommen. Wenn es nun noch eine Nummernliste gäbe, in der ich als Filter "67*" eingeben könnte..
Mit der Liniennummer geht das. Das Beispiel bezieht sich aber wohl auf Zugnummern (Kursnummern)?
GNock hat geschrieben: Eine weitere Ergänzung wäre ein Auswahlfeld analog zum Logpunkt, welches die möglichen Zugzustände zur Auswahl durch Anklicken enthält. Ich denke, so ein Filter wäre auch eine gute Hilfe bei der Fehlersuche, z.B. nach blockierten Zügen.
Die sollen sich eigentlich selbst melden, wenn ihre Blockadezeit erreicht ist.
GNock hat geschrieben: Anmerkung: In gewohnter Schnelligkeit :techie-typing: habe ich überlesen, dass in der zweiten Liste ein Depot eingegeben werden kann, und habe die Zugnummer "67*" :oops: eingegeben. Doch statt einer Meldung "Dieses Depot gibt es nicht" wurden alle Züge angezeigt.
An dieser Stelle gibt es keine Meldung. Daten, mit denen BAHN dort nichts anfangen kann, werden einfach ignoriert.

Beste Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filter für Menü Züge/Tabelle

Beitrag von GNock »

Guten Morgen,
Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben: Beispiel Liniennummer
Ich möchte mir um 3:00 alle Züge anzeigen lassen, die in Hannover im Nachtsternverkehr unterwegs sind. Diese Züge haben ihrer dreistelligen Liniennummer die Ziffern 67 vorangestellt bekommen. Wenn es nun noch eine Nummernliste gäbe, in der ich als Filter "67*" eingeben könnte..
Mit der Liniennummer geht das. Das Beispiel bezieht sich aber wohl auf Zugnummern (Kursnummern)?
richtig, ich meine die Zugnummer. Beispiel Hannover-Üstra: Die Nummer wird bei Abfahrt vom Betriebshof vergeben und bleibt während des Dienstes in der Regel unverändert. Zum Dienstende erhält der Zug bei Erreichen des Betriebshofes eine "Nachtruhenummer", mittels derer er zu seinem Abstellplatz geleitet wird. Werktags liegt das Dienstende des letzten Zuges immer vor dem Dienstbeginn des ersten Zuges am darauffolgenden Tag; eine doppelte Nummernvergabe ist also ausgeschlossen. Anders sieht es am Wochenende im Nachtsternverkehr aus. Diese Züge fahren noch, wenn die ersten Züge am Samstag- oder Sonntagmorgen ihren Dienst aufnehmen. Daher werden ihre Zugnummern um die vorangestellte 67 erweitert, um eine doppelte Vergabe der normalen Zugnummer zu vermeiden.

Eine Ausgabe der Züge mehrerer! Linien mit einem eindeutigen Kriterium in der Zugnummer kann die erstmalige Einrichtung des Dienstbetriebes bzw. spätere Änderungen - Stichworte Korrekturen, neuer Fahrplan - erleichtern.

Frage zum Verständnis: "Mit der Liniennummer geht das." Wie ist denn der Unterschied zwischen Liniennummer und Zugnummer definiert?
Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben: Eine weitere Ergänzung wäre ein Auswahlfeld analog zum Logpunkt, welches die möglichen Zugzustände zur Auswahl durch Anklicken enthält. Ich denke, so ein Filter wäre auch eine gute Hilfe bei der Fehlersuche, z.B. nach blockierten Zügen.
Die sollen sich eigentlich selbst melden, wenn ihre Blockadezeit erreicht ist.
Ich habe die Blockade als ein mögliches Beispiel für einen zweckmäßigen Einsatz eines Filter angeführt. Ein weiteres Beispiel wäre vielleicht die Anzeige von Zügen im -ungewollten- Kuppelzustand. Aber da es diesen Filter noch nicht gibt, fehlen mir mangels Praxis weitere Beispiele, wie er sinnvoll angewendet werden kann.

Stichwort Blockadezeit: Das bedeutet doch, dass ich diese Zeit für jeden Zug eingeben müsste. Aber kann BAHN unterscheiden zwischen betriebsbedingten gewollten Blockaden, z.B. durch "Warten auf Signal" (und diese Blockadezeit kann nach Abfahrt vom Haltepunkt zwischen wenigen Sekunden und etlichen Minuten liegen) und simulationsbedingten ungewollten Blockaden liegen, deren Ursache behoben werden muss? Nein. Als Folge davon würde ich bei gewollten Blockaden etliche unnötige Meldungen erhalten. Eine Abhilfe wäre zwar durch vermehrten Einsatz von Datenwechselpunkten möglich, in denen entweder die Blockadezeit vor der betreffenden Position genullt und hinterher wieder gesetzt oder aber das Haltestellenintervall vorher und nachher behandelt wird - auf diesen zusätzlichen Aufwand möchte ich fürderhin gern verzichten.

