DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Donnerstag 15. November 2018, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texte: Vorschau für Sonderzeichen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 16:06 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:55
Beiträge: 635
Hallo,

nach langer, langer Abwesenheit habe ich BAHN mal wieder gestartet und mit der Erstellung eines Netzes begonnen. Da ich zwecks Orientierung für den Betrachter recht ausgiebig von Beschriftungen Gebrauch mache und dabei insbesondere auch die Pfeilsymbole regelmäßig nutze, würde ich mir eine kleine Umgestaltung des entsprechenden Dialogs wünschen, da ich immer wieder erst durch Trial&Error herausfinden muss, welcher der diagonalen Pfeile (#1, #3, #7 und #9) nun in die gewünschte Richtung zeigt (ich kann es mir leider nicht merken). Zur Vereinfachung könnte ich mir zwei verschiedene Lösungen vorstellen:

a) Die Zeile
Code:
Sonderzeichen: Pfeile: #W #O #N #S #1 #3 #7 #9 '#': ## Unicode: #Unnnn (hex)

ersetzen durch folgende Zeilen
Code:
Sonderzeichen: #W #O #N #S #1 #3 #7 #9 ## #Unnnn (hex)
               ←  →  ↑  ↓  ↙  ↘  ↖  ↗  # Unicode

b) Eine Vorschau des eingegebenen Textes. Dann sieht man sofort, ob man den richtigen Pfeil erwischt hat. Mit der "So sieht es aus"-Anzeige ist das ja quasi schon vorbereitet, nur leider zeigt die bisher einen festen Beispieltext an.

Was haltet Ihr davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4689
Wohnort: Dresden
Hallo,

ein Tipp: Enthält deine Tastatur einen Nummernblock? Die Pfeile für 1, 3, 7 und 9 entsprechen genau der Anordnung dieser Zahlen im Nummernblock von der Mitte (= 5) aus betrachtet. :wink:

MfG Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 10:04 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:55
Beiträge: 635
Das ist ein interessanter Hinweis für eine Eselsbrücke, danke. Eine Kleine Verbesserung des Infotexts fände ich trotzdem schön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.4.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!