DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Sonntag 25. August 2019, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signale mit Richtungsanzeiger
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 11:01 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich wünsche mir, dass bei Signalen auch der an Abzweigungen oder in Bahnhöfen häufig vorhandene Richtungsanzeiger simuliert werden kann.

Dazu würde es schon ausreichen, wenn nicht in der Grafik selbst (die ist wahrscheinlich insb. in Zoom1 zu winzig dafür) sondern bei der Anzeige der Objekte im Streckennetz neben dem in grün oder gelb gezeigten Signalnamen der Richtungsbuchstabe angezeigt würde.

Z. B. für die Anzeige der Fahrtrichtung am Signal 7 eines Bahnhofes nach W-Stadt so: Sig_7 W

Den Richtungsbuchstaben könnte man dann bei der entsprechenden Fahrstraße (zusätzliches Feld) eintragen. Ohne Eintragung würde keine Richtungsanzeige erfolgen (so wie jetzt).

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signale mit Richtungsanzeiger
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2017, 08:02 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
Hallo,

da die Begeisterungsstürme wegen meines Vorschlags noch ausgeblieben sind, hier mal eine Beispielgrafik dazu, wie das aussehen könnte :

Dateianhang:
Signal_Ebw.png


Das Signal in Eberswalde zeigt in Fahrtstellung den Richtungsanzeiger "W" für die Fahrtrichtung Abzweig Forsthaus bzw. Wriezen. :)

Dazu wäre in der Fahrstraße nur der Buchstabe "W" zusätzlich einzutragen:

Dateianhang:
Eintrag_Fahrstraße.png



Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signale mit Richtungsanzeiger
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 19:44 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1953
Guten Abend,

Seb144 hat geschrieben:
Hallo,

da die Begeisterungsstürme wegen meines Vorschlags noch ausgeblieben sind, hier mal eine Beispielgrafik dazu, wie das aussehen könnte:..


So ähnlich wird es auch aussehen, allerdings erstmal etwas simpler: ohne Trennung (nur ein Leerzeichen) und ohne extra Farbe.

Viele Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signale mit Richtungsanzeiger
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 07:32 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
Jan Bochmann hat geschrieben:
So ähnlich wird es auch aussehen, allerdings erstmal etwas simpler: ohne Trennung (nur ein Leerzeichen) und ohne extra Farbe.

Hallo Jan,

super, vielen Dank!

Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Signale mit Richtungsanzeiger
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 07:06 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1953
Guten Tag,

Seb144 hat geschrieben:
Jan Bochmann hat geschrieben:
So ähnlich wird es auch aussehen, allerdings erstmal etwas simpler: ohne Trennung (nur ein Leerzeichen) und ohne extra Farbe.

Hallo Jan,

super, vielen Dank!

Viele Grüße,

Sebastian


Gern geschehen. Eine extra Farbe wurde doch noch ergänzt (Standard ist weiß). Man kann beliebige Zeichen verwenden, also auch Ziffern oder Kleinbuchstaben.

Viele Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!