Ein weiteres Beispiel ist das Überholen von Zügen. Dieser Vorgang erfolgt doch in der Regel signalgesteuert (das lassen jedenfalls einige Beiträge vermuten)? Und ein Güterzug muss manchmal ganz schön lange vor einem Halt zeigen den Signal warten, abhängig davon, von wie vielen Zügen er überholt werden soll. Ist da eine Blockadezeit nicht kontraproduktiv?

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ein Zug kann blockiert sein, fährt aber vor Ende der Blockadezeit weiter. Dann erhalte ich aktuell keine Meldung, aber später kann eine Störung auftreten, deren Ursachenrückverfolgung nicht ganz so einfach ist - im Forum sind einige diesbezügliche Beiträge nachzulesen.

Gut, ich kann mir jederzeit die Zugtabelle anzeigen lassen, doch wenn mir die Linie eines blockierten Zuges nicht bekannt ist, erhalte ich durch die Anzeige aller Linien einen Wust an Informationen, der durch einen entsprechenden Filter erheblich übersichtlicher gestaltet werden kann. Für die Simulation verzichte ich also auf den generellen Einsatz der Blockadezeit und nutze sie nur als Hilfsmittel zur Fehlersuche, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Zug ungewollt blockiert wird.

Beste Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Filter für Menü Züge/Tabelle

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Guten Morgen,
richtig, ich meine die Zugnummer.

Eine Ausgabe der Züge mehrerer! Linien mit einem eindeutigen Kriterium in der Zugnummer kann die erstmalige Einrichtung des Dienstbetriebes bzw. spätere Änderungen - Stichworte Korrekturen, neuer Fahrplan - erleichtern.

Frage zum Verständnis: "Mit der Liniennummer geht das." Wie ist denn der Unterschied zwischen Liniennummer und Zugnummer definiert?
Die Linien"nummer" ist ein Text, also ein Name (String) und kann auch Zeichen enthalten, die keine Ziffern sind. Diese Zeichen kann man auch durch Platzhalter ersetzen, mit mehr oder weniger Aufwand.

Die Zugnummer ist dagegen ein numerischer Wert, d.h. wirklich nur eine Zahl.
GNock hat geschrieben: Stichwort Blockadezeit: Das bedeutet doch, dass ich diese Zeit für jeden Zug eingeben müsste. Aber kann BAHN unterscheiden zwischen betriebsbedingten gewollten Blockaden... und simulationsbedingten ungewollten Blockaden liegen, deren Ursache behoben werden muss? Nein.
Richtig.
GNock hat geschrieben: ...Ist da eine Blockadezeit nicht kontraproduktiv?
Sie ist kein Allheilmittel für alle möglichen Situationen, aber doch manchmal recht nützlich. Im Stadtverkehr gibt es wohl kaum längere Wartezeiten als 10min, die nicht irgendeine Störung zur Ursache haben, und das kann man damit überwachen.
GNock hat geschrieben: Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ein Zug kann blockiert sein, fährt aber vor Ende der Blockadezeit weiter. Dann erhalte ich aktuell keine Meldung, aber später kann eine Störung auftreten, deren Ursachenrückverfolgung nicht ganz so einfach ist - im Forum sind einige diesbezügliche Beiträge nachzulesen.
Na gut, aber da ist der Zug beim Auftreten der Störung auch nicht mehr blockiert und würde nur mit einem Filter angezeigt werden können wie "Züge, die vor 30min blockiert waren". Eine dazu nötige dauerhafte Datenerfassung macht BAHN aber nicht.

Beste Grüße,
Gerd
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filter für Menü Züge/Tabelle

Beitrag von GNock »

Bin wieder da-a... hatte Spieleabend und dann Ruhetag. :sleeping-sleep:
Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben:Frage zum Verständnis: "Mit der Liniennummer geht das." Wie ist denn der Unterschied zwischen Liniennummer und Zugnummer definiert?
Die Linien"nummer" ist ein Text, also ein Name (String) und kann auch Zeichen enthalten, die keine Ziffern sind. Diese Zeichen kann man auch durch Platzhalter ersetzen, mit mehr oder weniger Aufwand.

Die Zugnummer ist dagegen ein numerischer Wert, d.h. wirklich nur eine Zahl.
Ah ja, wenn ich das richtig verstehe, wird die Linien"nummer" in der Hilfe unter "Platzhalter bei Liniennamen" näher beschrieben.

Bezogen auf meine Anregung: Soweit ich weiß, werden Zahlen, also die hexadezimalen, für die Anzeige in Strings aus arabischen Ziffern gewandelt (und umgekehrt der eingegebene Ziffernstring in eine Hexadezimalzahl). Folglich müssten alle Zugnummern für den Abgleich mit einem Suchstring in einen Ziffernstring konvertiert werden. Prinzipiell möglich, aber vielleicht doch zu aufwendig zu programmieren für eventuell nur einen Nutzer, der dieses Feature auch anwendet.
Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben: ...Ist da eine Blockadezeit nicht kontraproduktiv?
Sie ist kein Allheilmittel für alle möglichen Situationen, aber doch manchmal recht nützlich. Im Stadtverkehr gibt es wohl kaum längere Wartezeiten als 10min, die nicht irgendeine Störung zur Ursache haben, und das kann man damit überwachen.
Und für Situationen wie diese nutze ich sie auch: Ich will den Zeitpunkt erfassen, zu dem ein Zug blockiert wird und dadurch später eine Blockade oder einen Frontalzusammenstoß verursacht.

Aber es geht mir nicht nur um blockierte Züge, sondern um die übersichtliche Anzeige aller ausgewählten Zugzustände. Im Bedarfsfall könnte ich mir dann die Zugtabelle mit den markierten Kriterien wiederholt und häufig in kurzen Zeitabständen anzeigen lassen und so Zustandsänderungen zeitnah erkennen.

Es ist richtig, dass die Wartezeiten im Regelbetrieb im niedrigen Minutenbereich liegen. Anders kann es bei Einsetz- und Aussetzfahrten aussehen. Ein Beispiel aus Hannover: Einige Trams der Linien 6 und 11 starten in Leinhausen als Dienstfahrt zum Nordhafen bzw. zur Haltenhoffstraße. Dafür müssen sie in der Kehre Schlägerstraße wenden; lt. Umlaufplan mit einer Wendezeit von teilweise über 10 Minuten. Bis zur 3.86 habe ich das Prozedere mit Taktpunkt und Datenwechseln zur Aufhebung der Zustände "R/r" bzw. "A/a" oder der Zugkategorie "s" (damit der TP beachtet wird) und zum eventuellen Wiederherstellen der Zugeigenschaften umgesetzt. Jetzt habe ich dort ein Signal (Signalanlage mit Zeitliste) eingebaut, und es genügen der Prellbock zum Wenden und ein Datenwechsel zur Aufhebung der Zustände für die Trams, die nach dem Wenden schon ab Schlägerstraße einsetzen.
Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben: Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ein Zug kann blockiert sein, fährt aber vor Ende der Blockadezeit weiter. Dann erhalte ich aktuell keine Meldung, aber später kann eine Störung auftreten, deren Ursachenrückverfolgung nicht ganz so einfach ist - im Forum sind einige diesbezügliche Beiträge nachzulesen.
Na gut, aber da ist der Zug beim Auftreten der Störung auch nicht mehr blockiert und würde nur mit einem Filter angezeigt werden können wie "Züge, die vor 30min blockiert waren". Eine dazu nötige dauerhafte Datenerfassung macht BAHN aber nicht.
Mein heimlicher :shhh: Traum ist allerdings ein Zugmonitor, also ein Fenster mit "Top most"-Eigenschaft, in dem für die Züge, deren Zustände den Kriterien entsprechen, nur Linie, Zugnummer und Zustand angezeigt werden und das in kurzen Intervallen -bspw. alle zwei Minuten- aktualisiert wird. So ein Monitor könnte auch gut zur Behebung von Problemen beitragen, die man sich auch wegen der zunehmenden Komplexität von BAHN -Stichwort Fahrstraßen- selbst schafft... stelle ich mir jedenfalls vor. Eine dauerhafte Datenerfassung ist dann gar nicht nötig.

Beste Grüße,
Jan :wink:
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Filter für Menü Züge/Tabelle

Beitrag von Magnesium »

Für die Zugnummer wäre ja vielleicht auch dann ein einfacher "grösser als" und "kleiner als" Filter ausreichend. Dann könnte man bei normal dreistelligen Zugnummern z.B. nach allen Zugnummern zwischen 67000 und 67999 filtern und hätte dann auch alle Züge, deren Nummer ein 67 vorangestellt wurde. Dies müsste für Zahlen relativ einfach programmier sein.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Filter für Menü Züge/Tabelle

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:Für die Zugnummer wäre ja vielleicht auch dann ein einfacher "grösser als" und "kleiner als" Filter ausreichend...
So ähnlich wird es werden, ein optionales Intervall "von" - "bis", in diesem Beispiel dann eben von 67000 bis 67999.

Grüße,
Jan B.
Antworten