Texte: Vorschau für Sonderzeichen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Texte: Vorschau für Sonderzeichen

Beitrag von Philipp K. »

Hallo,

nach langer, langer Abwesenheit habe ich BAHN mal wieder gestartet und mit der Erstellung eines Netzes begonnen. Da ich zwecks Orientierung für den Betrachter recht ausgiebig von Beschriftungen Gebrauch mache und dabei insbesondere auch die Pfeilsymbole regelmäßig nutze, würde ich mir eine kleine Umgestaltung des entsprechenden Dialogs wünschen, da ich immer wieder erst durch Trial&Error herausfinden muss, welcher der diagonalen Pfeile (#1, #3, #7 und #9) nun in die gewünschte Richtung zeigt (ich kann es mir leider nicht merken). Zur Vereinfachung könnte ich mir zwei verschiedene Lösungen vorstellen:

a) Die Zeile

Code: Alles auswählen

Sonderzeichen: Pfeile: #W #O #N #S #1 #3 #7 #9 '#': ## Unicode: #Unnnn (hex)
ersetzen durch folgende Zeilen

Code: Alles auswählen

Sonderzeichen: #W #O #N #S #1 #3 #7 #9 ## #Unnnn (hex)
               ←  →  ↑  ↓  ↙  ↘  ↖  ↗  # Unicode
b) Eine Vorschau des eingegebenen Textes. Dann sieht man sofort, ob man den richtigen Pfeil erwischt hat. Mit der "So sieht es aus"-Anzeige ist das ja quasi schon vorbereitet, nur leider zeigt die bisher einen festen Beispieltext an.

Was haltet Ihr davon?
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Texte: Vorschau für Sonderzeichen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ein Tipp: Enthält deine Tastatur einen Nummernblock? Die Pfeile für 1, 3, 7 und 9 entsprechen genau der Anordnung dieser Zahlen im Nummernblock von der Mitte (= 5) aus betrachtet. :wink:

MfG Jan
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Texte: Vorschau für Sonderzeichen

Beitrag von Philipp K. »

Das ist ein interessanter Hinweis für eine Eselsbrücke, danke. Eine Kleine Verbesserung des Infotexts fände ich trotzdem schön.
Antworten