Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Liebes Forum :wink:

In meinen Netzen mache ich oft innerhalb der Bahnlinien Taktpunkte, um Anschlüsse zu gewährleisten und an wichtigen Haltestellen (z.B. Hauptbahnhof) etwas "Puffer" einzubauen. Obwohl meine Netze (im Regelfall :) ) gut funktionieren kommt es in der HVZ oft zu Verspätungen von unter 3 Minuten, einfach durch mehr Verkehr und Ampeln. Das ist in der Realität ja auch so!
Ich will aber die Verspätungsmeldungen an den entsprechenden Taktpunkten aber nicht ganz deaktivieren, weil ich bei größeren Verspätungen oder sogar Störungen auf die Probleme aufmerksam gemacht werden will.
Ich wünsche mir eine Funktion unter "Erweitert" bei Taktpunkten, wo man einstellen kann, ab wann nach der Planabfahrt des Zuges eine Meldung gesendet wird, wenn er nicht sowieso schon durchgefahren ist.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine :wink:

Viele Grüße!
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

diesen Wunsch kann ich nur unterstützen. Insb. Verspätungsmeldungen von unter 1 Minute, teilweise sogar von 0 Sekunden, finde ich unnötig.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Dem kann ich mich nur anschließen!! Wir hatten in der aktuellen WN3-Runde auch das Problem. Zwei meiner Buslinien haben zu unterschiedlichen Zeiten an zwei Knotenpunkten etwas Verspätung. Da reicht ein Puffer von zwei bis drei Minuten manchmal gar nicht aus und die Busse haben zwischen 1 Sekunde und 2 Minuten Verspätung.
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von b1 »

Ich schliesse mich diesem Wunsch auch an. Ich habe auch in meinem Straßenbahnnetz solche Taktpunkte, wo die Straßenbahn zum Beispiel zwischen XX:27 und XX:29 ankommt und um XX:30 abfahren soll, manchmal hat sie aber aufgrund der (pseudozufälligen) Verkehrslage Verspätung und kommt erst um XX:31 an, was eigentlich keine ernsthafte Betriebsstörung ist und die Verspätung muss nicht angezeigt werden.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von Rolf R »

Bei mir ist es zwar gerade nicht aktuell und noch nicht akut, aber ich würde mich den Wünschen und Meinungen der Vorredner anschließen. Die Idee eines Puffers für diese Funktion ist sehr gut.

Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von DerPhysiker »

Super Idee, kann mich da auch nur anschliessen.
Physiker
8)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von gUFO »

Das ist eine wirklich gute Idee. Eine Option "Verspätung erst ab x Sekunden/Minuten melden" wäre auch bei mir oft sehr hilfreich, nicht ständig mit Nachrichten (und Netzstopps) wegen unwichtigen oder gar gewollten Verspätungen gestört und trotzdem bei wirklichen Problemen benachrichtigt zu werden.

Wäre das machbar, Jan B.?

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von Jan Bochmann »

gUFO hat geschrieben:Das ist eine wirklich gute Idee. Eine Option "Verspätung erst ab x Sekunden/Minuten melden" wäre auch bei mir oft sehr hilfreich, nicht ständig mit Nachrichten (und Netzstopps) wegen unwichtigen oder gar gewollten Verspätungen gestört und trotzdem bei wirklichen Problemen benachrichtigt zu werden.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Das wurde schon öfter diskutiert - auch wenn ich es jetzt nicht gefunden habe, vielleicht war es nicht in diesem Forum.

Ich habe es jedenfalls bisher immer abgelehnt.

Wenn eine Abfahrt ausfällt, dann weiß BAHN in dem Moment nicht, ob das vielleicht wichtig ist, und es kann es auch nicht herausfinden.
Als Nutzer kann man in diesem Moment aber oft noch erkennen, was hier eigentlich passiert ist und ob man da etwas ändern muß. Je später der Ausfall gemeldet wird, umso schwieriger wird es, die Ursache zu finden und ggf. zu korrigieren. Ich betrachte es eigentlich als einen Vorteil, daß BAHN so etwas sofort meldet. Beim Vorbild kommt es leider vor, daß Züge mit +15min herumfahren und die Disponenten gar nichts davon wissen, sodaß sie auch nicht darauf reagieren können.

Als optionale Möglichkeit kann man darüber nachdenken.

Grüße,
Jan B.
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 12:16

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von Holger »

Hallo

also auch wäre hier für den Einbau der optionalen Möglichkeit. Gerade an Punkten, wo nur kurze Wendezeiten oder Taktpunkte zur Fahrplanstbilisierung genutz werden, kommt es gelegentlich zu kleinen Verspätngen. So Kommen dann kurz hintereinander gleich 2 Meldungen Abfahrt ausgefallen --> 5 Sekunden Verspätung.
Allerdings halte ich optional für wichtig, da bei einer Fehlsuche dann schon genau informiert werden muss.

Gruß
Holger
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Ich stelle mir unter Erweitert ein Feld vor, wo im Regelfall "0" steht. Das könnte heißen, dass die Verspätung ab 0 Minuten, also sofort, gemeldet wird. Man könnte dann weitere Zahlen eintragen (zb. bis 20...)
Bei >0 könnte dann eine Nachricht gesendet werden, wie: "Abfahrt ausgefallen vor ... Minuten um ... "
Wäre das denkbar?

Grüße aus Stuttgart
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von Indi »

Ich finde die Idee auch sehr gut, von mir aus könnte man die Funktion auch gerne allgemein in den Optionen einstellen könnte und nicht pro Taktpunkt speziell.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben: Als optionale Möglichkeit kann man darüber nachdenken.

Grüße,
Jan B.
Hallo Jan,

vielleicht wäre es ja auch möglich, dass Verspätungen ab einer bestimmten Zeit in Rot in der Liste angezeigt werden (z. B. ab 5 Minuten). Dann könnte man in der Liste von 500 Meldungen eher eine relevante Meldung bemerken als jetzt.

Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Ich stelle mir unter Erweitert ein Feld vor, wo im Regelfall "0" steht. Das könnte heißen, dass die Verspätung ab 0 Minuten, also sofort, gemeldet wird...

Grüße aus Stuttgart
So ähnlich ist es in BAHN 3.89beta0.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Verspätungsmeldungen erst ab ... Minuten

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

Erstmal vielen herzlichen Dank für Bahn 3.89 beta. Viele Wünsche wurden sehr schön umgesetzt!
Gelungen finde ich vor allem die Funktion, überall beideitige Bahnsteige zu machen. Danke!

Bahn wird immer perfekter!

Noch eine Anmerkung zu dem "Verspätung melden ab x Sekunden":
Wenn ich bei einem Taktpunkt in Bahn 3.89 die Ausfall- und die Verspätungsmeldung ab 60 Sekunden aktiviert habe.
kommt die Ausfallmeldung zur Zeit des Ausfalls. Dann kommt der Zug, aber die Ausfallmeldung verschwindet nicht, sondern bleibt in den Dispatcher-Nchrichten. Eine Funktion "Ausfall melden x Sekunden nach Ausfall (wenn nicht schon ein Zug durchgefahren ist)" wäre toll.

So könnte man die Ausfallmeldung in einem sehr großen Netz (wie meinem) filtern und nur Ausfälle und Verspätungen > x Minuten anzeigen lassen.

Viele Züge sind bei mir (v.a. S-Bahnen) ca 1/2 Minute zu spät, wegen der verlängerten Haltezeit in der HVZ. Trotzdem möchte ich nach ca. 1 Minute über den Ausfall (oder die Verspätung) informiert werden.

Herzliche Grüße,
S-BAHN-FREUND
Antworten