Seite 1 von 1

Zuglängenabhängige Haltepunkte

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 10:32
von Dierk Nüchtern
Hallo zusammen,

mir ist die Tage mal die Frage gekommen, warum man nicht zuglängenabhängige Haltepunkte und ggfs solche Lafas einrichten kann? Die Züge zeigen ja schon an, wie lang sie sind. Da wäre es doch vielleicht sogar möglich, diese Werte auch zu nutzen.

man könnte ja zum Beispiel sagen < 2 Elemte, 3 bis 5 Elemente, > 5 Elemente... Jetzt mal als Beispiel. Die längen kann ja jeder für sich festlegen.

Hilfreich wäre es ja fast überall. Und eine Zuglänge lässt sich ja nicht immer auf eine Zuggattung oder Linie festlegen. Oder man hat mal in der HVZ längere Verstärker dabei.

Re: Zuglängenabhängige Haltepunkte

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 11:58
von MatthiasH
Genau das geht doch seit einiger Zeit: Einfach in die Linienliste ICE1(f=8) für Fahrzeugzahl oder (l=8) für die Länge in Elementen.

Viele Grüße
Matthias

Re: Zuglängenabhängige Haltepunkte

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 15:37
von Jan Bochmann
Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Genau das geht doch seit einiger Zeit: Einfach in die Linienliste ICE1(f=8) für Fahrzeugzahl oder (l=8) für die Länge in Elementen.
Richtig, und es geht auch mit den Operatoren "<", ">", "<=" und ">=".

Es wird z.B. im Netz "Demo_0.nt3" im Hauptbahnhof auf Gleis 1 und 2 verwendet. Das ist das Beispielnetz, das bei jeder Installation dabei ist. Dort gibt es Haltepositionen für

Code: Alles auswählen

*(l>=15)
am Bahnsteiganfang und

Code: Alles auswählen

*(l<15)
mehr in der Mitte.

(Im selben Beispiel für 4.00Beta analog, aber mit höheren Zahlen)

Viele Grüße,
Jan B.

Re: Zuglängenabhängige Haltepunkte

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 22:58
von Dierk Nüchtern
Ah, vielen Dank :-) :text-bravo:

Es gab in der letzten Zeit einfach so viel Neues, dass einiges einfach "unentdeckt" blieb :teasing-tease: