Wagennummern

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Hp_0
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44

Wagennummern

Beitrag von Hp_0 »

Moin,

ich wollte gerne meinen Fahrzeugen spezielle Wagennummern zuteilen, das geht bis jetzt über Infotexte gut, jedoch nur dann wenn das Fahrzeug nicht während eines Umlaufs gekuppelt oder getrennt wird. Wäre es hier programmtechnisch möglich das zu ändern oder habt Ihr dies mit bereits vorhandenen "Bordmitteln" lösen können?

Viele Grüße
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wagennummern

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Hp_0 hat geschrieben:Moin,

ich wollte gerne meinen Fahrzeugen spezielle Wagennummern zuteilen, das geht bis jetzt über Infotexte gut, jedoch nur dann wenn das Fahrzeug nicht während eines Umlaufs gekuppelt oder getrennt wird. Wäre es hier programmtechnisch möglich das zu ändern oder habt Ihr dies mit bereits vorhandenen "Bordmitteln" lösen können?

Viele Grüße
Eine Lösung habe ich derzeit leider nicht. Außer dem Kuppeln und Trennen ist auch das Aus-/Einrücken in unterschiedlichen Depots problematisch. Dabei werden die Züge "gebeamt". Da sie keine Wagennummern haben, interpretiert man das eben am nächsten Betriebstag als Fahrzeuge gleichen Fahrzeugtyps. Mit individuellen Wagennummern wird es aber unlogisch.

Eine längere Diskussion dazu gab es u.a. hier: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 74&p=61865

Grüße,
Jan B.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wagennummern

Beitrag von Max_tom69 »

Man kann eigentlich nur im Infotext von dem Wagen die Gewünschte Wagennummer Dauerhaft machen :)
Aber leider geht des ja auch wieder verloren wenn die Wagen zusammen kuppeln :(
Aber vielleicht könnte man des ja so programmieren wenn die beiden Fahrzeuge gekuppelt sind als eigenständige wagen sich Identifizieren :)
ZB.wagen 101 und 116 kuppeln und sind zusammen aber trotzdem sind des Eigenständige wagen die den Gleichen Kurs fahren siehe Karlsruher Model :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Wagennummern

Beitrag von björn262 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Außer dem Kuppeln und Trennen ist auch das Aus-/Einrücken in unterschiedlichen Depots problematisch. Dabei werden die Züge "gebeamt". Da sie keine Wagennummern haben, interpretiert man das eben am nächsten Betriebstag als Fahrzeuge gleichen Fahrzeugtyps. Mit individuellen Wagennummern wird es aber unlogisch.
Beim "Beamen" der Wagen ergibt eine Wagennummer keinen Sinn, da hat Jan schon recht. Aber es ist doch jedem Netzautor selbst überlassen welchen Realismusgrad er wählt. Soll heissen: Wenn jemand ein komplettes Netz nur mit Freiabstellungen ausrüstet, dann sind die Wagennummern auch konsistent, da gar kein Beamen stattfinden kann. Die Eingabe einer Wagennummer könnte somit optional gemacht werden.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Wagennummern

Beitrag von Magnesium »

Naja das Beamen der Fahrzeuge ist ja so oder so ein Logikfehler, er wird ja durch eindeutige Wagennummern nur deutlicher. Man stelle sich vor in Depot 1 rücken abends 5 Niederflurwagen ein und im Depot 2 halt 5 Hochflurzüge. Es funktioniert in Bahn heute problemlos, wenn dann am nächsten Morgen die 5 NF-Züge aus Depot 2 ausrücken und die Hochflur-Züge aus Depot 1. Das wird durch eine Wagennummer – die zudem ja auch nicht zwingend genutzt werden müsste – ja keineswegs schlimmer, es wird halt nur eben auch bei ansonsten gleichen Zügen auch sichtbar.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Wagennummern

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

falls das mit den Wagennummern umgesetzt werden sollte, erschiene es mir nur logisch, eine vorhandene Wagennummer für Bedingungen an Weichen o. ä. verwenden zu können. Damit könnte man dann auch z. B. aus wild zusammen gewürfelten gemischten Güterzugen wieder sauber nach Wagengattungen getrennte vorbildgerechte Ganzzüge erzeugen. Das wäre bei Rangierbahnhöfen ganz praktisch.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten