Umwandlung von Signalanlage in Fahrstraße

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Umwandlung von Signalanlage in Fahrstraße

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

In der Vergangenheit (beim Umbau meines Netzes auf Fahrstraßen) kam mir schon der Wunsch auf, eine Signalanlage mit ihrem bestehenden Namen und allen Einträgen irgendwo einfach in eine Fahrstraße umwandeln zu können.
Aktuell stehe ich wieder vor diesem Wunsch, wo ich jetzt gerade versuche, Björn bei seinem Projekt zu helfen.
Da ich zum Absichern eingleisiger Strecken gerne Hilfsfahrstraßen benutze, dort aber Signalanlagen verwendet sind, möchte ich diese gerne einfach nur umwandeln können. Dann bräuchte man nicht alle Einträge in den Schaltkontakten, Signalen und Fahrstraßen dazu löschen und später wieder neu eintragen. Leider muss man dies jetzt aber tun, denn wenn ich eine Signalanlage namens "xyz_1" habe und nun eine Fahrstraße namens "xyz_1"anlegen will, wird ja gemeckert, dass dieser Name schon für eine Signalanlage/Fahrstraße verwendet wird.
Irgendwie wäre es praktisch, wenn man z.B. in den Parametern der Signalanlage oder Fahrstraße jetzt einen Haken setzen könnte, der die Signalanlage entweder ohne Haken zur Signalanlage oder mit Haken zur Fahrstraße macht.

Ginge das, Jan B.?
Oder gibt's einen anderen Weg, dies zu erreichen?

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Umwandlung von Signalanlage in Fahrstraße

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!

Irgendwie wäre es praktisch, wenn man z.B. in den Parametern der Signalanlage oder Fahrstraße jetzt einen Haken setzen könnte, der die Signalanlage entweder ohne Haken zur Signalanlage oder mit Haken zur Fahrstraße macht.

Ginge das?
Schwierig. Von Signalanlage zu Fahrstraße mag vielleicht noch angehen, aber in der Gegenrichtung? Was soll passieren, wenn die Fahrstraße in dem Moment an einen Zug zugewiesen ist? Was passiert mit Anmeldungen, die dafür gespeichert sind? Was macht man mit den Einträgen an Fahrstraßen-Weichen? Signalanlagen sind dort nicht zulässig und ergeben auch keinen Sinn.
gUFO hat geschrieben: Oder gibt's einen anderen Weg, dies zu erreichen?
Ohne BAHN, stattdessen mit Texteditor:
  • Dafür sorgen, daß im Netz mindestens je eine Signalanlage und je eine Fahrstraße vorhanden sind
  • Eine Sicherungskopie des Netzes erstellen
  • BAHN beenden oder ein anderes Netz laden
  • Das Netz mit einem geeigneten Editor öffnen (geeignet: Kann mit UTF-8 umgehen und baut keine Textformatierungen ein)
  • In dem Netz nach "<SigAnl" suchen. Das ist der Anfang der Signalanlagen. Dahinter steht deren Anzahl "anz=..">.
  • Dort den Wert bei anz um 1 verringern, also z.B. aus 78 eine 77 machen
  • Ab dort nach der Signalanlage suchen, zu erkennen an "name=..".
  • Die Zeile mit der Signalanlage von "<S" bis "/S>" in die Zwischenablage kopieren und aus dem Netz löschen
  • In dem Netz nach "<SigFStr" suchen. Das ist der Anfang der Fahrstraßen. Dahinter steht deren Anzahl "anz=..">. Dieser Abschnitt folgt nach den Signalanlagen, man kann also gleich ab der gelöschten Zeile weitersuchen.
  • Dort den Wert bei anz um 1 erhöhen, also z.B. aus 78 eine 79 machen
  • Jede der folgenden Fahrstraßen beginnt mit "<F" und endet mit "/F>", der Abschnitt endet mit "/SigFStr>"
  • Die Zeile aus der Zwischenablage zwischen zwei anderen Fahrstraßen einfügen oder am Anfang oder Ende des Abschnitts, aber jedenfalls so, daß keine andere Fahrstraße dadurch geteilt wird. Am besten so, daß die alphabetische Reihenfolge der Namen stimmt
  • Anfang und Ende der eingefügten Zeile ändern von "<S" auf "<F" bzw. "/S> auf "/F>"
  • Wenn die Signalanlage die Standardparameter hatte und frei war, dann enthält sie nur "id=" und "name=".
    Anderenfalls können weitere Daten vorhanden sein: diese löschen.
  • Das ganze speichern und die Datei im Editor schließen oder diesen ganz verlassen
  • Das Netz in BAHN laden (Simulation vorher stoppen) und prüfen, ob es funktioniert hat
  • Die nötigen Anpassungen in BAHN vornehmen: Die Fahrstraße hat noch keine Anmeldekontakte, stattdessen können die Einschaltstellen der früheren Signalanlage gelöscht werden (nur sehr selten werden diese identisch verwendet werden können)
Das ganze sollte funktionieren, weil Id und Namen von Signalanlagen und Fahrstraßen gemeinsam verwaltet werden. Es sollte also keine versehentliche Dopplung auftreten, vorausgesetzt, daß man weder Id noch Name ändert.

Herzliche Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Umwandlung von Signalanlage in Fahrstraße

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Jan!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast natürlich immer das große Ganze im Blick. An die Situation
(Zitat "Was soll passieren, wenn die Fahrstraße in dem Moment an einen Zug zugewiesen ist? Was passiert mit Anmeldungen, die dafür gespeichert sind? Was macht man mit den Einträgen an Fahrstraßen-Weichen? Signalanlagen sind dort nicht zulässig und ergeben auch keinen Sinn.") habe ich natürlich nicht gedacht. Wobei man in diesem Falle ja eine grundsätzliche Löschung aller relevanten Daten der Fahrstraße (nach Warnung "Achtung, alle Anmeldungen und nicht zulässigen Einträge werden gelöscht") erwägen/vorziehen könnte. Es ist ja dann ohnehin vieles nicht mehr relevant, wenn man eine Fahrstraße zur Signalanlage machen will.

Ansonsten habe ich Deinen Vorschlag mal mittels Notepad++ ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Immer wieder wunderbar, wenn was so (relativ) einfach zu lösen geht, ohne viel hin- und herbauen zu müssen.
1000 & einen Dank für diesen Tipp, Jan!

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Umwandlung von Signalanlage in Fahrstraße

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn Jan!

...An die Situation ... habe ich natürlich nicht gedacht. Wobei man in diesem Falle ja eine grundsätzliche Löschung aller relevanten Daten der Fahrstraße ... erwägen/vorziehen könnte. Es ist ja dann ohnehin vieles nicht mehr relevant, wenn man eine Fahrstraße zur Signalanlage machen will.
Das Löschen ist keineswegs trivial. Was macht man bei Verwendung in komplexen Ausdrücken?
Beispiel: An einem Signal steht als Schaltfunktion

Code: Alles auswählen

(~FStr1 | Sa2) & Sa3
und FStr1 soll gelöscht werden?

So ein Ausdruck kann mittlerweile in der Form

Code: Alles auswählen

s=...
auch an Weichen, Rangierpunkten und Datenwechselpunkten auftauchen. Alle diese Referenzen müssen beim Löschen geprüft werden. Deshalb sollte auch niemand auf die Idee kommen, Signalanlagen mit der obigen Methode aus einem Netz zu löschen.
gUFO hat geschrieben: Ansonsten habe ich Deinen Vorschlag mal mittels Notepad++ ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.
Es läßt sich sogar noch vereinfachen: Die jeweiligen Anzahlen müssen nicht manuell aktualisiert werden. BAHN ignoriert diese Werte beim Laden und zählt die Objekte selbst mit. Das gilt aber nur für 4.00, nicht für 3.88 und nicht für alle Objekttypen.

Herzliche Grüße,
Jan B.
Antworten