Statusinfos

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Südbahner
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 13:05
Wohnort: exWien in Hamburg

Statusinfos

Beitrag von Südbahner »

Werte Bahngemeinde,
Vor Allem werter Hr. Bochmann

Ein beliebtes Tool sind ja die Statusinfos, im Hilfe/Info Reiter zu finden.
Die dortige Übersicht zeigt einem ja ganz wunderbar, wie fleißig man war und was man alles verbaut hat.

Verbesserungsvorschlag/Wunsch:
Nicht nur anzeigen, was wie oft verwendet wurde,
sondern:
Anzeigen, wie viel noch verbaut werden kann (Weichen, Signale, La, etc).
Bei den Linien wird das ja auch schon angezeigt!

PS: siehe auch die vielen Anfragen im Forum "wie viel darf ich bauen?"
Beste Grüße
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Statusinfos

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,
Südbahner hat geschrieben:Werte Bahngemeinde,
Vor Allem werter Hr. Bochmann

Verbesserungsvorschlag/Wunsch:
Nicht nur anzeigen, was wie oft verwendet wurde,
sondern:
Anzeigen, wie viel noch verbaut werden kann (Weichen, Signale, La, etc)...
Das wurde in früheren Versionen auch für andere Elemente gemacht. Inzwischen geht das aber nicht mehr, und die feste Begrenzung soll eigentlich auch für die Linien wegfallen. BAHN reserviert hier immer Platz für 5000 Stück, obwohl man meist viel weniger braucht.

Für die meisten Elemente gibt es zwar Limits -bei einigen gibt es wirklich keine-, aber natürlich gibt es ein Limit für alles zusammen: der verfügbare Hauptspeicher. Dieser ist aber nicht gleich groß, sondern auf jedem PC anders, und auch auf ein und demselben PC unterschiedlich, je nachdem, was man noch parallel zu BAHN laufen hat. Das kann an einem Tag ganz anders sein als am nächsten.

Alle Elemente und Daten benötigen Hauptspeicher. Man kann also nicht sagen: "Es können XX Signale und YY Weichen gebaut werden." Wenn es weniger Signale gibt, dann sind mehr Weichen möglich, und umgekehrt. Wenn es weniger Züge gibt, dann sind von beiden mehr möglich. Wenn keine Zoom4-Grafiken geladen worden sind, dann sind von allen Elementen mehr möglich.

Die meisten Elemente haben auch keine feste Länge. Ein Zug aus 10 Wagen braucht mehr Speicher als einer aus 5. Eine Verzweigungsweiche braucht mehr Speicher als eine Federweiche. Ein kurzer Text braucht weniger Platz als ein langer. Man kann also nicht sagen "es sind noch NN Weichen oder XX Texte möglich", weil die Länge nicht vorher bekannt ist.

Beste Grüße,
Jan B.
Antworten