DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. November 2019, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20
Beiträge: 145
Hallo zusammen,
ich finde es schön und praktsch, dass man ein und denselben Kontakt für beide Fahrtrichtungen verwenden kann.
So wie ich das sehe, gibt es aber keine Möglichkeit, in der einen Richtung mit der Zugspitze und in der Gegenrichtung mit dem Zugschluss zu schalten,oder ??
Das wäre doch eigentlich ganz praktisch... :tools-wrench:
Oder habe ich mal wieder etwas übersehen...?

Beste Grüße
Fladdermus

_________________
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:33 
Offline

Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Beiträge: 65
Wohnort: Duisburg
Hallo Fladdermus,

nein, ich denke, da hast Du nichts übersehen. Soweit ich weiß, werden alle Schaltvorgänge in beide Richtungen entweder mit der Zugspitze oder mit dem Zugende ausgeführt. Wenn Du das aufteilen willst, wirst Du wohl 2 Kontakte einbauen müssen.

Liebe Grüße,
Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 17:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2181
Wohnort: Erfurt
Moin Tom,

exactemente - Kontaktauslösung und auch die Einschränkungen der Linienlisten beziehen sich auf beide Richtungen. Hier wird Fladdermus nicht umhin kommen, mit 2 Kontakten zu arbeiten.

Aber wenn wir schon mal dabei sind - wäre dies nicht eine sinnvolle Erweiterung der Funktionen - also: Die Funktionen auf die Richtung des Funktionsgleises zu beschränken?
Mir würds sicher helfen, wenn ich 2 Pixel pro Gleis mehr zur freien Verfügung habe.

LG
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 18:02 
Offline

Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Beiträge: 65
Wohnort: Duisburg
Moin Rolf!

Hätte was für sich, keine Frage.
Mir kommen dabei die neuen Anmeldekontakte vor Augen (bislang nur in der 3.88, aber - Jan - Du vergisst uns "4.00er" nicht, oder?).
Vielleicht lässt sich sowas auch für die beiden möglichen Fahrtrichtungen in den Kontakten realisieren, um ihnen verschiedene Funktionen zuzuweisen.

(Wenn ich so an die alte 3.59 denke... Ganz schön groß geworden, das Programm ;-) .)

LG Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 18:43 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2006, 02:11
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

haltet ihr das nicht für ein bisschen übertrieben, dafür extra wieder ein neues Feature einführen zu wollen? Im Vergleich zu früheren BAHN-Versionen sind wir heute, was die Kontaktmenge angeht, sowieso schon auf einem historischen Tiefstand, und wer den zweiten Kontakt unbedingt verbauen möchte, darf ja BAHN 4.00 nutzen ;-)

Nur als Anregung - denn aus meiner Sicht sollten wir uns einfach auf zentrale Features beschränken, und uns nicht bei allem möglichen, was vielleicht hier und da ein kleines bisschen Arbeit einspart, verzetteln.

Viele Grüße
Johannes

_________________
http://www.bahnplan.de - Hier plant man Fahr- und Umlaufpläne!
Schau's dir doch mal an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 20:11 
Offline

Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Beiträge: 65
Wohnort: Duisburg
Hallo Johannes,

nachdem ich Rolfs Beitrag gelesen hatte, habe ich auch erst überlegt.
Ja, Jan hat schon vor langem die Kontakte z. B. in die Signale integriert. Und BAHN ist auch sonst über die Jahre stark gewachsen.
Andererseits habe ich mir in der 3.88 die neuen Anmeldekontakte angesehen und warte wirklich darauf, dass Jan sie auch in der 4.00Beta anbietet. Es geht gar nicht so sehr darum, ein wenig "Arbeit" (ist ja ohnehin ein Hobby, keine Arbeit) einzusparen, sondern um die Möglichkeiten, die Jans neue Features einfach bieten. Und dass an manchen Stellen in den Netzen schon mal der Platz fehlt, ist sicher vielen schon aufgefallen.
Auf der anderen Seite muss man Jan auch einfach Zeit lassen. Wenn ich das richtig sehe, sind noch ein oder zwei Bugs in den letzten Releases offen und die gehen sicher vor.
Ich bin jetzt schon so lang mit der 4.00 zu Gange, dass ich vergesse, dass es sich immer noch um eine Beta/Test-Version handelt. Und wenn's mir wieder einfällt, dann bremse ich mich auch mit neuen Wünschen.
Aber BAHN hat über die Jahre mit den von Jan realisierten Anregungen auch ganz klar gewonnen.
Was wann machbar ist, bestimmt ohnehin er.

Nix für ungut ;-)

Liebe Grüße,
Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!