Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Cappy »

Guten Tag liebe BAHN-Gemeinde!

Nach langer Zeit hätte ich auch mal wieder einen Wunsch/ eine Anregung beizutragen.
Ich befasse mich derzeit, nachdem der Reiseverkehr auf den bisherigen Teilen fertiggestellt ist, mit dem Ausbau der Strecken zur Nutzung durch Güterverkehr. Nun habe ich einige Bahnhöfe als Ausweichpunkte für Güterzüge vorgesehen. Da diese Güterzüge nun durch eben solche Ausweichhalte nicht immer "Plan" fahren, halte ich Taktpunkte und Haltestellen derzeit für nicht wirklich geeignet, zumindest nicht in der bisherigen Bauform.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Haltepunkt mit der Möglichkeit eine Haltezeit von / bis einzugeben, wie man es bei den Zügen in den Zugdaten kann, allerdings bis zu einer frei definierbaren Zeit von zu 3600 bzw. 7200 sek. und einer Fahrstrassenansteuerung, wie bei einem Taktpunkt. Sprich, dass dann von mir aus 40 oder 60 sek. vor Ablauf der Zeit, die Fahrstrasse zur Weiterfahrt einläuft. So könnte man zeitlich begrenzte Bedarfshalte mit relativ wenig Aufwand realisieren, was auf Unterwegsbahnhöfen sicher eine Bereicherung wäre.

Lieben Gruß aus dem Sauerland
Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von jf007 »

Hallo Jens,

das kannst du mit einem Datenwechselpunkt realisieren. Du änderst dort die Linie und realisierst den zweiten Teil (anhalten / neu anfordern) mit einem Taktpunkt, der nur für die neue, geänderte, Linie gilt. Dort hält der Zug dann auch nur, wenn er tatsächlich halten soll.

Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?

Viele Grüße
Johannes
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Cappy »

jf007 hat geschrieben:Hallo Jens,

das kannst du mit einem Datenwechselpunkt realisieren. Du änderst dort die Linie und realisierst den zweiten Teil (anhalten / neu anfordern) mit einem Taktpunkt, der nur für die neue, geänderte, Linie gilt. Dort hält der Zug dann auch nur, wenn er tatsächlich halten soll.

Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?
Moin Johannes,
vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Du weißt ja, an Taktpunkten hast Du Deine spezielle, vorgegebene Abfahrtzeit, an Haltepunkten die entsprechend vorgegebene Zeit in Sekunden (durch Zugdaten oder Haltepunktdaten). Genau da liegt dann aber auch schon mein Problem. Ich habe Grenzverkehr und möchte eben auch Personalwechel etc. realisieren. Wenn ich nun im Grenzverkehr z.B. eine Aufenthaltsdauer von beispielsweise festen 45 min. (z.B. wegen Zoll) realisieren möchte, ist mir dies weder mit dem Taktpunkt noch mit dem Haltepunkt an sich möglich. Denn besonders Güterzüge fahren ja oft nicht wirklich "PLAN". Somit schließt sich eine genaue zeitliche Abfolge aus. Beim Haltepunkt ist nur eine "Haltezeit" bis 960s einstellbar. Weiterhin müsste ich einen Fahrstrassenkontakt vor dem Haltepunkt einbauen, was wiederum ein vorzeitiges Einstellen der Fahrstrasse zur Folge hätte.
Und genau das zu verhindern, darum geht es mir. Sprich Ankunft im Grenzbahnhof, egal ob verspätet oder Plan, 30-45 min. Wartezeit (als Beispiel) und dann wie am Taktpunkt, Fahrstrasse einstellen, abfahren.

Ich hoffe ich war jetzt deutlicher :)

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Jens!

Genau DIESEN Wunsch habe ich vor so langer Zeit auch schon geäußert. Kurz nach der Einführung der Fahrstraßen kam mir genau das in den Sinn, was Du Dir hier wünschst. Vor allem der Einstellung von Fahrstraßen wegen, die ja möglichst erst in einer gewissen Zeit vor der Abfahrt vom Haltepunkt erfolgen soll.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von björn262 »

Entspricht das nicht der Funktion "Kurzen Aufenthalt als Haltestelle erlängern", nur mit vergrößertem Auswahlspektrum der Haltzeiten?
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Cappy »

Richtig Gunther, das Thema ist, glaube ich, schon mehrfach angesprochen worden. Macht ja auch irgendwo Sinn.
björn262 hat geschrieben:Entspricht das nicht der Funktion "Kurzen Aufenthalt als Haltestelle verlängern", nur mit vergrößertem Auswahlspektrum der Haltzeiten?
Nein Björn. Im Prinzip müßte das ein Taktpunkt sein, an dem Du statt einer Abfahrtzeit, eine Aufenthaltszeit/einen Aufenthaltszeitraum definieren kannst.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von gUFO »

Cappy hat geschrieben:... Macht ja auch irgendwo Sinn.

