Geschwindigkeitstafeln und Wirkrichtung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Zylvanyian
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 29. September 2007, 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitstafeln und Wirkrichtung

Beitrag von Zylvanyian »

Hallo,

ich hätte zwei Ideen bzw. Wünsche, die mir gerade kommen sind:
In Großbritannien sehen die Geschwindigkeitstafeln für die Eisenbahn haargenau so aus wie die für den Straßenverkehr, und die wiederum sehen genau so aus wie bei uns hier auch. In BAHN gibt es das entsprechende Symbol bekanntlich auch, aber es lässt sich an Gleisen nicht platzieren.
https://ukrailwaypics.smugmug.com/UKRai ... -JJC2KjT/A
Es wäre schön, wenn das angepasst würde.

Und dann ist da noch die Sache, das die Briten (und Bewohner einiger anderer Länder auch) auf der falschen Seite fahren und, schlimmer noch, folglich auch ihre Schilder, Ampeln etc. alle verkehrtrum hinstellen. ;-)
Das kann man in Bahn natürlich zwar so machen, allerdings bedeutet es etwas mehr Klickarbeit weil das Programm immer von Rechtsverkehr ausgeht.
Dafür kommen mir zwei Lösungen in den Sinn:
1.: BAHN merkt sich die zuletzt verwendete Wirkichtung, wie es sich auch die neue Vmax an Haltestellen zB merkt
2.: Die Standardwirkrichtung lässt sich via STRG+R umschalten.

VG, Mike
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitstafeln und Wirkrichtung

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das Problem habe ich auch leider...

Aber mittlerweile baue ich so viel, dass ich das fast nicht mehr merke ;-)

Das Lafa-Symbol wäre aber tatsächlich sehr schön!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitstafeln und Wirkrichtung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Zylvanyian hat geschrieben:Hallo,

ich hätte zwei Ideen bzw. Wünsche, die mir gerade kommen sind:
In Großbritannien sehen die Geschwindigkeitstafeln für die Eisenbahn haargenau so aus wie die für den Straßenverkehr, und die wiederum sehen genau so aus wie bei uns hier auch. In BAHN gibt es das entsprechende Symbol bekanntlich auch, aber es lässt sich an Gleisen nicht platzieren.
Es wäre schön, wenn das angepasst würde.
Das sollte eigentlich mit dem Konzept von BAHN 4.00 gelöst werden: Dort kann man beliebige -auch nutzerdefinierte- Schilder neben das Gleis setzen, egal ob links oder rechts, und egal welche Funktion sie haben sollen.
Leider stieß das nicht auf allzuviel positive Resonanz.
Zylvanyian hat geschrieben: Und dann ist da noch die Sache, das die Briten (und Bewohner einiger anderer Länder auch) auf der falschen Seite fahren und, schlimmer noch, folglich auch ihre Schilder, Ampeln etc. alle verkehrtrum hinstellen. ;-)
In vielen Ländern gibt es da auch noch einen Unterschied zwischen Eisenbahn und Straßenverkehr.
Zylvanyian hat geschrieben: Das kann man in Bahn natürlich zwar so machen, allerdings bedeutet es etwas mehr Klickarbeit weil das Programm immer von Rechtsverkehr ausgeht.
Dafür kommen mir zwei Lösungen in den Sinn:
1.: BAHN merkt sich die zuletzt verwendete Wirkichtung, wie es sich auch die neue Vmax an Haltestellen zB merkt
Darüber kann man nachdenken, außer für Signale.
Zylvanyian hat geschrieben: 2.: Die Standardwirkrichtung lässt sich via STRG+R umschalten.
Hot-Keys sind schon lange frei konfigurierbar. >Strg+R< ist standardmäßig bereits belegt.
Ansonsten ist das auch eine denkbare Option.

VG, Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitstafeln und Wirkrichtung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Zylvanyian hat geschrieben:Hallo,

Dafür kommen mir zwei Lösungen in den Sinn:
1.: BAHN merkt sich die zuletzt verwendete Wirkichtung, wie es sich auch die neue Vmax an Haltestellen zB merkt
Das ist in BAHN 3.88r3 so realisiert. Die Einstellung ist zu finden unter "Optionen"-"Verschiedene"-"Wirkrichtung bei Einbau von Elementen mit Funktion".

Viele Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitstafeln und Wirkrichtung

Beitrag von Eberhard »

Jan Bochmann hat geschrieben:Das ist in BAHN 3.88r3 so realisiert. Die Einstellung ist zu finden unter "Optionen"-"Verschiedene"-"Wirkrichtung bei Einbau von Elementen mit Funktion".
Prima. Ist ja teilweise ganz hilfreich. Was aber nicht so schön ist: BAHN merkt sich nicht, dass ich da "immer rechts" ausgewählt habe. Solange das Programm nicht beendet wird ist alles so wie eingestellt. Wenn ich aber BAHN neu starte, steht diese Option wieder auf "immer links". Da nutzt es auch nichts, wenn ich "Optinen speichern" klicke, oder das Netz gleich nach dem Ändern der Option speichere. Beim nächsten Start des Programms steht der Eintrag wieder auf "immer links".
Besonders problematisch ist dabei, dass dabei auch die Wirkrichtung geändert wird. So habe ich einige Lafas gebaut und bin ohne das zu überprüfen davon ausgegangen, dass - wie bei vorherigen Versionen - die Wirkrichtung der Bauseite entspricht. Erst als dann einige Fahrzeuge viel zu schnell oder zu langsam unterwegs waren ist mir das aufgefallen. Da war dann natürlich eine größere Suchaktion fällig, um die Lafas zu finden die "falschrum" wirken.
Es wäre also schön, wenn durch "Optionen speichern" die Bauseite und Wirkrichtung auch gespeichert würde.
Antworten