Signale in der Beta Bahn 4

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Signale in der Beta Bahn 4

Beitrag von UweG. »

Hallo,

nach längeren Tests mit der aktuellen Beta, konnte ich mich jetzt eigentlich ganz gut mit den getrennten Signalgrafiken anfreunden. Für meinen Geschmack kann es so bleiben wie es ist. Aber einen kleinen Gedankengang bzw. Wunsch für zukünftige Versionen hätte ich jetzt doch:

Ich baue meistens an meinem U-Bahnnetz von New York (muß immer für alle Neuerungen in Bahn herhalten). Dort gibt es ja Kombinationssignale mit fünf Begriffen, weil ja auch noch die Fahrtroute angezeigt wird. Vergleichbar mit dreibegriffigen Hauptsignalen, an deren Mast sich ein Vorsignal befindet, das auch dreibegriffig ist. Da die Signalgrafik in Bahn 4.0 vom Signal getrennt ist, gibt es nun erstmals vielleicht eine Möglichkeit mehr als zwei bzw. drei Signalgrafiken darzustellen. Derzeit gibt man ja in der Signalgrafik die Nummer des gewünschten Signals an. Bahn wählt dann die passende Grafik aus. Es wäre jetzt toll wenn man für ein Signal mehr als drei Grafiken zeichnen könnte und dann für jede Grafik Abhängikeiten von Signalanlagen oder Fahrstrassen definieren könnte, wann diese dargestellt werden sollen. Und wenn keine erfüllt ist, wird die Grafik gewählt, die dem rotem Signalbegriff entspricht.

Insgesamt würde ich mir auf jeden Fall wünschen, das Bahn 4.0 weiterverfolgt wird. Die Vorteile sind meiner Meinung nach größer, als die manchmal etwas kompliziertere Handhabung beim Auswahl der Grafiken beim Bau des Netztes.

Viele Grüße,
Uwe


Viele Grüße,
Uwe
Antworten