Gruß Jens

Ich kann nicht anders - sorry vielmals Jens:

Einen Sinn kann man nicht MACHEN. Er ergibt sich, hat sich vielleicht oder wird ...voll. ;-)


Aber egal wie, es wäre schon schön, wenn man an Haltepunkten ebenfalls eine Fahrstraße (analog zu den Taktpunkten) anfordern könnte.
Zusätzlich fände ich gut, wenn Züge innerhalb einer festen Haltezeiten-Zeitspanne (also z.B. zwischen 20 und 50 Sekunden) zufällig lange halten könnten. Klar, man gibt dem Zug diese Zeitspanne ja schon mit, aber an verschiedenen Haltepunkten kommt es schon immer mal vor, dass die zufällige Haltedauer länger als die im Zug festgelegte sein darf/soll. Da wäre bestimmt ein Haken neben der Zeitzeile gut.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von piefke53 »

Nur mal so (ohne Test) reingeworfen:

Wäre das nicht vielleicht mit einem zeitgesteuerten Signal, das nur für Zuggruppe/-art X gilt und dessen "rot" bei Einfahrt durch einen ebenfalls nur für diese Züge geltenden Schaltkontakt angefordert wird, machbar?
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Seb144 »

Cappy hat geschrieben: Wenn ich nun im Grenzverkehr z.B. eine Aufenthaltsdauer von beispielsweise festen 45 min. (z.B. wegen Zoll) realisieren möchte, ist mir dies weder mit dem Taktpunkt noch mit dem Haltepunkt an sich möglich. Denn besonders Güterzüge fahren ja oft nicht wirklich "PLAN". Somit schließt sich eine genaue zeitliche Abfolge aus. Beim Haltepunkt ist nur eine "Haltezeit" bis 960s einstellbar. Weiterhin müsste ich einen Fahrstrassenkontakt vor dem Haltepunkt einbauen, was wiederum ein vorzeitiges Einstellen der Fahrstrasse zur Folge hätte.
Und genau das zu verhindern, darum geht es mir. Sprich Ankunft im Grenzbahnhof, egal ob verspätet oder Plan, 30-45 min. Wartezeit (als Beispiel) und dann wie am Taktpunkt, Fahrstrasse einstellen, abfahren.
Hallo Jens,

ich unterstütze Deinen Wunsch, eine Fahrstraßenanforderung an Haltepunkten erscheint mir auch sinnvoll.

Bevor Du jetzt aber vielleicht länger auf die Realisierung wartest, folgender Vorschlag: Mach die Ausfahrfahrstraße (z.B. "Ausfahrt") von einer weiteren Signalanlage abhängig (z. B. "Wartezeit").
Direkt vor den Haltepunkt legst Du den Anforderungskontakt für "Ausfahrt". Vor diesen Anforderungskontakt legst Du mehrere Einschaltkontakte für die Signalanlage "Wartezeit", bei denen Du die Rückschaltoption nutzt. Dort kann man bis zu 36.000 Sekunden eintragen.
Der Ablauf wäre dann wie folgt: Der Zug passiert z. B. einen Einschaltkontakt für "Wartezeit" mit 1.800 Sekunden (Mindestaufenthalt), der wird immer geschaltet. Danach kommt z.B. Einschaltkontakt für "Wartezeit" mit p=50% für 2.100 Sekunden, dann einer mit p=25% für 2.400 Sekunden usw. "Wartezeit" muss dann in diesem Beispiel mindestens einen maximalen Zählwert von 3 haben, damit auch alles gezählt wird.
Schließlich kommt der Anforderungskontakt für "Ausfahrt". Die Ausfahrt wird erst dann eingestellt, wenn "Wartezeit" wieder 0 ist.
Damit müsste es im Grunde funktionieren.

Viele Grüße,

Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Cappy »

Moin,

also wenn es auch erstmal umständlich ist, aber die Idee von Sebastian ist für den Anfang natürlich erstmal sehr hilfreich. Hilft zumindest erstmal ein ganzes Stück weiter. Ich bastel ja nun auch schon längere Zeit an meinem Netz und so langsam will man halt doch immer mehr haben :) .Aber schön zu lesen, dass ich nicht der Einzigste bin, der sich eine Lösung für dieses Problemchen wünscht.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten