"Malen"-Modus

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
asraelvudogel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 14:33

"Malen"-Modus

Beitrag von asraelvudogel »

Ich arbeite seit langen mit Hintergrundkarten aus Open-Street-Map und zeichne dann die Landschaft(Bahnstrecken, Straßen, Wälder, Flüsse,...) nach.
Gerade Flüsse lassen sich ganz einfach mit der Maus nachzeichnen. Einfach in der Statusleiste auf das vollflächige Flusssymbol klicken und los geht's.

Jetzt die Idee: Könnte man nicht in ähnlicher Weise auch Straßen und Bahn-Strecken "malen"?!
Man bräuchte dafür einen "Malen"-Modus!

Ich stelle mir das so vor:
Es gibt dafür ein spezielles Grafiksymbol, welches mit der Maus in die Landschaft gemalt wird.
Die Koordinaten des ersten Elements werden gespeichert, alle weiteren erkennt der gleich beschriebene Algorithmus.
Man zeichnet nun anhand der Hintergrundkarte die Bahn-Strecke/Straße mit gedrückter linker Maustaste nach. Dabei werden, wie jetzt auch, kontinuierlich Grafiksymbole in dem Pixel erzeugt, über dem sich die Maus befindet.
Hat man seine Strecke fertig nachgezogen, klickt man auf einen speziellen Button, der dann den Algorithmus in Gang setzt.
Dieser schaut sich das erste Element an. Die Koordinaten sind ja gespeichert.
Nun hat jedes Pixel 8 umliegende Pixel. Es wird also das Pixel gesucht, in welchem ein weiteres "Malen"-Grafiksymbol ist.
Damit haben wir 2 Streckenelemente und können Sie je nach ihrer Lage zueinander mit entsprechenden Grafiksymbolen besetzen. Liegt das zweite in gerader Linie zum ersten Pixel, wird das erste Pixel eine Gerade in der entsprechenden Ausrichtung. Liegt das zweite Pixel entweder ober- oder unterhalb der geraden Linie, wird eine entsprechende Kurve verbaut.
Mit diesem Algorithmus wird sich nun von Pixel zu Pixel gehangelt und das jeweils vorhergehende Element entsprechend ersetzt. Wenn kein weiteres Element gefunden wird, bricht der Algorithmus ab und die Strecke ist fertig.

Ist das soweit verständlich? Ich finde es nämlich gerade nicht einfach, den Algorithmus zu beschreiben, der in meinem Kopf quasi schon als Progamm-Code exisitert. :D

Wie sind eure Ideen dazu?
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: "Malen"-Modus

Beitrag von Fladdermus »

Hallo,

das ist eine schöne Idee, gefällt mir !
Die Frage ist mal wieder, wie schwierig die pragrammtechnische Umsetzung wäre...
Das Arbeiten mit solch einem Tool wäre sicherlich sehr effektiv!

Du schreibst von Pixeln, meinst aber wohl die bahneigenen Grafikelemente, die über die Koordinaten angesproche werden.
( Diese sind ihrerseits aus Pixeln aufgebaut.)
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten