Signale/Schaltkontakte mit beidseitigem Bahnsteig

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Signale/Schaltkontakte mit beidseitigem Bahnsteig

Beitrag von Philipp K. »

Generell finde ich die Konfiguration der Bahnsteige an Signalen und Schaltkontakten per Radio-Button statt des durchklickens durch die Liste sehr praktisch. Allerdings fehlt eine Möglichkeit, einen beidseitigen Bahnsteig auszuwählen. Ein vierter Radiobutton "beidseitig" (oder vlt. besser: zwei Checkboxen, die sich nicht gegenseitig ausschließen) wäre schön.

Generell möchte ich anregen, die Bahnsteig-Konfiguration generell über solche Buttons zu lösen anstelle der oft noch genutzten Listen (z.B. Taktpunkte)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale/Schaltkontakte mit beidseitigem Bahnsteig

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Philipp K. hat geschrieben:...Allerdings fehlt eine Möglichkeit, einen beidseitigen Bahnsteig auszuwählen. Ein vierter Radiobutton "beidseitig" (oder vlt. besser: zwei Checkboxen, die sich nicht gegenseitig ausschließen) wäre schön.
Solche Elemente gibt es derzeit nicht, daher kann man sie auch nicht auswählen. Das würde 33% mehr Signalvarianten erfordern, die man nur extrem selten gebrauchen kann.

Grüße,
Jan B.
J_Dumke
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 20:47

Re: Signale/Schaltkontakte mit beidseitigem Bahnsteig

Beitrag von J_Dumke »

Ich würde folgendes voschlagen:
man könnte eine Checkbox einführen mit der man beitseitige Bahnsteige auf doppelte Länge ziehen kann,
so wie er beidseitige Bstg. in Nord-Süd-Ausrichtung (Elemente 4 und 6) heute schon ausehen.
Dies fürhrt zu genau 7 elementen mehr, wenn ich das richtig ünerschlahgen habe, damit müssten sich dann alle
Varianten darstellen lassen.

Gruss,
Jonathan Dumke
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale/Schaltkontakte mit beidseitigem Bahnsteig

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
J_Dumke hat geschrieben:Ich würde folgendes voschlagen:
man könnte eine Checkbox einführen mit der man beitseitige Bahnsteige auf doppelte Länge ziehen kann,
so wie er beidseitige Bstg. in Nord-Süd-Ausrichtung (Elemente 4 und 6) heute schon ausehen.
Dies führt zu genau 7 elementen mehr...
Das könnte man heute schon mit nutzerdefinierten Fahrwegen probieren. Jedoch funktionieren bei Fahrwegen keine Teile ins nächste Element nach den Seiten und nach unten, und deshalb gibt es den Bahnsteig in doppelter Länge auch nur in Richtung Norden.

Gruss,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale/Schaltkontakte mit beidseitigem Bahnsteig

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Philipp K. hat geschrieben:Generell finde ich die Konfiguration der Bahnsteige an Signalen und Schaltkontakten per Radio-Button statt des durchklickens durch die Liste sehr praktisch. Allerdings fehlt eine Möglichkeit, einen beidseitigen Bahnsteig auszuwählen. Ein vierter Radiobutton "beidseitig" (oder vlt. besser: zwei Checkboxen, die sich nicht gegenseitig ausschließen) wäre schön.

Generell möchte ich anregen, die Bahnsteig-Konfiguration generell über solche Buttons zu lösen anstelle der oft noch genutzten Listen (z.B. Taktpunkte)
Das ist in 3.89beta0 probehalber bei Signalelementen so gemacht. Zum Vergleich mögen Haltestellen und Taktpunkte dienen.

Grüße,
Jan B.
Antworten