Seite 1 von 1

Streckenbau per Pfeiltasten

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 13:41
von Indi
Moin

Mit der aktuellen Bahn-Version 3.88 ist der Streckenbau noch vergleichsweise einfach. Spätestens mit Bahn 4.x wird es recht aufwendig immer die passenden Elemente zu finden. (Vielleicht gewöhnt man sich auch daran, kann ich nicht sagen, denn ich habe aber von Bahn 4 die Finger gelassen :) )

Aber auch mit älteren Bahn Versionen wäre mein Vorschlag vielleicht möglich.
Ich stelle mir einen Baumodus vor in dem man Fahrwege mittels Pfeiltasten bauen kann. So etwa wie es in Roller Coaster Tycoon oder Locomotion verwendet wird. Nur noch praktischer wäre wenn der Bau mittels Pfeiltasten der Tastatur erfolgen könnte.

Ich stelle mir das so vor: man wählt im Baumodus und das entsprchende Fahrwegelement und los gehts

oben: Bau in gleicher Richtung fortsetzen
links: Kurve in Baurichtung links bauen (ggf. mehrfaches drücken der Taste für engere Kurven 22.5/45/90°)
rechts: dito rechts
unten: letztes Element wieder löschen

Wenn nun wie bei Locomotion mit diesem System sogar automatisch Weichen gebaut werden können umso luxuriöser der Streckenbau :)

So das wars eigentlich :techie-typing:

guten Jahresstart
Indi

PS ich wünsche mir die Möglichkeit die "nicht-Funktion !" in Linienlisten auch für Fahrziele verwenden zu können

Re: Streckenbau per Pfeiltasten

Verfasst: Montag 9. Januar 2017, 07:56
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Indi hat geschrieben:Moin

Ich stelle mir einen Baumodus vor in dem man Fahrwege mittels Pfeiltasten bauen kann. So etwa wie es in Roller Coaster Tycoon oder Locomotion verwendet wird. Nur noch praktischer wäre wenn der Bau mittels Pfeiltasten der Tastatur erfolgen könnte.

Ich stelle mir das so vor: man wählt im Baumodus und das entsprchende Fahrwegelement und los gehts

oben: Bau in gleicher Richtung fortsetzen
links: Kurve in Baurichtung links bauen (ggf. mehrfaches drücken der Taste für engere Kurven 22.5/45/90°)
rechts: dito rechts
unten: letztes Element wieder löschen
Das klingt plausibel, solange man von Süd nach Nord baut, aber für die anderen Richtungen?
Indi hat geschrieben: Wenn nun wie bei Locomotion mit diesem System sogar automatisch Weichen gebaut werden können umso luxuriöser der Streckenbau :)
Schwierig, vor allem bei 4.00, da es nur für einen Teil der möglichen Kombinationen überhaupt Weichen gibt.
Indi hat geschrieben: PS ich wünsche mir die Möglichkeit die "nicht-Funktion !" in Linienlisten auch für Fahrziele verwenden zu können
Das geht doch mit dem "#"-Zeichen. Also z.B.

Code: Alles auswählen

*(w#"Stadion")
gilt für alle Linien, die nicht das Fahrziel Stadion haben.

Grüße,
Jan B.

Re: Streckenbau per Pfeiltasten

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 15:00
von Indi
Jan Bochmann hat geschrieben: Das klingt plausibel, solange man von Süd nach Nord baut, aber für die anderen Richtungen?
Ich stelle mir das vor wie ein Fahrzeug steuern. Solange man eine "Fahrrichtung" hat machen links und rechts steuern schon Sinn. (wie GTA 1 ;-) )
Jan Bochmann hat geschrieben: Schwierig, vor allem bei 4.00, da es nur für einen Teil der möglichen Kombinationen überhaupt Weichen gibt.
ist so.. war nur eine Idee :)
Jan Bochmann hat geschrieben: Das geht doch mit dem "#"-Zeichen. Also z.B.

Code: Alles auswählen

*(w#"Stadion")
gilt für alle Linien, die nicht das Fahrziel Stadion haben.
alles klar, das wusste ich nicht.
Danke für die Antworten

Indi

Re: Streckenbau per Pfeiltasten

Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:34
von Rolf R
Moin

Mit der aktuellen Bahn-Version 3.88 ist der Streckenbau noch vergleichsweise einfach. Spätestens mit Bahn 4.x wird es recht aufwendig immer die passenden Elemente zu finden. (Vielleicht gewöhnt man sich auch daran, kann ich nicht sagen, denn ich habe aber von Bahn 4 die Finger gelassen :) )
Moin @Indi,

Was BAHN 4 betrifft, gewöhnt man sich wirklich dran, das Zeichnen an die neuen Strukturen anzupassen. Ich möchte es auch auf jeden Fall nicht mehr missen.
Natürlich ist es aufwendiger, passende Elemente zu finden, weil das Angebot durch die zusätzlichen Elemente in den 22,5- und 67,5° Winkeln entsprechend größer wird, aber man gewöhnt sich dran und findet entsprechende Handlungsweisen, um sich anzupassen.

LG
Rolf