DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Donnerstag 15. November 2018, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:10
Beiträge: 77
Wohnort: Köln
Hallo,

ich hätte zwei Ideen bzw. Wünsche, die mir gerade kommen sind:
In Großbritannien sehen die Geschwindigkeitstafeln für die Eisenbahn haargenau so aus wie die für den Straßenverkehr, und die wiederum sehen genau so aus wie bei uns hier auch. In BAHN gibt es das entsprechende Symbol bekanntlich auch, aber es lässt sich an Gleisen nicht platzieren.
https://ukrailwaypics.smugmug.com/UKRai ... -JJC2KjT/A
Es wäre schön, wenn das angepasst würde.

Und dann ist da noch die Sache, das die Briten (und Bewohner einiger anderer Länder auch) auf der falschen Seite fahren und, schlimmer noch, folglich auch ihre Schilder, Ampeln etc. alle verkehrtrum hinstellen. ;-)
Das kann man in Bahn natürlich zwar so machen, allerdings bedeutet es etwas mehr Klickarbeit weil das Programm immer von Rechtsverkehr ausgeht.
Dafür kommen mir zwei Lösungen in den Sinn:
1.: BAHN merkt sich die zuletzt verwendete Wirkichtung, wie es sich auch die neue Vmax an Haltestellen zB merkt
2.: Die Standardwirkrichtung lässt sich via STRG+R umschalten.

VG, Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 18:59 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3001
Wohnort: Dortmund
Das Problem habe ich auch leider...

Aber mittlerweile baue ich so viel, dass ich das fast nicht mehr merke ;-)

Das Lafa-Symbol wäre aber tatsächlich sehr schön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2015, 07:36 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1908
Guten Tag,

Zylvanyian hat geschrieben:
Hallo,

ich hätte zwei Ideen bzw. Wünsche, die mir gerade kommen sind:
In Großbritannien sehen die Geschwindigkeitstafeln für die Eisenbahn haargenau so aus wie die für den Straßenverkehr, und die wiederum sehen genau so aus wie bei uns hier auch. In BAHN gibt es das entsprechende Symbol bekanntlich auch, aber es lässt sich an Gleisen nicht platzieren.
Es wäre schön, wenn das angepasst würde.


Das sollte eigentlich mit dem Konzept von BAHN 4.00 gelöst werden: Dort kann man beliebige -auch nutzerdefinierte- Schilder neben das Gleis setzen, egal ob links oder rechts, und egal welche Funktion sie haben sollen.
Leider stieß das nicht auf allzuviel positive Resonanz.

Zylvanyian hat geschrieben:
Und dann ist da noch die Sache, das die Briten (und Bewohner einiger anderer Länder auch) auf der falschen Seite fahren und, schlimmer noch, folglich auch ihre Schilder, Ampeln etc. alle verkehrtrum hinstellen. ;-)


In vielen Ländern gibt es da auch noch einen Unterschied zwischen Eisenbahn und Straßenverkehr.

Zylvanyian hat geschrieben:
Das kann man in Bahn natürlich zwar so machen, allerdings bedeutet es etwas mehr Klickarbeit weil das Programm immer von Rechtsverkehr ausgeht.
Dafür kommen mir zwei Lösungen in den Sinn:
1.: BAHN merkt sich die zuletzt verwendete Wirkichtung, wie es sich auch die neue Vmax an Haltestellen zB merkt

Darüber kann man nachdenken, außer für Signale.

Zylvanyian hat geschrieben:
2.: Die Standardwirkrichtung lässt sich via STRG+R umschalten.


Hot-Keys sind schon lange frei konfigurierbar. >Strg+R< ist standardmäßig bereits belegt.
Ansonsten ist das auch eine denkbare Option.

VG, Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2015, 12:29 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1908
Guten Tag,

Zylvanyian hat geschrieben:
Hallo,

Dafür kommen mir zwei Lösungen in den Sinn:
1.: BAHN merkt sich die zuletzt verwendete Wirkichtung, wie es sich auch die neue Vmax an Haltestellen zB merkt


Das ist in BAHN 3.88r3 so realisiert. Die Einstellung ist zu finden unter "Optionen"-"Verschiedene"-"Wirkrichtung bei Einbau von Elementen mit Funktion".

Viele Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2016, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 835
Wohnort: Hungen
Jan Bochmann hat geschrieben:
Das ist in BAHN 3.88r3 so realisiert. Die Einstellung ist zu finden unter "Optionen"-"Verschiedene"-"Wirkrichtung bei Einbau von Elementen mit Funktion".

Prima. Ist ja teilweise ganz hilfreich. Was aber nicht so schön ist: BAHN merkt sich nicht, dass ich da "immer rechts" ausgewählt habe. Solange das Programm nicht beendet wird ist alles so wie eingestellt. Wenn ich aber BAHN neu starte, steht diese Option wieder auf "immer links". Da nutzt es auch nichts, wenn ich "Optinen speichern" klicke, oder das Netz gleich nach dem Ändern der Option speichere. Beim nächsten Start des Programms steht der Eintrag wieder auf "immer links".
Besonders problematisch ist dabei, dass dabei auch die Wirkrichtung geändert wird. So habe ich einige Lafas gebaut und bin ohne das zu überprüfen davon ausgegangen, dass - wie bei vorherigen Versionen - die Wirkrichtung der Bauseite entspricht. Erst als dann einige Fahrzeuge viel zu schnell oder zu langsam unterwegs waren ist mir das aufgefallen. Da war dann natürlich eine größere Suchaktion fällig, um die Lafas zu finden die "falschrum" wirken.
Es wäre also schön, wenn durch "Optionen speichern" die Bauseite und Wirkrichtung auch gespeichert würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.4.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!