Bibliotheksordner für nutzerdefinierte Dateien

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Bibliotheksordner für nutzerdefinierte Dateien

Beitrag von björn262 »

Hallo alle zusammen,

mit der Zeit und vielen (heruntergeladenen) Netzen sammeln sich insgesamt einige hunderte nutzerdefinierte Grafiken an. Würde man zur Übersicht alle Netze in getrennten Ordnern verwalten müssen auch Grafikdateien mehrfach vorhanden sein, weil sie von mehreren Netzen genutzt werden. Schmeißt man sie alle in einen Ordner geht die Übersicht bei den Netzdateien ein bischen verloren.
Daher schlage ich vor, dass BAHN zum Laden von nutzerdef. Dateien zuerst im Netzordner sucht wie bisher (um eventuelle Namenskonflikte auszuschließen). Wenn dort keine Datei mit dem Namen gefunden wird, wird in einem gemeinsamen Bibliotheksordner gesucht, in den man immer wieder vorkommende nutzerdef. Dateien ablegen kann.

Aktuell verwende ich einen Hybrid aus beiden Ordnungsmöglichkeiten, Netze die ich nur so mal runterlade kommen in einen Sammelordner, die Netze die ich selber erstelle oder ich mich näher mit befasse bekommen eigene Ordner, mit dem Risiko von doppelten nutzerdef. Dateien.

In der Suche habe ich (komischweise?) bislang nichts in diese Richtung gefunden, hat das "Problem" denn kein anderer?
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bibliotheksordner für nutzerdefinierte Dateien

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
björn262 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

mit der Zeit und vielen (heruntergeladenen) Netzen sammeln sich insgesamt einige hunderte nutzerdefinierte Grafiken an. Würde man zur Übersicht alle Netze in getrennten Ordnern verwalten müssen auch Grafikdateien mehrfach vorhanden sein, weil sie von mehreren Netzen genutzt werden.
Es ist aber trotzdem zu empfehlen, das so zu machen. Die Dateien mit nutzerdefinierten Daten sind für heutige Verhältnisse klein. Auch wenn man sie mehrfach hat, kann man damit keine Festplatte füllen.
björn262 hat geschrieben: Schmeißt man sie alle in einen Ordner geht die Übersicht bei den Netzdateien ein bischen verloren.
Außerdem riskiert man den Verlust von Daten, wenn zwei unterschiedliche Dateien den selben Namen haben.
björn262 hat geschrieben: Daher schlage ich vor, dass BAHN zum Laden von nutzerdef. Dateien zuerst im Netzordner sucht wie bisher (um eventuelle Namenskonflikte auszuschließen). Wenn dort keine Datei mit dem Namen gefunden wird, wird in einem gemeinsamen Bibliotheksordner gesucht, in den man immer wieder vorkommende nutzerdef. Dateien ablegen kann.
Das ist in BAHN 4.00 weitgehend so realisiert. Es gibt dort sogar mehrere Bibliotheksordner, getrennt nach Landschaft, Signale, Fahrweg und Zoom1/2/4.
björn262 hat geschrieben: Aktuell verwende ich einen Hybrid aus beiden Ordnungsmöglichkeiten, Netze die ich nur so mal runterlade kommen in einen Sammelordner, die Netze die ich selber erstelle oder ich mich näher mit befasse bekommen eigene Ordner, mit dem Risiko von doppelten nutzerdef. Dateien.
Dieses "Risiko" ist m.E. kein wirkliches Problem.
björn262 hat geschrieben: In der Suche habe ich (komischweise?) bislang nichts in diese Richtung gefunden, hat das "Problem" denn kein anderer?
Wer BAHN 4.00Beta verwendet, hat das Problem nicht. Allerdings gibt es dafür auch nur wenig nutzerdefiniertes Material.
Die Anwender von BAHN 3.8x sind in der Regel konservativ und wünschen möglichst keine Änderungen an bestehender Technologie.

Grüße,
Jan B.
Antworten